Kleine weiße Viecher im Aquarium

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Kleine weiße Viecher im Aquarium

Beitrag von Daniela79 »

Hallo, ich schon wieder mit einer erneuten Frage.
Seit heute hab ich im großen Aquarium komische, kleine, weiße Viecher. Erinnern mich an Flöhe oder so. Sie sind so 1-2 mm groß und rasent schnell. Sie hüpfen nicht und bewegen sich auch nicht ruckartig, sondern flitzen die ganze Zeit am Grund und auf der Wurzel. Das Aquarium i8st jetzt ca. 2,5 Monate in Betrieb. Seit ungefähr einem Monat ist der Mbu drin, allein.
Was könnte das sein und könnten sie gefährlich sein für den Mbu? Er schläft immerhin auf dem Boden.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde auf Muschelkrebse tippen.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich auch.
Keine Gefahr. Eher positiv sogar, weil die sich von tierischen Futterresten ernähren.
In meinen Augen die angenehme Alternative zu Planarien. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Mh, dann muss ich damit wohl leben. Vielen Dank die Herren :lol:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hmm, ich habe auch so kleine weiße Viecher, bewegen sich aber ruckartig bzw. springen.
Wie sie aussehen kann ich nicht sagen, sind einfach zu klein.
Sie befinden sich meist in den Welshöhlen.

Was könnte das sein?
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Anscheinend kennt jeder diese Viechzeug.
Gestern Abend waren es dann so viele, daß wir noch welche eingefangen haben und sie überall rumgezeigt haben. Man sagte uns es seien Milben.
Wir haben jetzt Gastropex dagegen genommen, weil diese kleinen Viecher sich schon auf dem Mbu tummelten.
Mal sehen, bis morgen sollten sie erledigt sein, hoff ich.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
sicher?
http://www.thinkoholic.com/gallery.php?l=de&s=456
Die sind richtig klein.

Sollte ein Schneckenbekämpfungsmittel bei Milben helfen?

Schau mal hier rein:
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Hier Erfahrungen mit dem Mittelchen, daß Du verwendest:
http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... t-890.html
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo Fips,
wie sollte ich mir sicher sein? Sicher ist nur das die Viecher mittlerweile das halbe aquarium besiedelt haben. Einige sind tot, aber ein ganzer Teil lebt noch. Das Gastropex scheint vielleicht zu wirken. Gastropex wirkt gegen Schnecken, Infusorien und Hydren. Bei den Erfahrungsberichten ging es auch um die gestorbenen Garnelen, war klar das die verrecken, steht aber auch auf der Packung. Ich les mir das gleich nochmal durch, aber jetzt ist das Zeug eh drin :roll:
Hab mir deine Links angesehen, aber ich konnt noch immer nicht erkennen ob unsere nun Milben sind oder was anderes. Von den Toten die wir rausgefischt haben sind einige so um die 2mm groß und durchsichtig mit braunem Schimmer. Es scheint so als wenn die Tiere keine Beine haben, Fühler. Wie gesagt, sie krabbeln, schwimmen nicht und hüpfen tun sie auch nicht. Bin ratlos....und genervt.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
bei 2mm Größe sind es doch keine Milben.
Spätfolgen für Deinen Kufi kannst Du auchnicht ausschließen...
Also, ohne zu wissen was es ist, hätte ich nicht mit irgendwelchen Medikamenten behandelt.
Oder bestand akute Gefahr für Deinen Kugelfisch?
Sehen sie so aus:
Bild

Bild

Bild
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Also, man sagte mir es seien Milben. Ich habe Gastropex verkauft bekommen und mit der Behandlung angefangen. Das ist Fakt und das kann ich nicht rückgängig machen. Es wurde minimal dosiert und ich hoffe einfach ich habe keine falsche Entscheidung getroffen. Ich habe deshalb so schnell reagieren müßen ( oder wollen) weil diese Tiere schon auf dem Mbu rumgekrochen sind. Er hat 2 Wunden am Körper und ich hatte etwas Panik.
Ich bin nicht so erfahren wie vielleicht DU, aber ICH behandel auch nicht einfach mit "irgendwelchen" Medikamenten. 10 Aquarianer=10 Meinungen, was soll ich denn da tun.
Hab wohl einen Fehler gemacht und hoffe es war kein Schwerwiegender.
Im Übrigen sehen diese Viecher so aus wie auf deinen Bilder und mein Mann sagt mit 2mm war ich zu großzügig.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
dann sind es Muschelkrebse und eigentlich gute Resteverwerter für dein Aq.
Sollten es wirklich mal zuviel werden, dann solltest Du sie (und die Futtereste) regelmäßig beim Wasserwechsel mit der Mulmglocke absaugen und gut ist.
Das ist nun wirklich keine Plage! Eher im Gegenteil.

Ich habe die schon hier im Forum verschickt und wäre froh, wenn ich wieder welche hätte in meinen AQ`s. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ok, ich vertrau mal deinem Urteil, dann war das Gastroplax ja wirklich ein Griff ins Klo. Nächste Woche ist wieder WW angesagt, dann saug ich einige weg. Würde dir ja welche schicken... :P
Vielen Dank für deine Mühe

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
mit dem Vorbehalt, daß es wirklich Muschelkrebse sind!
Nicht, daß ich noch einen vor die Glocke kriege!
*zitter*

Das mit dem verschicken wäre echt zu überlegen...

Leider ist bei mir alles Planarien verseucht. :cry:
Wenn ich es irgendwann mal schaffe, erfolgreich zu behandeln, werde ich mich mal (ganz schüchtern :oops: ) an Dich wenden. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Na jetzt nimm mir doch nicht wieder die Hoffnung, hatte mich gerade beruhigt. Tz!
Ich kann dir auch so welche schicken, du siehst sie dir an und sagst mir das es Muschelkrebse sind. Wenn es keine Muschelkrebse sind sagst du einfach gar nichts :wink:
Und hab keine Angst vor mir, kriegst keine vor die Glocke(n) :D
Planarien sind Würmer, oder?

LG Dani und die Muschelkrebse
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Antworten