Kugelfisch war im Filter! -Erlösen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Kugelfisch war im Filter! -Erlösen?

Beitrag von Chrissie »

Einen meiner Erbsenkugelfische habe ich heute Mittag hinter der Filtermatte (HMF-Filter) hergeholt. (wie auch immer der DA wohl hingekommen ist!!!)
Ich weiß nicht, wie lange er schon dort war aber beim Wasserwechsel heute morgen fiel halt auf dass einer fehlt und ich hab ihn dort gefunden. Offensichtlich verletzt war er nicht.
Ich habe ihn erst wieder ganz normal im Becken schwimmen lassen, aber dort dümpelte er nur so halbseitlich auf dem Boden rum. Die anderen schwommen um ihn rum und damit sie ihn nicht zerbeißen habe ich ihn daraufhin erst mal separat in so einen Guppy-Ablaichkasten gesetzt. Da kann ich ihn dann auch besser bepobachten.
Ich gab ihm ein paar Pflanzenstengel zum verstecken und ein paar mini Tellerschnecken aber die hat er heute auch noch nicht angerührt.

Ich tippe auf ein Problem mit der Schwimmblase.

Soll ich den Fisch wohl lieber erlösen oder wird das wohl wieder?
Ich möchte nicht dass er sich unnötig quält.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hi,
ist das ein HMF mit Kreiselpumpe oder mit einfachem Luftheber mit Lüfterpumpe? Wie ist er dahinter gekommen?
Hab selbr einen einen HMF im Kugelfisch-Aqua...
Wenn er keine Verletzungen aufweist würde ich ihn noch nicht erlösen.

LG Miri
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Es ist ein HMF mit Kreiselpumpe. Wie der Fisch dahintergekommen ist, ist mir schleierhaft! Es ist ein Eckfilter der definitiv kein Loch an der Seite offen hatte und obendrüber wären einige Zentimeter von der Wasseroberfläche zum Filter. Ich hab Kugelfische noch nie springen sehen.

Der Fisch ist heute Nacht gestorben. :cry:
Um 2 Uhr paddelte er noch, um 7 Uhr war er steif.
Ich hoffe er hat nicht so doll gelitten. Das hätte ich ihm gerne erspart aber ich war mir nicht sicher wie schlimm die Verletzung war.
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Das tut mir sehr leid :(
Vielleicht kannst du ja sicherheitshalber damit das nicht wieder passiert eine dünne (Plexi-)Glasscheibe oben auf den Filter legen. Irgendwie muss er ja rüber gekommen sein... :?:

LG Miri
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Chrissie hat geschrieben:. Ich hab Kugelfische noch nie springen sehen
hi,

das ist gar nix ungewöhnliches, im gegenteil...
auf dauer kann die kleinste lücke in der abdeckung zur tödlichen falle werden.

flo
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Ich habe jetzt etwas auf den Filter gelegt damit das bei den anderen nicht auch noch passiert.
Vielen Dank für die Anregung. Ich wusste nciht dass sie springen können.
Die Abdeckung ist immer zu und auch dier Wasserstand bis zum Filter beträgt mehr als 10 cm. Also doch eher ungewöhntlich dass da einer hochspringt. Aber ich habe es nun mal gesichert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kugelfische sind sehr gute springer. alles auf unserer website zu lesen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

gute springer ???
hör ich auch zum ersten mal... ohje - und ich hab doch ein offenes AQ :shock:
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

spätestens seit BigBrother wissen wir, dass Kugelfische sehr gute Springer sind:
http://www.myvideo.de/watch/3139404/BB_ ... _fluechtet
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
von offenen becken raten wir hier ab (texte der website lesen!). wenn es ein offenes becken bleiben muss, würde ich dazu raten einen rand einzubauen, wie ihn viele meerwasseraquarianer haben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Oha - gut da muss ich mir dann wohl echt was einfallen lassen...

wahnsinn hätte ich nicht gedacht -

hab ich echt glück gehabt bisher -
bisher hat mein dicker nur für ordentlich wellengang gesorgt - so dass das Wasser literweise aus becken geschwappt ist...

ok - vieleicht sollte ich so Mist wie BB doch anschauen - wie man sieht kann man sogar hier was lernen...
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

schubi800 hat geschrieben:
ok - vieleicht sollte ich so Mist wie BB doch anschauen - wie man sieht kann man sogar hier was lernen...
von bb rate ich dringend ab :D
ein kleines studium unserer website ist deutlich effektiver ;)

flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was ist bb?
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

jessyblue hat geschrieben:spätestens seit BigBrother wissen wir, dass Kugelfische sehr gute Springer sind
BB= Big Brother
Antworten