Erbse dümpelt vor sich hin...

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Sweetblacksoul
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 14:49

Erbse dümpelt vor sich hin...

Beitrag von Sweetblacksoul »

Hallo ihr Lieben,

Habe seit ca. einem halben Jahr ne kleine Erbse die ich pflege. Bis vor zwei Tagen war auch immer alles in Ordnung. Seit den besagten zwei Tagen dümpelt er irgendwie nur noch vor sich hin. Hängt schlapp in den Pflanzen oder liegt am Boden. Ich hatte ihn mal angestubst um zu sehen ob er lebt und er schwamm ganz langsam ein Stück weiter und liegt seitdem wieder schlapp in ner Pflanze drin. Hat jemand eine Ahnung was er haben könnte?

Paar Daten:
56L Becken, Temperatur 25°C, Wasserwerte ok (hab ich testen lassen), Nahrung eigentlich ausschliesslich Minischnecken aus eigener Zucht. Er bewohnt das Becken alleine mit drei Ottocinclus-Welsen.

LG Nina

PS: Er liegt übrigens mehr mit dem Kopf nach unten im Wasser, also schräg und nicht mehr grade.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

hast du keinen eigenen Wassertest?
Wie genau lauten denn die Wasserwerte?
Hast du irgendwas an dem Becken verändert?
Wie oft wechselst du wieviel Wasser?
Hast du etwas neues im Becken (Pflanzen,Deko...)?
Ist der Beibesatz gesund?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hi,
frisst er denn noch?
Hat er vielleicht eine Verletzung an einer der Flossen/bewegt sie nicht mehr richtig? Oder sonst eine offensichtliche Verletzung?

LG
Sweetblacksoul
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 14:49

Beitrag von Sweetblacksoul »

hast du keinen eigenen Wassertest?
Normalerweise ja, aber mein Test-Päckchen war alle und ein Bekannter hat so nen Messgerät und testet ab und an für mich.

Wie genau lauten denn die Wasserwerte?
Muss ich ihn erstmal nochmal fragen.

Hast du irgendwas an dem Becken verändert?
Nein gar nichts.

Wie oft wechselst du wieviel Wasser?
Einmal in der Woche, wieviel gute Frage, schätze so ca. 30%.

Hast du etwas neues im Becken (Pflanzen,Deko...)?
Auch nicht.

Ist der Beibesatz gesund?
Ich denke ja, sind munter und fressen gut und nichts auffälliges sonst.

LG Nina

PS. Nein er frisst auch nicht mehr, ansonsten sieht er ganz normal aus, Verletzungen sehe ich zumindest keine
Sweetblacksoul
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 14:49

Beitrag von Sweetblacksoul »

Hey auch,

also ein bisschen was tut sich, aber ich denke nichts gutes. Ich finde das die Erbse ziemlich dunkel wird und über den Augen liegt ein blauer Schimmer.

Vielleicht sagt das ja jemandem was...

LG Nina
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na das hört sich alles nicht gut an...
Warum frisst er denn nicht mehr?Die Zähne sind ok?
Hast du es mit anderem Lebendfutter wie roten Mückenlarven versucht?
Das sollte eigentlich klappen...
Vielleicht ist aber auch langsam ein Alter erreicht...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sweetblacksoul
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 14:49

Beitrag von Sweetblacksoul »

Hallo,

Zähne scheinen ok und ich habs schon mit allerlei Lebendfutter versucht, auch mit Mückenlarven. Eigentlich sollte der nicht über ein Jahr alt sein bis jetzt...

LG Nina
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Mhmm...dann weiß ich leider auch nicht weiter.Es könnte alles Mögliche sein,wenn man auch von außen nichts erkennen kann.Es könnten Parasiten sein oder ähnliches.Kannst du was zum Kot sagen?Schleimig,weißlich oder so?
Und er frisst auch nichmal zerdrückte Schnecken?Wenn er nicht frisst,wird dir der Link hier wohl auch nicht viel bringen:

http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... =knoblauch
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sweetblacksoul
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 14:49

Beitrag von Sweetblacksoul »

Leider ist alles rätseln zu spät, er ist gestorben...:-(
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Das tut mir sehr leid! Schade um den Kleinen....

Grüße,
Jessy
Sweetblacksoul
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008 14:49

Beitrag von Sweetblacksoul »

Hallo Leute,

leider sind drei Tage später auch meine drei Welse verstorben. Interessehalber hab ich einen untersuchen lassen und es war wohl die Samtkrankheit. Was mir leider niemand bisher sagen konnte, ist ob ich die Schnecken bedenkenlos wieder in ein neues Becken setzen kann, oder ob die evtl. diese Krankheit dann jetzt auch übertragen können?!...Vielleicht weiss von euch ja jemand einen Rat...

LG Nina
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi!
Ich hab mal bischen nach dem Erreger gesucht... es handelt sich dabei um eine Alge mit Chloroplasten.
Behandlung: Temperatur auf 30°C erhöhen, Salzzugabe (2-5mg/L) und Abdunkeln des Beckens. Wenn du das mit dem Becken tust (inklusive Schnecken...) sollte sich der Erreger nicht halten können. Medikamente, die Malachitgrün enthalten, sollten deine Schnecken ebenfalls nicht schädigen (andere Medikamente schon!).

Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ist die samtkrankheit nicht eine ziehmlich auffällig verlaufende krankheit?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten