Zwergkugelfisch + Vittina semiconica (+ Mangrovenkrabbe)?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Pharma
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2008 16:46
Wohnort: München

Zwergkugelfisch + Vittina semiconica (+ Mangrovenkrabbe)?

Beitrag von Pharma »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und starte deswegen auch gleich mit einer potentiell dummen Frage.
Ich hatte nun schon längere Zeit kein Aquarium mehr und momentan nur einen Minicube mit Zwerggarnelen und Schnecken.
In meiner neuen Wohnung wird nun endlich genügend Platz für etwas größeres sein (Ich habe mal etwas zwischen 200-300l ins Auge gefasst).

Da mir die "Erbsen" sehr gut gefallen, würde ich gerne ein Paar in das neue Aquarium aufnehmen. Allerdings hängen mir von der momentanen Besatzung die Punktnapfschnecken etwas am Herzen.
Jetzt wollte ich fragen, ob sich die kleinen auch an so große Schnecken ranmachen (die sind ja ungefähr gleich groß wie die Fische), oder ob sie Überlebenschancen haben könnten.

Außerdem würde mir ein kleiner Landteil für rote Mangrovenkrabben gut gefallen. Die sollten doch auf jeden Fall wehrhaft genug sein, oder?

Vielen Dank schonmal,
Christian
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Schnecken einmal auf dem Rückenliegen, sie zur Opfer der Erbsen werden könnten, sonst eigentlich nicht... Bei dem Mangrovenkrabben hätte ich bedenken, dass denen nicht ab und zu ein Auge fehlt und son Zeugs. Keine Ahnung, kann man vermutlich unr probieren, kann aber definitiv schief gehen...

Grüße,
Jessy
Pharma
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2008 16:46
Wohnort: München

Beitrag von Pharma »

Danke! Das klingt ja schonmal besser als befürchtet. :)
Wahrscheinlich wird es tatsächlich auf den Versuch ankommen, nur wenn da ein "Blutbad" vorprogrammiert ist, dann würde ich mir was anderes überlegen.

Viele Grüße,
Christian
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
würde ich nicht probieren.
Schnecken bleiben Nahrung! Auch wenn es nur die Fühler etc. sind! Die Erbsen werden solange an den Schnecken rumzupfen und abbeißen, bis die Tiere im Gehäuse verrecken.

Da Erbsen tief und fest schlafen und sich dazu auf Blätter oder den Boden legen, könnten sie auch Opfer der Krabben werden... :(
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau. außerdem sind mangrovenkrabben brackwassertiere.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Kombination dieser Tiere ist wohl etwas unglücklich gewählt.
Die Mangrovenkrabben werden die Erbsen angreifen, wenn sich die Gelegenheit bietet (nachts). Auch die Schnecken können durchaus von den Krabben angegriffen oder verspeist werden.
Gruß
Simon
Antworten