C. travancoricus: Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
luftaplong

C. travancoricus: Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Beitrag von luftaplong »

Hallo Leute,

gestern erlebte ich beim Blick in mein 160L- Becken eine Überraschung, da schwamm nämlich neben einem Schwarm T. espei, einem Ancistrus und einem Pärchen Zwerg-Kufis plötzlich ein kleiner Zwergkufi, so 6-7mm groß.
Und das kann ich jetzt einfach nicht für mich behalten.
Die Elterntiere habe ich seit einem knappen Jahr und dass es sich um ein Pärchen handelt, war schon lange klar. Die Geschlechtsunterschiede sind sehr ausgeprägt und sie balzen regelmäßig, aber ein Gelege habe ich nie ausmachen können. Ich vermute eine nicht einsehbare Stelle im Javafarn (Javamoos wäre auch reichlich vorhanden gewesen).
Interaktionen zwischen Eltern und Nachwuchs kann ich keine beobachten, deshalb tendiere ich dazu, zunächst alles zu lassen wie es ist.
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich nach der nächsten Balz aktiver nach dem Gelege suchen sollte, dazu müsste ich allerdings vermutlich einen ziemlichen Aufruhr veranstalten. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:
1. Ich halte die Kufis am deutlich unteren Rand der empfohlenen Wasserhärte, bei 5-6° dH (Leitwert ca. 200 mS) und ca. 3° KH, leicht sauer.
2. Die Verkäuferin, die mir die Kufis als Jungtiere (ca. 1,5cm) im Laden einpackte, behauptete ernsthaft, sie könne den Geschlechtsunterschied an der Maulform erkennen: Männchen spitzer, Weibchen breiter. Bei mir hatte sie recht. (Zugegeben, keine sehr große Stichprobe)

Viele Grüße, Frank
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hey,

gratuliere dir!
Magst du vielleicht ein paar Fotos einstellen?
LG, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
herzlichen glückwunsch!
wenn er schon so groß geworden ist, hast du wahrscheinlich glück und er überlebt jetzt auch in diesem becken.
fütter halt schön viel kleines futter! cyclops und diaptomus sind super bei der größe (muss man halt mal tümpeln gehen, lohnt sich aber). tubifex müssten auch gehen. aug keinen fall weiße mückenlarven!
martin
Canthigaster valentini 1/1
luftaplong

Beitrag von luftaplong »

Hallo,

ich habe schon mehr als eine Stunde mir der Kamera vorm Aq zugebracht, vorzeigbare Bilder sind mir nicht gelungen. Hier die beiden "Besten":


Bild

Bild

Auf dem ersten Ausschnitt schwimmt der Papa im Hintergrund, das erlaubt immerhin in etwa einen Größenvergleich.

Der Kleine ist schon fleißig hinter Blasenschnecken her, die ich frischest geschlüpft anbieten kann. Bei freischwimmendem Futter machen ihm die roten Keilfleckbärblinge das Leben schwer.

Viele Grüße, Frank
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wow,
super!
Hätte ich auch gerne mal :-(
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Frank,

da hast du ja echt Glück gehabt.

Hast du ihn denn nochmal gesehen? Lebt der noch?

Bei mir kommt wirklich nie was von alleine hoch und das obwohl die jeden Tag balzen....

Ein Gelege wirst du auch nicht unbedingt ausmachen können, dafür sind die eier zu klein und zu wenige, ausserdem fallen die, da die nicht haften, zum Boden.

LG, Sue
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
so klein sind die eier gar nicht. die kann man schon gut mit den augen sehen.
irgendeiner hat hier mal den sehr guten tip gegeben, immer eine plastikschale unter die stelle zu legen, über der die fische meist laichen (meist ein großes javamoosbüschel. nach dem ablaichen kann man dann die eier problemlos in ein aufzuchtbecken überführen. außerdem kann man so auch immer leicht kontrollieren, ob berhaupt abgelaicht wurde, indem man das moos immer mal wieder zur seite schiebt. denn die eier sieht man auf dem boden der schale natürlich besser als im kies oder sand...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,

in die Schale am besten Glasmurmeln packen, dann kommen die Fische nicht an den Laich und die Schale bleibt auch da wo sie sein soll :-).

Frischer Laich ist fast gänzlich durchsichtig und im Becken kaum zu sehen.
Nach einem Tag färben sich die Eier leicht rotbraun, dann kann man sie besser erkennen.

Das mit dem 'Überführen' ins Aufzuchtbecken würde ich vermeiden.
Am besten den Laich in ein Artemiasieb und dieses mit ner Klammer am Beckenrand befestigen.
Ein Ausströmer darunter bzw. eine kleine Abzweigung des Filterauslaufs via abgeklemmten Luftschlauch in das Sieb sorgt für Wasseraustausch.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Andreas,

warum sollte man die Eier denn nicht in ein extra Aufzuchtbecken schmeißen?

LG, Sue
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Sue,

ich habe damit immer wieder Probleme gehabt.
Nach dem Umsetzen in ein anderes Becken mit vermeintlich gleichem Wasser kamen weniger Eier zum Schlupf bzw. die frisch geschlüpften Larven kippten nach kurzer Zeit.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
luftaplong

Beitrag von luftaplong »

Hallo,

dem Kleinen geht es gut, es lebt auch keineswegs versteckt in den Ecken sondern bewegt sich ausgesprochen "selbstbewußt". Einmal konnte ich sogar beobachten, wie es seine Mutter attackierte und die suchte tatsächlich erschreckt das Weite. Und das, obwohl es noch ein Winzling von deutlich unter einem Zentimeter ist und vielleicht ein Zwanzigstel der Eltern an Volumen und Gewicht hat.
Sonst ist aber nach wie vor alles friedlich im Becken und ich lasse es seinen Lauf gehen.
Den Tipp mit der Schale unterm Gelege klingt gut, ich werde bei Gelegenheit versuchen, das hier zu adaptiern - wird nicht ganz leicht, der Platz den ich vermute, liegt ungünstig dafür.

Viele Grüße, Frank
Antworten