Carinotetraodon borneensis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Carinotetraodon borneensis

Beitrag von Tissy »

Hallo alle zusammen,
vor einer guten Stunden ist mein Trio (1Männchen & 2 Weibchen) Borneo Kammkugelfische, welches Martin mir im Praktiker Baumarkt in Hamburg besorgt hat, wohl behalten bei mir angekommen.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert!!! Bilder und ein ausführlicher Haltungs- und hoffentlich auch Zuchtbericht folgen bald.

Sie sind jetzt in ein 300 Liter Becken eingezogen und erkunden fleißig ihr neues zu Hause. Auch kann man z.Z. den wunderschön rot gefärbten Bauch des Männchen selbst im Dunkeln erkennen und er zeigt den Mädels grad durch demonstratives Hin- und Herschwimmen wer der Chef im Becken ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals herzlich bei Martin bedanken, der mir diese tolle Kufis besorgt und einige Tage bis zur ihrer Reise gepflegt hat.

MfG Jörg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Jörg,

meinen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern :D

Da bin ich echt auf Bilder gespannt. Das auf der Website ist ja nicht soo aussagekräftig :wink:

Alles Gute und viel Freude und Zuchterfolge mit dem Trio
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Fips,
dankeschön ... ich bin auch schon ganz gespannt wie sich alles entwickelt.

MfG Jörg
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo zusammen,
leider ist mir das kleinere Weibchen Heute an einer bakteriellen Infektion ausgelöst durch einen Pilz eingegangen. Diese muß sie allerdings schon aus dem Händlerbecken mitgebracht haben und der ganze Streß hat es dann wohl ausgelöst. Steckt man manchmal einfach nicht drin. :cry:

Dafür geht es dem anderen Weibchen und dem Männchen blendet und sie fressen mittler Weile sogar mit Begeisterung weiße und rote gefrorene Mückenlarven, sowie lebende Wasserflöhe, Schwebegarnelen und kleine Bachflohkrebse. Sie sind auch nur noch wenig scheu und zeigen sich oft am Tage oder relaxen im Schatten einer Wurzel auf einem der vielen Eichenlaubblätter. Ihre bevorzugte Nahrung sind allerdings nach wie vor kleine Turmdeckelschnecken.
Agressivitäten sind nur selten bis gar nicht festzustellen, man hat zwar den nötigen Respekt voreinander, aber es kommt zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.

MfG Jörg
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ist natürlich schade! :(
aber glücklich daran finde ich, dass du trotzdem noch ein paar besitzt!

grüße flo
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

flo hat geschrieben:hi,

ist natürlich schade! :(
aber glücklich daran finde ich, dass du trotzdem noch ein paar besitzt!

grüße flo
Ja schade ist das wirklich ...

Aber dafür verstehen sich die Beiden recht gut und ich hoffen das ich bald über Nachwuchs berichten kann.

MfG Jörg
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Jörg,

:(

wirklich gut, daß es ein Trio war.

Ich drück die Daumen, das es die einzige negative Nachricht bleibt.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Fips,
hoffe auch das es die letzte schlechte Nachricht war.
Wie gesagt den anderen beiden scheint es offensichtlich blendet zu gehen und sie fressen mittlerweile auch gut.

MfG Jörg
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin zusammen,
wollte nur mal schnell Bescheid geben das sich hier wieder 3 Kurze tummeln und das es bald , sobald die neue Kamera da ist, endlich Fotos gibt.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
haste auch wieder ein männchen? davon würde ich wirklich sehr gerne mal fotos sehen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen Martin,
ja ein Männchen ist auch wieder dabei, allerdings mit knapp 4 cm wohl noch recht jung. Besitzt aber exat die gleiche herliche Rotfärbung am Bauch wie sein Vorgänger. Sicherhaltshalber habe ich auch vor dem Einzug der Tiere die komplette Filterung umgestellt und zusätzlich einen 18 Watt UV-Filter dazu geschaltet, damit die Keimbelastung reduziert wird.
Werd sobald ich dazu komme Fotos machen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen zusammen,
ich bin zwar immer noch nicht zum Fotos machen gekommen, dafür habe ich aber ein kurzes Video bei YouTube gefunden. Damit man mal einen kleinen Eindruck von den Tieren bekommt. Leider ist das Männchen ziemlich mager.

http://www.youtube.com/watch?v=QecBJo5UfYM

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Antworten