Anfänger - Aufbau eines Artenbeckens

Moderator: Salokin Tsork

PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Anfänger - Aufbau eines Artenbeckens

Beitrag von PampersRocker »

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar allgemeine und spezielle Fragen. Am besten hole ich erst einmal aus. Also ich habe noch nie ein eigenes Becken gehabt, sondern immer nur eins in der Familie. Jetzt konnte ich durch Umstände ein recht grpßen Becken, wie ich finde übernehmen. (150x50x50). Ich stehe aber noch ganz am Anfang. Der Grund warum ich hier und nicht in diversen anderen Foren schreibe ist einfach. Ich habe mich beim Gang durch die Zoohandlung in Kugelfische verguckt und für mich stand recht schnell fest: "Wenn da etwas reinkommt, dann ein Kugelfisch." In Forenbeiträgen auf anderen Webseiten wird regelmäßig hierher verwiesen. Also denke ich, hier ist meine Anlaufstelle.

Aufbau des Beckens:
Eingerichtet habe ich das Becken vor 3 Wochen. Das heißt Deponitmix Professional als Grundlage und darüber schwarzer, feiner Kies (keine Ahnung über die Körnung) gemischt mit etwas rotem Kies (Körnung unbekannt) in der oberen Schicht. Außenfilter, Heizstab und Beleuchtung sind aktiv. Beleuchtung von 8-12 & 15-22 Uhr (keine Informationen über die Röhren, ein Freund sagte nur eine für Fische, die andere für Pflanzen), Pflanzen sind natürlich auch schon gleich mit eingepflatzt worden:

- Lilaeopsis brasiliensis
- Microsorum pteropus
- Hygrophilacorymbosa "Siamensis 53B"
- Limnophila sessiliflora

Zusätzlich wurden noch drei, vier Steine (Vulkangestein?!), drei Hölzer (zwei größere in die Mitte, ein kleineres auf einer Seite) mit eingebaut. Eine Sauerstoffpumpe ist auch am anderen Beckenende, gesehen von den Filterschläuchen, während der Beleuchtungszeiten aktiv. Einen Diffusor habe ich als Zubehör noch in meinen Kisten liegen, allerdings wg Unkenntnis noch nicht in die Filterschlauchlandschaft mit eingebaut. Das Wasser plätschert jedenfalls teilweise ins Becken und bringt ordentlich Luftbläschen ins Becken (vermutlich Sauerstoff also).

Leitungswasser pH: 7,5

Wasserwerten im AQ:
Temperatur: zwischen 26 & 27 Grad
pH: 7,5
GH (TH): kA -> Test funktionierte nicht und schwank einfach nicht um
KH (TH Ca): 3
NO2: <0,1mg/l

getestet wurde mit Tera Laborette. Die Werte vor dem Besatz wichen kaum ab.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Erstbesatz wohl große Fehler gemacht habe. (passiert: kurz bevor ich angefangen habe zu lesen - zwei Tage also drinne) Zurzeit schwimmen neben einem Kugelfisch (genaue Bezeichnung versuche ich per Foto im anderen Thread hier rauszufinden) eine Prachtschmerle, 9 blaue Antennenwelse und ein paar Guppys rum. Die Guppys sollen auf jeden Fall wieder raus.

Zusätzlich ist ein Schneckenzuchtbecken 60l angelegt mit einem Filter, einer Leuchte, einer Heizung, die auf 27 Grad eingestellt ist, die Temperatur hält und ein paar Ableger von den Limnophila sessilifloras (wuchern bereits im großen Becken). Untergrund ist feiner Sand. Schnecken aus der Zoohandlung sind bereits im Becken. Weitere, wenige Pflanzen sollen folgen.

Meine Frage ist nun. Was ist bislang richtig um den kleinen Kugelfisch ein schönes neues Zuhause zu bereiten. Was kann ich verbessern und was soll ich unbedingt verbessern? Wie sieht es mit weiteren KuFis aus? Was verträgt das Becken? Interessant finde ich auch Braunen Kofferkugelfisch, glaube "Tetraodon miurus". Gilt für diese beiden Fische eigentlich grundsätzlich das keine anderen Arten mit ins Becken dürfen? Genial neben den Kugelfischen finde ich ja noch Neons und Goldringelgrundel. Wobei letztere ja zusätzliches Salz im Wasser benötigen. Sind diese damit ausgeschlossen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und wenn ich eins oben drauf bekomme, weil bereits "undurchdachter Besatz" im Becken ist.. Ich habs verdient!..

Beste Grüße,

Lars

Update: Link zur Artbestimmung http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... =5620#5620
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Tja,

also erstmal muss ich dich loben,im Großen und Ganzen hast du ordentlich Vorüberlegungen angestellt,da bist du einer von eher wenigen...
Bis auf den Nigroviridis in deinem Becken klingt das alles sehr gut.
Ich sage das so,weil ich denke,dass er nicht zu deinen Plänen mit Pflanzen und anderen Fischen passt,da er ein Brackwasserfisch ist.
Meiner Meinung nach solltest du versuchen ihn zurück zu geben oder jemanden zu finden,der ein Brackwasserbecken hat und ihn übernehmen würde.
Oder willst du ihn behalten,ihm noch Artgenossen kaufen und das Becken aufsalzen?Dann kannst du dich allerdings von den meisten Pflanzen verabschieden und dich auf Algen einstellen.
Hatte auch mal zwei von denen,aber das Becken hat mir garnicht gefallen und so habe ich sie abgegeben,an jemanden aus dem Forum hier.
Jetzt ist das Becken wieder schön grün und meine Erbsen fühlen sich sehr wohl in ihrem größeren Zuhause.
Der hier ist relativ einfach zu halten und vielleicht eher für Anfänger geeignet:Monotrete cochinchinensis
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
wenn du den Kugelfisch behalten willst dann sollten die anderen Fische raus. Da es ein Tetraodon nigroviridis ist braucht er Brackwasser um sich auf dauer wohl zu fühlen. Da dein Becken recht groß ist kannst du noch weitere Kugelfische dieser Art einsetzen, du brauchst dann aber auch ne ganze Menge Schnecken. Die Schnecken sind sehr wichtig damit sich der Kugelfisch die Zähne abnutzen kann, da sie sonst das Maul versperren wenn sie zu lang werden und der Kugelfisch verhungern müsste. Die Sauerstoffpumpe sollte den ganzen Tag laufen, denn grade in der Nacht wird viel Sauerstoff gebraucht und die Pflanzen, im Brackwasser meist Algen, produzieren nur mit Licht Sauerstoff.

Tetraodon miurus ist ein reiner Süßwasserfisch und ein Fischjäger, also nichts für dein Aquarium.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Hallo,

na wenn der nicht fürs Wasser geeignet ist, dann muss er wieder weg. Ich habe nur zweifel, dass er im Laden im richtigen Wasser gehalten wurde. Werde mich heute Informieren. Wollte mir eh noch etwas Javamoos heißt es glaube ich für einen Stein holen. :)

Also Süsswasser würde ich schon gerne behalten. Die Pflanzen haben reichlich Geld gekostet. Insgesamt hat das alle schon ordentlich Geld gekostet und das möchte ich mir dann nicht unnötig kaputt machen.

Monotrete cochinchinensis liest sich soweit ganz gut. Ist der Fisch "leicht" zu bekommen? Was kann man hier als Beifisch einsetzen? Ich glaube ein Paar würde in dem großen Becken etwas unter gehen.

Wenn der Tetraodon miurus ein Fischjäger ist, heißt das er muss alleine gehalten werden und bekommt immer nur Lebendfutter beigesetzt? Wenn nicht, was kommt hier in Frage?


Vielen Dank für eure Antworten! :)
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Zu Tetraodon miurus:
Als Bodengrund wäre für ihn Sand optimal, damit er sich eingraben kann. Schnecken frisst er nicht. Von der Anzahl könnten in das Becken durchaus ~4 Individuen. Mit Beifischen sieht es da allerdings nicht so gut aus. Die müssten schon wirklich groß sein um nicht als Beute angesehen zu werden.
Man kann ihn normalerweise an totes Futter umgewöhnen, er muss also nicht unbedingt mit lebenden Fischen gefüttert werden.

Monotrete cochinchinensis ist "verhältnismäßig" leicht zu bekommen. Trotzdem gibt es ihn natürlich nicht überall. Durch das Forum sollte man aber schon an ein paar kommen (Ich hätte auch ein paar Nachzuchten abzugeben..).
Aber auch da sieht es mit Beifischen eher schlecht aus. M. cochinchinensis ist zwar kein Fischjäger aber allgemein recht aggressiv gegenüber anderen Fischen.

Allgemein ist die Vergesellschaftung von Kugelfischen problematisch. Reine Artbecken sind meistens die bessere Lösung.
Gruß
Simon
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Pflanzen werden gelegentlich auch angeknappert. Wenn du T. miurus halten möchtest wirst du aber nicht viel von ihnen sehen. Ich halte Monotrete palembangensis, auch ein Fischjäger, und die liegen meist den ganzen Tag in ihrer Höhle rum. Erst wenn das Licht ausgeht kommen sie sofort aus ihrer Höhle und gehen auf Jagt. Allerdings gräbt sich T. miurus im Boden ein und läuert dort auf Beute.

Der T. nigroviridis wurde im Laden wahrscheinlich nicht im Brackwasser gehalten. Leider werden die Arten T. biocellatus, T. nigroviridis und T. fluviatilis oft als Süßwasserfische angeboten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

@PampersRocker:
Wo kommst du denn her?
Der Nigro wurde mit Sicherheit nicht in Brackwasser gehalten.Das ist zu aufwändig mit dem Brackwasser für Ladenbesitzer.Es ist aber auch nicht so,dass er konsequent Brackwasser haben muss.Hatte auch mal ein Notfall Paar Nigros für fast drei Wochen in einem Süßwasser 54L Becken und es gab absolut keine Probleme.Auf Dauer brauchen sie Brackwasser,da sie ansonsten sehr krankheitsanfällig sind.
Mach einfach eine Reklamation aus dem Nigro,immerhin wurde er dir unter Vortäuschung falscher Tatsachen verkauft.Dann kannst du auch nochmal darauf aufmerksam machen,dass sie bitte die Kunden darauf hinweisen möchten.Kann man einfach mit Edding auf die Scheibe schreiben.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Hallo Sarah,

ich wohne nahe dem Steinhuder Meer in der Region Hannover.

So ich war eben in mehreren Zoohandlungen und einem Fachgeschäft für Aquaristik. Der Händler, der auf mich kompetent wirkte, hält seine Fische auch alle im normalen Süßwasser. Er hatte mir, da er die Gegend und das Wasser kennt (.. das es sowas gibt..) empfohlen etwas unjodiertes Salz zu nutzen, falls es mit dem Fisch zu Problemen kommen sollte. Er meinte einen Wert von ungefähr einen Teelöffel auf 50l Wasser. Das halten meine Pflanzen und die Fische aus. Geht der Wert so in Ordnung oder ist das zu wenig/zu viel?

Was meint ihr - würdet ihr es probieren das Gehalt langsam raufzuschrauben? Was ich bislang gelesen habe ist, dass der Salzwert ja nicht immer gleich sein muss, sondern es schon fast erwünscht ist, wenn dieser sich immer mal wieder verändert. Wie genau stell ich denn das "salzen" des Wassers an?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also:
Das Aufsalzen des Wassers muss langsam stattfinde,damit sich Fische,Pflanzen und vorallem Bakterien daran gewöhnen können.
Wenns du es sehr langsam machst gibts für die Umstellung der Bakterien keine Probleme.
Also über Wochen hinweg immer etwas zugeben.
Wichtig ist es mit einem fein auflösenden Nitrittest, also kein Tetra, öfter zu messen.
Wenn du Pflanzen drin hast must du halt sehen ob es alle vertragen.

Einfacher als in Dichten zu rechnen ist es von der Salinität auszugehen, die auch nicht Temperaturabhängig ist.

Hier ist ein Rechner um von Dichte in Salinität zu rechnen.
http://home.arcor.de/chronz/aquarist...rechnungen.htm

Die Salinität ist eine pro mill angabe, also 1/1000.
Dann brauchst du nur noch etwas mehr als deine gewünschte °% an Salz reinzugeben.

Also, wenn du 10 °% (entspricht 1005 bei 25°C) haben willst einfach 10 g Salz (+etwas mehr) auf 1 l Wasser.

Das etwas mehr bezieht sich darauf, daß das Kristallwasser in den Salzmischungen ja auch noch was wiegt.

Bei meinem sinds ca.
1,026g Salz pro l und °%
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Ok danke für die Info. Den Link kann ich nicht öffnen. Da werden bei mir nur Teile angezeigt. Wie muss ich mir das eigentliche Aufsalzen vorstellen? Also einfach nach Abmessung der Dosierung mit dem Salzstreuer beigehen? *g*..
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Das aquaristikmeersalz auflösen bevor es in das becken kommt (z.b in einem eimer).
salzrechner gibt es, wie schon geschrieben, verschiedene im internet, z.b. hier: http://www.korallenfarmer.de/salzrechner.html .
Zusätzlich zu diesem rechnen unbedingt (!) ein aräometer kaufen, kostet wenig und zeigt den genauen wert im becken an, nicht das da ein fehler passiert.
Mit dem dem aufsalzen langsam anfangen.
Wenn Du an Deinen pflanzen hängst, gib den brackwasserkugelfisch zurück. Die pflanzen werden kümmern und algen werden kommen. Ab einer bestimmten Dichte werden die pflanzen auch eingehen.
Die anderen fische (prachtschmerle/antennenwelse) sollen doch raus oder? Da musst Du dich schon entscheiden...
Mfg,
Pawel

P.S. Hier gibt es tipps zum brackwasseraquarium: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser
und hier ist der brackwasserbereich hier im forum http://www.kugelfischforum.de/forum/viewforum.php?f=6
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen den Nigro zurückzugeben...
Es wird nach einer Zeit und dem gewissen Salzgehalt eher aus Algen bestehen.Es gibt Leute,die das schön finden.Ich persönlich bevorzuge auch Süßwasserbecken...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
PampersRocker hat geschrieben: So ich war eben in mehreren Zoohandlungen und einem Fachgeschäft für Aquaristik. Der Händler, der auf mich kompetent wirkte, hält seine Fische auch alle im normalen Süßwasser. Er hatte mir, da er die Gegend und das Wasser kennt (.. das es sowas gibt..) empfohlen etwas unjodiertes Salz zu nutzen, falls es mit dem Fisch zu Problemen kommen sollte. Er meinte einen Wert von ungefähr einen Teelöffel auf 50l Wasser. Das halten meine Pflanzen und die Fische aus. Geht der Wert so in Ordnung oder ist das zu wenig/zu viel?
du wirst dich früher oder später schon entscheiden müssen, ob du deinen händlern glauben willst, oder den leuten, die dir hier antworten!
ein teelöffel salz auf 50 liter wasser ist kein brackwasser sondern reinstes süßwasser! das hat praktisch keine wirkung, es sei denn, man glaubt an homöopathie! ;)
eigentlich ist dir schon alles gesagt worden: entweder schmeißt du den brackwasserfisch raus, oder die süßwasserfische- und pflanzen. alles andere ist nicht annähernd artgerecht für niemanden. die prachtschmerlen werden übrigens zu groß für dein becken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Hallo und da bin ich wieder,

vielen Dank noch für eure Ausführung. Noch kurz zur Glaubensfrage, die von Martin angesprochen wurde. Natürlich habe ich mittlerweile mitbekommen, dass Foren oft zuverlässiger sind als die Aussage eines einzelnden Händlers, der verkaufen möchte. Trotzdem fühle ich mich selbst noch nicht so sicher im Thema als das ich hier sehen würde, wenn mich hier jemand veräppelt. Ich frage also nach und berichte von anderen Aussagen, nicht um euch zu ärgern, sondern einfach nur weil ich es noch nicht besser weiß. Also bitte nicht angegriffen fühlen, wenn ich euch weiterhin mit einfachen Fragen löchere.. :)

Wie dem auch sei - mein Problem hat sich leider von selbst erledigt. Während eines Kurzurlaubes (einen Futterpaten hatte ich nach bestem Wissen instruiert) wurde mir von weißen Pünktchen auf dem Kugelfisch und der Schmerle berichtet, die später dann auf zwei Antennenwelse übergegangen sind. Wenige Tage nach dem Ausbruch (2-3 Tage) habe ich angefangen mit einem Mittel aus der Zoohandlung zu behandeln. Die Welse haben es überlebt, die Schmerle und der Kugelfisch nicht. Mittlerweile sind nirgendswo mehr diese Punkte zu sehen..
Die Guppies sind auch ausgelagert und in ein anderes Becken gekommen. Jetzt sind nur noch Antennenwelse im Becken und bereits die eine oder andere Schnecke.

Da ich nach wie vor immer noch Kugelfische haben möchte, habe ich natürlich weitergelesen. Über verschiedene Arten, die ich interessant finde (z.B. Monotrete suvattii, Tetraodon miurus, Monotrete palembangensis), habe ich mich schon so gut es geht eingelesen. Eine Frage zur Fütterung habe ich noch. Wenn dort steht, dass die Fische gerne lebendes Fischfutter haben wollen - bekommen die das? Was eigenet sich hierfür? Wie habe ich mir die Fütterung vorzustellen? .. Im Moment schwebt mir ein kleiner Fisch vor, der eingesetzt wird und dann darauf wartet bis er gepackt wird. So wie es bei einer Schlage mit den Mäusen läuft..

Beste Grüße,

Lars
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hallo Lars,

daß manche User nicht mehr ganz so frisch und frei und fröhlich wie am 1. Tag auf Händlerphilosophien reagieren (und das Vertauen in diese), darfst Du nicht krumm nehmen (es ist vollkomen verständlich ;)). Das liegt ganz einfach daran, daß wirklich 99% aller Fischfachverkäufer rein profitorientierte Auskünfte und Halbwahrheiten verbreiten, das einzige Anliegen (der meisten) besteht darin, möglichst viel Fisch (und drumherum) an den/die Mann/Frau zu bringen.

Der einzige Händler "meines Vertrauens" hat in unserer Ortschaft einen kleinen Zooladen, der sich hauptsächlich mit der Zucht und dem Verkauf von Zierfischen beschäftigt. Ein kleiner %satz besteht noch aus einem Nebenhaus mit Ziervögeln und Kleintieren (Nager, Schildkröten, Hamster, Mäuse usw.). Es handelt sich um einen Familienbetrieb, er selber ist schon im Rentenalter und in dem, was er macht, recht kompetent.

Meine Fische hole ich mir (fast) ausschliesslich von ihm, habe mir auch meine Erbsenkugeln (Carinatetraodon travancoricus - eventuell auch was für Dich?) von ihm besorgen lassen und bekomme von ihm bei Bedarf (immer wenn meine Schneckenzucht mal nicht so brummt wie sie sollte ;)) eine Tüte voll mit Schnecken aller Größen, GESCHENKT.

Dennoch würde ich IMMER mehr Glauben auf die Infos von erfahrenen Usern hier geben als auf die von meinem Händler (oder auch einem anderen). Das Problem ist zudem noch, daß sich bei solchen spezialisierten Pflegefällen, wie wir sie haben, die meisten Händler gar keine fundierten Kenntnisse besitzen. Außer vielleicht, sie pflegen selber Kugelfische. Aber auch dann muss das nichts bedeuten ;)

Wenn Du hier Infos zu einer Fragestellung erhältsts, wird Dich garantiert KEINER veräppeln. Sollte wirklich mal eine Fehlinfo kommen, wird die mit Sicherheit umgehend von einem anderen korrigiert bzw. richtig gestellt.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten