Hilfe!! Asselkufis fressen keine Schnecken..

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tabbi31
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008 09:35

Hilfe!! Asselkufis fressen keine Schnecken..

Beitrag von Tabbi31 »

Hallo.Ich habe ein typisches Fütterproblem mit meinen zwei neuen Asselkugelfischen.Gibt hier darüber zwar einiges zu lesen aber nichts was mir weiter hilft..Habe sie seit einer Woche und sie fressen ausschliesslich rote Mückenlarven als Frostfutter. Blasenschnecken,Turmdeckenschnecken,auch in kleiner Größe interessieren sie gar nicht,auch wenn ich sie mundgerecht zerquetsche.Habe auch Schieferplatten im Becken zum Abnutzen der Zähne,welche sie aber auch nicht interessieren..Habe jetzt Angst daß ihnen die Zähne mal das Maul zuwachsen,was soll ich denn machen damit sie endlich Schnecken fressen??Wäre super wenn mir jemand helfen könnte....Dankeschön schon mal im Voraus..:-)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Moinmoin!
Ich hatte mal ein Exemplar über fast2 jahre und der hat nur Frostfutter und Granulat gefressen. An Schnecken ist er überhaupt nicht gegangen.Fand er nicht mal interessant.
Leider ist er mir nach fast 2jahren gestorben.Bis dahin ging es ihm super(bis auf das auf und ab schwimmen trotz 350l).
Und siene Zähne hat er auch nie "gezeigt".
Ich weiss das dir das jetzt nicht weiterhilft aber ich wollt dir nur von meinen Erfahrungen berichten......
LG
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

tommy1977 hat geschrieben:Leider ist er mir nach fast 2jahren gestorben.Bis dahin ging es ihm super(bis auf das auf und ab schwimmen trotz 350l).
Hi,
das auf und ab schwimmen ist ein Zeichen, daß es dem Fisch nicht "super" geht. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tabbi31
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008 09:35

Beitrag von Tabbi31 »

Oh weia...zwei Jahre ist dann aber nicht alt...Hoffe mir geht es nicht genauso...Granulat mögen sie auch nicht..Ich hoffe es liegt daran daß sie sich noch eingewöhnen müssen,sind ja erst seit 2 Wochen bei mir...Aber wenn nicht..:-(
Tabbi31
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008 09:35

Beitrag von Tabbi31 »

...aber was für ein Granulat war das denn das Du gefüttert hast Tommy?
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Moin moin.
Also ich habe noch keinen grossen Asselkugelfisch gesehn der nicht hin und her geschwommen ist.Deshalb würde ich mir auch keinen Assel mehr holen, aber das gehört jetzt nicht hier her.
Zur Erklärung: er ist zwischen einem eingetürztem Felsaufbau eingeklemmt gewesen und deshalb gestorben, war mein Fehler und leider musste erst was passieren damit ich was geändert habe.... :cry:
Er hat von mir Discusgranulat gekriegt.Und meine Harnischwelse hab ich mit Granulat für Tropheus gefüttert und da hat er auch immer voll mit reingehaun.
Tabbi31
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008 09:35

Beitrag von Tabbi31 »

Ist das Granulat hart genug zum Zähne abwetzen??Danke für deine Antworten Tommy..:-)
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Hallo
Das ist es ja was ich damit meinte das es dir wahrscheinlich nicht weiterhilft.Ich hab keine Ahnung was es war das seine Zähne nicht so stark gewachsen sind.
LG von der See
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das granulat von elos ist recht hart. einige asselkugelfische nehmen es und es soll auch wirken. mit anderem granulat würde ich es nicht versuchen.
die zähne von c.asellus wachsen auch recht schnell, so dass es wirklich oft dazu kommt, dass ihnen das maul auch zuwächst. aus diesem und anderen gründen raten wir hier im forum auch von der anschaffung dieser art ab. man kann einfach nichts machen...
aber elos kann man mal cversuchen. hat hier bei einigen geklappt. nutze mal die suchefunktion! wurde hier schon einiges zu geschrieben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tabbi31
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008 09:35

Beitrag von Tabbi31 »

Danke für eure Antworten,ich werde es mal mit dem Elos-Futter probieren..Wo krieg ich das her??Bei meinem Geschäft gibts das nicht..Und falls noch jemand Erfahrungen dazu hat mit Asseln ,bitte schön schreiben...:-) Grüßle,Anke
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Anke,

den Fehler mir diese Fische zu kaufen (und auch noch von anderen zu übernehmen) habe ich leider auch schon gemacht.
Und ich muss vielen anderen hier recht geben: es sind keine Aquariumfische!
Aber versuch mal sie mit zerquetschten Blasenschnecken zu locken. Bei meinen hat es funktioniert. Und als die erst auf den Geschmack gekommen sind, haben sie sich auch nach und nach an immer größere ganze Schnecken getraut. Es war aber eine richtige Frage der Geduld.
Nebenbei: außer dem dauernden Auf und Ab an den Scheiben und dem schnellen Wachstum der Zähne sind die leider auch noch sehr anfällig für die Pünktchenkrankheit. Und wenn es den anderen Fischen noch scheinbar gut geht, schweben die Asseln bereits Richtung Fischhimmel.
Aber dir trotzdem viel Glück mit deinen Pfleglingen (muss man leider sehr wörtlich nehmen)
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo zusammen,

unser Asselkugelfisch ist jetz 2 Jahre bei uns. Er frisst Posthornschnecken und sogar Turmdeckelschnecken. Allerding nicht so viele, dass er diese Arten in unserem Aquarium ausrottet.

Ausserdem füttere ich alle Fische mit Granulatfutter, welches auch der Kugelfisch sehr gerne nimmt. Auch am Verzehr der Welstabletten beteiligt er sich.

Ich habe auch schon oft gefrorene oder aufgetaute rote Mückenlarven gefüttert. Die wurden ausserordentlich gerne gefressen.

Im ersten Lebensjahr hatte er gelegentlich mal längere Zähne. Die wurden aber nie so lange, dass er Probleme damit gehabt hätte.

Ich hab mir das Elos SV2 besorgt. Kann aber darüber noch nichts berichten.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten