Schneckenzucht im Hauptbecken?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Pharma
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2008 16:46
Wohnort: München

Schneckenzucht im Hauptbecken?

Beitrag von Pharma »

Hallo zusammen,

Ist es möglich, einen Teil des Hauptbeckens z.B. mit einer gelochten Plexiglasscheibe abzutrennen und darin die Schnecken zu züchten?
Ein extra Schneckenbecken wird meiner Frau nicht ins Haus kommen. ;)

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Pharma am 16.09.2008 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Das plexiglas dürfte nicht durchsichtig sein denke ich, sonst muss man möglicherweise mit ewigem scheibenschwimmen rechnen. Zu groß dürften die löcher im plexiglas nicht sein, was hast Du für kugelfische? Gerade carinotetraodon travancoricus brauchen ja kleine schnecken. Zu klein dürften die löcher wegen des nötigen wasseraustausches auch nicht sein...
Für brackwasserkugelfische kenne ich keine gut züchtbaren schnecken für so eine anlage, da müssen zwei getrennte kreisläufe her,- aber auch das ginge ja.
Wie groß ist Dein becken und was hast Du für fische?
Gibt es hier jemanden der schon so eine integrierte schneckenzucht hat?
Mfg,
Pawel
Pharma
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2008 16:46
Wohnort: München

Beitrag von Pharma »

Bisher habe ich noch garkeine. Ich bin aber gerade dabei, ein Becken zu planen, und hätte gerne ein Paar carinotetraodon travancoricus. Deshalb wäre es technisch jetzt auch am einfachsten, entsprechende Unterteilungen einzubauen.
Ein milchiges Plexiglas wäre ja kein Problem. Den Wasseraustausch stelle ich mir nicht ganz so kritisch vor, da z.B. Blasenschnecken ja kein allzu sauberes Wasser benötigen. Sonst könnte man da auch mit einer Pumpe nachhelfen.
Wenn man die Löcher so hinbekommen würde, dass ab und zu junge Schnecken entwischen, wäre das vielleicht garnicht so schlecht. Fast schon ein Futterautomat. ;-) Genauso wenn mal einige Schnecken über den Rand kriechen.
Nur der Erbse sollte der Weg ins Schlaraffenland versperrt sein!

Viele Grüße,
Christian
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi!
Ich habe auch schon des öfteren über so etwas nachgedacht, aber ich könnte mir vostellen, dass die Kugelfische, sobald sie es spitz gekriegt haben, von der Trennscheibe nicht mehr wegzubekommen sind. Selbst wenn diese undurchsichtig ist.... und ich würde mindestens einen Filter in beiden Abteilungen integrieren, eventuell zwei Luftheber angetrieben durch eine Pumpe...
Hast du schon begonnen, ein solches Becken zu bauen?

Grüße,
Jessy
Pharma
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2008 16:46
Wohnort: München

Beitrag von Pharma »

Nein, zuerst wollte ich mir etwas Feedback holen. Eigentlich war ich mir sicher, dass das schon jemand versucht hat.
Aber ich denke sobald ich in der neuen Wohnung bin und anfange mein Becken einzurichten, werde ich es versuchen. Ich würde die Unterteilung auch möglichst flexibel einbauen, für den Fall dass es ein Reinfall wird.

Viele Grüße,
Christian
Antworten