Sand für Erbesen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Minzekatze

Sand für Erbesen?

Beitrag von Minzekatze »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich ne Frage, wegen meinen Erbsenkufis.
Ich hab mir gestern welche zugelegt, und wollte eigentlich vorher Sandboden reinmachen, vorlauter Freude und Aufregung hab ich das allerdings vergessen und es ist mir erst wieder eingefallen, als die Erbschen schon im Becken waren.

Jetzt meine Frage brauchen sie umbedingt Sand, und wenn ja, soll und kann ich ihnen dann den Stress zumuten, das ich sie nochmal rausfange und den Sand dann rein mach?

Die Einrichtung sieht im Moment so aus: grober Kies, ein großes Lochgestein, ein paar Schieferplatten, Wasserpest, und Javafarn.
Die Wassertemp. ist auf 25 Grad und der Filter(Eheim Liberty überlauffilter) ist auf minimum eingestellt.

Sollte ich vielleicht die Filter leistung hochdrehen und für mehr strömung sorgen? Ich hab mich nicht getraut, den sie sehen so zierlich und gebrechlich aus, und ich wollte nicht das sie durch die gegend gespült werden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße Domi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

also ich habe meine auch in einem Becken mit Kies,die Körnung würde ich so auf durchschnittlich 4mm schätzen.
In dem Becken,wo ich sie vorher drinne hatte,hatten sie Sand.
Der Kies scheint sie nicht zu stören oder ähnliches.
Ich persönlich finde,dass das Becken mit dem Kies viel leichter zu reinigen ist,wenn man mal einige Schneckenhäuser absaugen muss.
Bei dem Sand ist mir immer viel Sand futsch gegangen.

Wie groß ist denn das Becken?Hast du noch Nebenbesatz?

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Minzekatze

Beitrag von Minzekatze »

Hallo Sarah,

es sind 3 Erbsen in einem 54L Becken. Ist das etwa schon zu klein?
Kein Nebenbesatz vorhanden, ausser einer übriggebliebenen Redfire Garnele. :roll:
Und ein bischen "lebenfutter Schnecks". :wink:
Gehen bei dir die Erbsen an die Pflanzen, ich hab nämlich nur sehr spärlich bepflanzt, weil ich mir nicht sicher war ob diese Sorte Kufis das macht.

Güßle Domi
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Minzekatze hat geschrieben:Hallo Sarah,

es sind 3 Erbsen in einem 54L Becken. Ist das etwa schon zu klein?
Ja,das ist zu klein und wird auf Dauer nicht funktionieren.
Du solltest dir überlegen,dir mindestens ein 80cm Kantenlänge für die Kleinen zu besorgen.
Kostet echt nicht die Welt,den Fischen geht es weitaus besser und wenn du Glück hast,kannst du auch mit Nachwuchs rechnen,wenn du die Bedingungen schaffst.
An die Pflanzen gehen sie eigentlich nicht,ich habe es zumindest noch nie gehört,geschweige denn bei mir beobachten können.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Domi,

Sand oder feiner Kies ist natürlich besser, aber normaler Kies geht auch.
Dass die Erbsen an die Pflanzen gehen konnte ich noch nicht beobachten
(manhe Kuhfis holen sich ne Schnecke von der anderen Seite des Blattes
indem sie einfach durch das Blatt beissen, aber von Erbsen hab ich das
noch nicht gehört, gelesen, esehen,...).
Besonders zerbrechlich sind die Erbsen nicht, musst den Filter nicht
total kastieren. Die findet man ja in der Natur auch in Bächen.
Ne Monsterströmung würd ich aber auch nicht empfehlen.

Gruß Georg
(2m/3w Erbsen in 200L- Becken)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
fich hat geschrieben:manhe Kuhfis holen sich ne Schnecke von der anderen Seite des Blattes indem sie einfach durch das Blatt beissen
das habe ich noch nie sehen können. du?
martin
Canthigaster valentini 1/1
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Martin,

das mit dem durchs Blatt beissen um Schnecken auf der anderen Seite
zu fressen hab ich mal irgendwo gelesen, obs stimmt weiss ich aber nicht.

Betrifft auch nicht die Erbsen, die lassen die Pflanzen unversehrt.

Gruß Georg
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
Martin Hi. hat geschrieben:...das habe ich noch nie sehen können. du?...
habe ich zwei oder drei mal beobachten können.
Waren aber keine Schnecken sondern Hyalella azteca unter Blättern vom Kirschbäumchen.
Erwischt haben die Erbsen sie aber so nicht, da blieb nur eine 'gestanzte Stelle' am Pflanzenblatt.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
interessant! ich dacht immer, das wäre eine legende...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten