Meine "Erbsen-Dame" vertreibt den "Erbsen-Neu

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
katz

Meine "Erbsen-Dame" vertreibt den "Erbsen-Neu

Beitrag von katz »

>Moin Leute, ich hoffe das ihr mir bei meinem "Problem" helfen könnt :?:
>Meine Mini-Kugelfisch Dame (Rocky), ist in einem 80l Aq groß geworden :)
>Da seid geraumer Zeit mein 120l "Tank" eingefahren ist, habe ich "sie"vor
>2 einhalb Wochen
>mit ca. 9 Guppy Mädels umgesetzt,soweit alles klasse!!!!!!!
>Viel Platz, dicht bepfantzt,Schieferplatten vorhanden und die "Wasser-
>schleicher Zucht läuft super, sie fühlt sich sichtlich "sauwohl" :wink: !
>Lange Rede kurzer Sinn,ich habe mir eine zweite"Erbse" zugelegt,ich >konnte nicht wiederstehen :roll:!
>Nun ergab sich folgendes Problem,"Rocky" hat sehr schnell bemerkt das
>sie nicht mehr die "einzige" Erbse war!
>Und ich konnte beoachten,daß sie systematisch das AQ nach "Adrian"
>absuchte :? ,wenn sie ihn/sie fand wurde die Lütte vertrieben :cry: !!
>Das habe ich mir 2Tage angeschaut und dann beschlossen"Adrian" in das
>kleinere AQ umzusetzen :?
>Ich hatte Angst das "Rocky" der Lütten etwas tun könnte :(
>Kann so etwas vorkommen :?:
>Ich finde es super schade, da "Rocky" mit Guppys groß geworden ist >und nicht einmal die neugeborenen Guppys gefressen hat
>und von ihrem Charakter sonst "superlieb" ist!
>Ich dachte das ich die kleine erst mal ein bißchen wachsen lasse und
>dann wieder "umsetze", aber so richtig happy bin ich mit dieser Lösung
>nicht!!!!!!!!
>Könnt ihr mir bitte zu meinem Problem eure Erfahrungen und Meinungen
>schildern bzw. etwas Raten :cry: ! ! !
>Ich bin
> dankbar für jeden Tipp,
>und bedanke mich im Voraus für eure "Antworten" :D
>Mit ganz lieben Grüßen KATHI :wink:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich wurde Veruschen das Becken neu einzurichten, so das die Tiere gezwungen sind neue Reviere zu bilden. Andererseits kann es auch helfen noch mehr Erbsen einzusetzen, so das sich die Aggresion auf mehrer Individuen verteilt.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Kathie,
beide raus und neu einrichten wäre eine Option.
Allerdings sollten die Chancen (Größe) schon halbwegs gleich verteilt sein. Sonst bekommt der Schwächere immer auf den Deckel. So ist die Natur...

Das Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, ist schon mal gut!
Ich finde es super schade, da "Rocky" mit Guppys groß geworden ist und nicht einmal die neugeborenen Guppys gefressen hat
und von ihrem Charakter sonst "superlieb" ist!
Das ist kein Indiz für einen "lieben Fisch" und was ist das eigentlich?
Guppys sind nicht die Nahrung der Zwerge. Pack mal Schnecken rein, dann wirst Du sehen wie lieb er/sie ist. :twisted:

Klar gibt es richtige "Stinker" unter den Erbsen. Ich mußte kürzlich 10 Panzerwelse umsetzen, weil sie von einer 2cm Erbse traktiert wurden.
Das kann innerartlich oder gegen andere Arten vorkommen und sich auch später noch einstellen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten