M. palembangensis + Beifische?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

M. palembangensis + Beifische?

Beitrag von Ron »

Hallo,
ich habe mir ein 375l Aquarium bestellt und möchte M. palembangensis halten. Wieviele kann ich in so einem Becken maximal halten und wie sieht es mit Beifischen aus, hat damit jemand Erfahrung?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich denke, 3-4 sollten gut gehen. mit der vergesellschaftung ist es schwierig, da diese art sich an in ertser linier von fischen ernährt.
wenn die fische deutlich größer sind als die palembangensis, kann es gut gehen. aber ein risiko bleibt immer.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es ist nun bald so weit das ich meine Kugelfische bekomme :D
und mich würde interessieren ab wann M. palembangensis geschlechtsreif ist, die Tiere die ich bekomme sind so zwischen 7 und 9 cm groß
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo ron, ich halte m. palembangensis ohne probleme mit barbus filamentosus (10-14cm), "labeo" bicolor (12 cm) und einem afrikanischen hechtsalmler (hepsetus odoe, 20cm) zusammen.
es sind vier kugelfische und das aquarium fasst ca.700l.
mit cichliden (oreochromis , paratilapia) hat es nicht geklappt , ihnen wurden die flossen abgebissen.
zur geschlechtreife kann ich nichts sicheres sagen , da mir die zucht noch nicht gelungen ist, aber balzgehabe sowie den paarweisen rückzug in eine höhle beobachte ich schon lange( ich hab die kugelfische seit ca. 4 jahren).
an der körpergrösse würde ich das weniger festmachen als am alter der fische, es würde mich wundern wenn die erheblich länger als ein jahr brauchen um geschlechtsreif zu werden.
auf jeden fall sind das sehr interessante und schöne fische, viel spass damit.

mit freundlichen grüssen bernd
Antworten