Ein herzliches Hallo in die Runde

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Ein herzliches Hallo in die Runde

Beitrag von pnooky »

Hallo aus dem schönen Fichtelgebirge :D

Als erstes möchte ich Martin ganz lieb danken für die schnelle Hilfe per Mail, danke dir !

Ich habe in einer Aquaristik-Zoohandlung einen kleinen Nigro aufgeschwatzt bekommen für nser frisch angesetztes Gesellschafts-Süßwasserbecken.

Ich war schon etwas misstrauisch...deswegen wurde fleißig gegoogelt, denn ich erfuhr im Zooladen nicht mal die genaue Bezeichnung des Kufis.
Schön dass ich euch gleich gefunden habe...sonst wäre mir nie aufgefallen dass die kleine Knutschkugel wohl ein Fleischfresser und kein Süßwasserfisch ist :?

Schon echt wahnsinn was einem alles im Handel erzählt wird, dass der Verkauf stimmt :evil:

Aber angesichts dessen, dass der kleine nun schon einen Namen hat, und sich sichtlich wohler hier als in dem Mini- Süßwasserbecken in der Handlung fühlt, bleibt er bei uns und bekommt sein eigenes Becken :wink:

Jetzt werde ich wohl mal nach ner Schneckenzucht sehen, denn er vertilgt ganz schön viele (füttere ca. 4-6 kleine Landschnecken täglich)
Ansonsten gehts ihm trotz dem momentanen Aufenthalt im Süßwasser aber super gut, soweit ich das beurteilen kann.

Haute nachmittag schauen wir nach nen zweiten 1,20m Becken, Kies, bzw. Sand, evtl. Pflanzen und etwas Futtertierproduzenten(Mollys, o. ähnliches)
Das wird jetzt wohl noch mal teuer....naja mit gefangen...mit gehangen :)
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen!
wie lange läuft das becken schon (nitrit)?
benutze hier mal die suchefunktion zum "aufsalzen" und "backwasserpflanzen"! mollies als futterproduzenten brauchst du nicht. schnecken sind das wichtigste und sonst kannst du alles lebend- oder frostfutter aus der süß- oder meerwasserabteilung verfüttern.
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo und herzlich willkommen!
Viel Spass mit deinem Kugelfisch!!

Grüße,
Jessy
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

@martin,
das Becken ist jetzt garde mal ca. 2 Wochen in Betrieb, wir messen täglich Nitrit, auch Co2, denn gestern wars mal wieder kritisch :(

Naja scheint aber jetzt wieder ok zusein.

Mir machts jetzt nur noch kopfzerbrechen dass unsere Knutschkugel auf sein Brackwasserbecken ja noch bisschen warten muss...und ich hoffe dass ers weiter so gut verkraftet :roll:

Ich muss das Brackwasserbecken ja auch erst mal ne Woche sowas laufen lassen oder? Gehts mit Brackwasser etwa schneller? Wäre ja nur gut für unseren Kleinen.
Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab was ich unter verschiedenen Threads gelesen habe: Ein Schneckenbecken braucht weder Heizstab noch besonders Licht und auch keine Pumpe ?
Ich füttere die Schnecks dann mit Salat ? oder gibts da was besonderes?

Sorry ich weiß ich bin jetzt völlig offtopic (schäm) aber die Suche bringt nicht soviel zu Tage und manche Fragen sind so verschiedenartig dass ich echt sehr viele Threads aufmachen müsste...
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Mach dir keine Sorgen,dass hält der schon einige Zeit im Süßwasser aus!
Meine beiden,die ich von jemandem übernommen habe,mussten sogar zwei Wochen in einem 60 Liter Becken aushalten,sind jetzt seit zwei Wochen in nem 120 Liter Becken und ich habe gestern mit dem Aufsalzen begonnen!Richte einfach ein Süßwasserbecken ein,lass es einige Zeit laufen,tu den KuFi rein,lass ihm ne Woche zur Eingewöhnung und fang dann mit dem Aufsakzen bei jedem Wasserwechsel an!
Das Salz ist gefährlich für die Filterbakterien,deswegen müsste man das Becken sogar noch länger einlaufen lassen,als sonst!
Fang am besten so schnell wie möglich an!Und lass das Becken,was für den KuFi sein soll schonmal einlaufen.Am Besten wär natürlich,wenn du schon Filterschlamm hättest...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,

"das Becken ist jetzt garde mal ca. 2 Wochen in Betrieb, wir messen täglich Nitrit, auch Co2, denn gestern wars mal wieder kritisch :( "

wie kann denn co2 kritisch sein? zu viel oder zu wenig? :)

"Ich muss das Brackwasserbecken ja auch erst mal ne Woche sowas laufen lassen oder?"

man rechnet beim einfahren mindestens vier wochen, brackwasser eher noch länger. dein bisheriges becken läuft daher sehr gefährlich: nitrit solltest du weiterhin täglich messen!

"Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab was ich unter verschiedenen Threads gelesen habe: Ein Schneckenbecken braucht weder Heizstab noch besonders Licht und auch keine Pumpe ?"

wenn du einheimische schnecken züchten willst, ist das o.k., für tropische würde ich auch immer ne heizung reingeben und auch ne kleine pumpe ist sinnvoll, muss aber nicht sein.

"Ich füttere die Schnecks dann mit Salat ? oder gibts da was besonderes?"

am besten mit fischfutter.


martin
Canthigaster valentini 1/1
Marius
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2008 13:10
Wohnort: Nürnberg/Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß Marius
1/1 Carinotetraodon travancoricus
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

zwecks CO2 messen..ja war gestern kritisch wenig bei der Messung :?
Weil jeder auch was anderes sagt...uns wurde erzählt dass man das Wasser oben am Einlauf nur reinlaufen lasse soll und es nicht plätschern soll...hmm nach unserer Messung wars gestern eindeutig zuwenig CO2, deswegen haben wir dann den Einlauf wieder etwas höher gehängt und den Einlaufstöpsel auch wieder drauf gesteckt, somit gibts dann wieder mehr Druck im Röhrchen und es sprudelt mehr...
Da sieht mans mal wieder...selbst alte Hasen auf dem Gebiet Aquarium erzählen einem ja nur was sie speziell mit ihrem Aquarium erlebt haben.

Ich denke jeder der sowas pflegt, hat eigne Erfahrungen und auch jeder seine eigene kleine Phauna die funktioniert...deswegen denk ich auch dass es keine festen Normwerte geben kann, jeder setzt auch was anderes rein an Bewohnern und so...
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich verstehe zwar nicht, was du da erklärst, aber zu wenig co2 kann auf jeden fall den fischen ja keine probleme machen, höchstens den pflanzen. ist hier also egal...
martin
Canthigaster valentini 1/1
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

:oops: wie peinlich, hab mich verschrieben und ist mir gar net aufgefallen, ich meinte natülich o2 und nicht CO2.

Habe gestern ein 160 L Becken gekauft mit Sandkies fein, und einem Heizstab, ohne Fußbodenheizung wie ich es hier nachgelesen habe.

Jetzt nimmt die Sache etwas Gestalt an.
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
o2 ist natürlich was ganz anderes: kugelfische sind sehr sauerstoffbedürftig und überfressen sie sich mal, können sie am sauerstoffmangel sogar sterben. wir empfehlen hier diffusoren. nur plätschern bringt bei den meisten pumpen meist nichts.
mit dem einfahren des neuen beckens lass dir ordentlich zeit!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten