80cm Gemeinschaftsbecken - wieviel Tetraodon travancoricus?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

80cm Gemeinschaftsbecken - wieviel Tetraodon travancoricus?

Beitrag von sport-racing »

Hallo Ihr!

Ich taumel hier ja schon seid einiger Zeit, lese aber gerade häufiger dass viele die Zwergkufis in größeren Gruppen halten...

Nun, ich habe ein 80cm Becken mit 112 Litern.
Ist ein Gemeinschaftsbecken in dem sich Welse, Guppies und ein Feuerschwanz taumeln.

Dazu noch meine 2 Erbsen (beides Weibchen).
Die schwimmen überall immer im Duo hin, total süß!

Jetzt würde ich gerne von euch wissen:

Wieviele Tierchen meiner Kufiart könnt Ihr mir noch empfehlen, oder soll ich es bei den 2 Weibchen belassen?

Danke für eure Tipps, Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hi,
ein Männchen solltest du ohne Probleme noch dazu setzen können. Allerdings wird dir der Feuerschwanz bald Probleme machen, für den ist dein Becken eindeutig zu klein.

Gruß

Tobi
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Dann werde ich den wohl leider abgeben.
Ist wirklich ein toller Fisch, habe aber schon von mehreren Seiten gehört das er den anderen Fischen gegenüber aggessiv werden kann.

Momentan ist er jedenfalls erst 4 cm groß.

Also ein Männchen dazu?

Sonst noch jemand mit einem Tipp?

Danke und Gruß, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
feuerschwänze werden nicht nur zunehmend aggressiver, sie werden für dieses kleine becken auch einfach zu groß und brauchen daher sehr vil größere becken.
das mit dem dritten kufi kann gut gehen, kann aber auch voll in die hose gehen. das becken ist schon ziehmlich klein für drei von denen. hier ist ja schon viel über die innerartliche aggressivität dieser art geschrieben worden. infach mal ein bisschen suchen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hallo Martin,

ja das stimmt schon, nur schrieben auch viele, dass die Aggressivität sich mit zunehmender Kufizahl sich auf mehrere aufgeteilt hat und somit nicht ein einzelner "unterdrückt" wurde...

LG, Andi

PS: Ich sehe es ein, der Feuerschwanz kommt weg :-(
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
wenn Du die Möglichkeiten hast, jederzeit (bei Problemen) reagieren zu können und Problemtiere in passende AQ's umsetzen kannst, dann solltest Du es probieren können.

Immer daran denken, was Du tust wenn es schief geht. Dann mußt Du eventuell schneller reagieren, als ein Forum helfen kann. :wink:

Im 200 Liter Aq bei mir derzeit ein Pärchen erwachsene Zwerge.
Im 112 Liter Aq 1Kerl und 5 Mädels halbwüchsiger Zwerge. Da sind so viel Aggressionen, wie ich sie bei den Großen noch nie erlebt habe! Soviel zu dieser Theorie... :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Andi,

in einem Gesellschaftsbecken, gerade mit 'wuseligen' Fischen wie Guppys oder mit großen Fischen finde ich die Erbsen nicht gut aufgehoben.

Sie sind (jedenfalls bei mir) recht scheu gegenüber solchen Mitbewohnern und sind mehr damit beschäftigt Ihnen aus dem Weg zu gehen, als ihr arttypisches Verhalten zu zeigen.

Wichtig ist auch die richtige Gestaltung des Beckens.
Es müssen genug Rückzugsräume und Möglichkeiten um Reviere zu bilden da sein.
Das geht über viel Deko wie Wurzeln und Steine, aber auch mit viel Bepflanzung.

Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Ein Männchen kann ohne Gegenpol eine Hand voll Weibchen ziemlich angehen. Auch die Weibchen können sich untereinander angehen, wenn die dominierenden Männchen fehlen.

Alles nicht so einfach.

Eine größere Gruppe fände ich nur im Artaquarium gut aufgehoben.
Und die Warnung von Fips möchte ich auch bekräftigen.
Ohne Ausweichmöglichkeiten im Notfall, gerade am Anfang, würde ich eine größere Gruppe nicht empfehlen wollen.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hi!

Versteckmöglichkeiten habe ich einige.
Das die Erbsen anderen Fischarten in meinem Becken scheu gegenüber sind oder ein Problem mit diesen haben, konnte ich bisher nicht beobachten.
Selbst bei der Fütterung, wo die anderen Fische mit an dem Müla-Würfel knabbern, haben die Erbsen absolut keine Scheu vor ihnen.
Die Futtern total gelassen ihre Ration.

Tagsüber schimmen sie putzmunter und entspannt durchs Becken.
Mit den 2 Damen kann ich guten Gewissens von einer entspannten Lage berichten.

Ich werde heute versuchen ein Männchen zu bestellen, wenn es nicht klappt habe ich eine Ausweichmöglichkeit.

Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Antworten