Zahnwachstum C.irrubesco

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Zahnwachstum C.irrubesco

Beitrag von Fips »

Hi,
kürzlich habe ich feststellen müssen, dass ein Weibchen meiner C.irrubesco zu lange Zähne hat
Bild
Aus diesem und anderen Gründen, habe ich mich entschlossen meine AQ umzubelegen.
Vorher: 200Liter mit C.irrubesco 1/2 und 8 Parambassis ranga
und 125 Liter mit C.travancoricus 1/2 und 4 Parambassis ranga

jetzt geändert:
im 200 Liter AQ 12 Parambassis ranga mit den Zwergen und die C.irrubesco allein im 125 Liter AQ.

Am Anfang schien mir die Vergesellschaftung von den Glasbarschen mit den Irrubesco optimal, aber mit zunehmender Zeit zogen sich die Kugeln immer mehr zurück und waren nur noch selten zu sehen. Das 125er ist jetzt zwar relativ klein, aber IMHO besser als nur im Versteck zu hocken.

Meine Gedanken gehen dahin, dass ich die Irrubesco auf Schneckendiät setzen will. Vorher war das leider nicht möglich weil die Glasbarsche ja auch gefüttert werden mussten.

Weitere Ideen und Meinungen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
keiner eine Idee?
Was haltet ihr davon in der Nacht Tubifex ins Aq zu geben. Die graben sich ein und beim fressen nutzen die Zähne sich im Sand ab... :?:
Nur so ein Gedanke...

edit: Nehmen Irrubesco das Elos Granulat? Hat jemand Erfahrungen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schneckendiät ist nen versuch wert.
was die tubifex betrifft:wenn deine fische die denn wirklich auch noch aus dem sand holen, kann man auch das versuchen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
mit-und-ohne-graeten

Beitrag von mit-und-ohne-graeten »

Hallo

ich gebe meinem Kufi Mückenlarven, ansonsten hat sie genug Schnecken im Becken( die sich leider auch noch vermehren :? ).

Daher gebe ich ihr nur 1x pro Woche Mückenlarven.
Tja die restlichen 6 Tage frißt sie wohl Schnecken, da sie immer ein rundes Bäuchen hat wenn ich ins Becken gucke.
allerdings ist sie ganz wild auf mexikanische Bachflohkrebse (kann ihr leider nicht andauernd welche geben, da sie sich nicht so vermehren wie ich will :cry: ).

Sie findet die Krebse total lecker und obendrein kann sie sich ihre Zähne damit abschleifen.
Mehlwürmer sind zu hart für meinen Kufi , sobald ich meinen Kompost umsetze versuche es mal mit kleinen Regenwürmern.

mfg Heike
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

mit-und-ohne-graeten hat geschrieben: Mehlwürmer sind zu hart für meinen Kufi , sobald ich meinen Kompost umsetze versuche es mal mit kleinen Regenwürmern.
Hi,
Regenwürmer werden wohl kaum zur Abnutzung der Zähne beitragen. :wink:
Mexikaner habe ich auch, aber nicht in den erwünschten Stückzahlen.
@Martin: Im anderen Aq könnte ich es schon beobachten wie sie die Tubifexe gefressen haben, die halb eingegraben waren. Aber ob es das "Problemweibchen" war, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dann versuchs doch einfach mal!
zum abnutzen: ich kann mir nicht vorstellen, dass kugelfische sich die zähne mit mehlwürmern oder flohkrebsen abnutzen können.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Martin Hi. hat geschrieben:zum abnutzen: ich kann mir nicht vorstellen, dass kugelfische sich die zähne mit mehlwürmern oder flohkrebsen abnutzen können.
Hi,
sehe ich auch so.

Licht ist aus und Tubifex drin. :wink:
Ansonsten nur Schnecken.
Gibt es keinen, der Erfahrungen mit Irrubesco und dem Elos Granulat hat?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo fips, wie sieht das denn jetzt aus ? fressen den deine irrubescos schnecken? hast du das schon beobachtet ? - und wenn , was für welche ?

meine hab ich tatsächlich nie eine schnecke fressen sehen , nichtmals wenn sie ihnen gerade vor der nase rumkriechen. habe allerdings nur blasen- und sumpfschnecken.
ich kann mich erinnern, dass hier im forum jemand berichtet hat, dass seine irrubescos nachts oder morgens früh turmdeckelschnecken fressen, wenn die ausserhalb des bodens unterwegs sind, ich finde das nur leider nicht .
vielleicht wäre das eine möglichkeit, zumal die wahrscheinlich einen sehr hohen zahnverschleiss verursachen.

gruss bernd
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Bernd,
das habe ich beobachtet. :wink:
Ich habe auch schon eine Menge TDS reingehauen und Posthörner und Blasenschnecken natürlich auch.
Heut war Wasserwechsel angesagt und ich habe auch eine Menge Schneckenhäuser abgesaugt, aber ich kann nur hoffen, daß auch die richtige sie gefressen hat. Beobachten konnte ich sie nicht. Sie leben im Moment noch ziemlich zurückgezogen. Wahrscheinlich müssen sie sich erst mal wieder an das Artenbecken gewöhnen. 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi fips, dann kann man ja nur das beste hoffen.


alles gute bernd
mit-und-ohne-graeten

Beitrag von mit-und-ohne-graeten »

Hallo

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :oops:
Die Regenwürmer will ich nur zur " Kosterweiterung" ausprobieren.

Allerdings muss ich noch etwas zu den Krebsen sagen. Ich habe beobachtet, das mein Kufi die Schnecken auslutscht, viel mit Zähne abschleifen ist da wohl nicht drin.
Ich habe beobachtet, dass sie mit den Krebsen mehr zu tun hatte, die musste sie druchbeissen um sie zu fressen.


lg Heike
teggi

Beitrag von teggi »

hi Ihr,

Es wurde hier zwar schon gesagt, aber gerade deswegen schreib ich es auch nochmal: Ich habe meine C.irrubeso bisher auch ausschließlich Turmdeckelschnecken fressen oder zumindest anbeissen sehn.
Blasenschnecken haben IM Kufibecken eine kleine jedoch stabile Population gebildet da sie nicht angerührt werden.
Ebenso uninteressant scheinen Apfelschnecken für diese Kugelfische zu sein.

Daher bin ich sehr interessiert an deinem Diät-Versuch.

Wäre über Meldungen bzgl. Erfolg/ Misserfolg dankbar.

Werde das wohl auch mal versuchen und mich dann hier äußern.

Gruß teggi!
Antworten