Tetraodon Nigroviridis peitscht Pflanzen und Steine!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Tetrigro

Tetraodon Nigroviridis peitscht Pflanzen und Steine!

Beitrag von Tetrigro »

Hallo Kufi-Freunde!

Ich heiße Johannes und bin stolzer Besitzer von zwei Tetraodon Nigroviridis (zumindest glaube ich, dass es zwei Nigros sind :D). Einen davon pflege ich nun schon seit etwa drei Jahren. Anfangs im Gesellschaftsbecken, seit kurzem im 620L Art-Brackwasserbecken. Die anderen Fische habe ich in meiner lieblings Zoohandlung angegeben und mir gleich nebenbei einen zweiten Nigro geholt (war der letzte seiner Art im Zoolanden :o). Seit dem Pflege ich zwei Nigros in diesem riiiiiiiesen Becken! ^^

Ok, soviel zu mir und meinen Nigros.

Jetzt zum Problem:

Beide (!) Nigros (der Große allerdings öfter) schwimmen hin und wieder seitlich an Steine und Pflanzen ran und machen dann eine ruckartige Bewegung und peitschen den Stein/die Pflanze mit deren Schwänzen/Unterkörpern. So, als würds die jucken! Die Bauchfärbung des älteren, größeren Nigros ist im normal Fall weiß, auch beim Peitschen. Gelegentlich ändert sie bei ihm die Bauchfärbung ins Dunkle z.B., wenn er schläft oder gerade aufgewacht ist oder ihm einfach iwas nicht so richtig in den Kragen passt! :) Der kleine Nigro strahlt den ganzen Tag am Bauch! Bei dem ändert sich nur die Rückenfärbung ins Blasse. Beide sehen eigentlich vollkommen gesund aus.
Das Wasser scheint meines Wissens nach OK zu sein:

gH: 50+
kH: 6
pH: 8
NO2-N: <0,1 mg/l
NO2: <0,3 mg/l
Dichte: 1,010 - 1,012

Warum machen die das?

Hat jmd ähnliches beobachten können? Wenn nein, wie sehen eure Wasserwert, eure Deko, Bepflanzung etc. aus?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

LG
Johannes
Zuletzt geändert von Tetrigro am 29.05.2008 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hmm...

Niemand eine Idee?

Wenn das bei euch nicht so ist, schreibt mir doch bitte eure Wasserwerte etc. hier rein. Das würde mir schon eine kleine Hilfe sein.

Danke

LG
Johannes
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo Johannes,

ich habe einen 6er Trupp Bios.
Auch bei ihnen kann ich das von dir beschriebene Verhalten ab und an beobachten.

Es sind wie bei dir keinerlei Krankheitsanzeichen zu beobachten.
Auch von einem Abstrich der von einem Fisch gemacht wurde,
und unterm Mikroskop angeschaut wurde gab es nur ein eingutes Gesundheitszeugnis.
(einer meiner Winzlinge mußte zum TA wegen einer Zahnfehlstellung :roll: )


Eventuell könnte es zur Körperpflege dienen.
Ist aber nur eine in den Raum geworfene Mutmaßung.

lg Suse
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Suse!

Danke für deine Antwort.

Anfangs habe ich gedacht, dass es eine Art instinktives Verhalten ist, eine Art und Weise, Schnecken oder andere kleine Tierchen von den Pflanzen zu schütteln. (Ich weiß, ist weit hergeholt ^^) Was mich aber wundert ist, dass die das auch bei den Steinen oder manachmal auch ein der Scheibe machen. Im Prinzip fehlt denen ja nix, zumindest hoffe ich, dass es so ist. Manchmal zucken meine kleinen auch einfach so, wenn sie an der Aquariumscheibe vorbeischwimmen (!). Ich glaube, das liegt aber daran, dass sie im Augenwinkel ihr eigenes Spiegelbild sehen und sich erschrecken. Ich kann mich aber auch hier irren.

Vllt. findet sich ja noch jmd, der ein solches Verhalten nicht beobachten konnte oder vllt. weiß, warum die das machen.


LG
Johannes
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,


ich kann auch nur berichten, dass ich dieses verhalten schon seit jahren bei meinen asellus beobachte.


grüße flo
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi flo!

Das beruhigt mich, dass ich mit meinen Kufis nicht der einzige bin, der dieses Verhalten beobachtet hat. Vielleicht sollte ich das nicht gleich von der ganz kritischen Seite betrachten. :roll: Ich denk mir, wenn ich ein Fisch wäre und mich würds iwo jucken, wie würde ich mich kratzen? ^^

Solange es den kleinen gut geht, sehe ich dieses Verhalten einfach mal als Kopfkratzen an! :lol: Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren. :)

Ich danke euch beiden für eure Antworten und Meinungen.


LG
Johannes :)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das machen so ziehmlich alle fische, um sich zu kratzen. wenn es ab und an gemacht wird, ist das auch n ormal. wenn es sich aber häuft, sollte man schon genauer hinschauen, ob sich da nicht gerade irgendwelche hautparasiten oder anderes vermehrt.
wie oft machen deine das denn?
hast du in letzter zeit etwas geändert? waren sie schon immer in so stark brackigem wasser oder erst kürzlich.
du koppst das salz sicher auch nicht einfach so rein sondern löst es immer schön vorher auf, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

... hast du gute fotos? wie groß sind die kleinen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Martin!

Im Brackwasser leben die nun seit etwa 3 - 4 Wochen. Selbstverständlich habe ich nicht einfach das Salz ins Becken gekloppt! :P Nein, immer nach und nach etwas im 12L Eimer aufgelöst und langsam dem Aquariumwasser beigemischt. Auf die ganze Zeit verteilt.

Das Verhalten habe ich hin und wieder mal beobachten können. Ich würde nicht sagen, dass es vermehrt auftritt.

Zu der Größe:

Der Große müsste etwa 5 - 6 cm haben. Der kleine etwa 3 cm.

Fotos habe ich auch, allerdings auf der Kamera meiner Freundin, die gleich kommen wollte! ^^ Hab sie extra gemacht, um sie hier reinzustellen.

LG
Johannes

Ich korrigiere: der Große ist etwa 7cm. Hab eben ein Lineal an die Scheibe gehalten, als es vorbeigeschwommen ist! ^^
Zuletzt geändert von Tetrigro am 29.05.2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Hier mal ein Paar bilder von meinen kleinen! :)

Ich hab den Großen nicht richtig vor die Linse bekommen. Der kleine istn richtiges Model! ^^

Erstmal drei Bilder von Abuh, dem kleineren der beiden:

Abuh auf Futtersuche:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-1.jpg

Abuh von seiner Schokoladenseite:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-2.jpg

Abuh guckt, ob vllt. nicht doch noch was drin ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-3.jpg

Nun einmal beide zusammen (Abuh und Qfee):
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-4.jpg

Qfee flüchtet vor der Kamera:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-5.jpg

Qfee überrascht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-6.jpg

...und zum Schluss Qfee als Baby:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-7.jpg


So, das sind meine kleinen! ^^


LG
Johannes
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, ich denke auch hin und wieder kratzen ist normal, kommt bei meinen auch vor. Wenn es vermehrt auftritt kann ich auch nur dazu raten die haut im auge zu behalten ob da was auftritt was behandelt werden sollte. Ist beides nicht der fall würde ich nichts unternehmen.
Mfg,
Pawel

P.S: Hübsche fische! Wie geht es deinen pflanzen...?
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Pawel!

Die Pflanzen sind einfach nur da! ^^ Langsam aber sicher haben sie das Wachstum eingestellt. Am Anfang, bei geringerem Salzgehalt, hat sich da noch was getan, jetzt sind die Pflanzen einfach nur noch da.

LG

Johannes
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi!
Hab ein oben beschriebenes Verhalten bei meinem T. biocellatus auch schon beobachtet. Manchmal wird beim Schwimmen einfach nu zusammengezuckt oder ein Blatt der Vallisneria angepeilt und mit dem Körper ruckartig dagegengeschwommen. Scheint wohl ein verbreitetes (normales?) Verhalten zu sein.

Grüße,
Jessy
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Hallo .. hab lange nichts von mir hören lassen...

Als ich gerade ein paar wartungsarbeiten gemacht habe bin ich über diesen Thread gestoßen.

Wie vielleicht einige noch wissen habe ich bei meinen Nigros Rennschnecken im Becken. Dabei kommte ich beobachten, dass die beiden Nigros benau diese Bewegung dazu nutzen diese Schnecken von dem Untergrund zu lösen. Da natürlich die Rennschnecken nicht blöd sind ist noch keiner etwas passiert.
Die Schnecken werden dann von der Seite mit dem Körper angestoßen. Wer schonmal versucht hat eine Rennschnecke auf diese Art und Weise von einem Untergrund zu lösen kann sich vorstellen was da für eine Kraft dahinter steckt.

Grüße
Antworten