suche tetraodon erythrotaenia

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

suche tetraodon erythrotaenia

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
aus indonesien (eventuell ueber singapur oder andere suedostasiatische laender) wird gerade tetraodon erythrotaenia exportiert.
falls ihr diese art auf irgendeiner stockliste oder sogar in irgendeinem laden finden solltet, lasst esd mich doch bitte wissen! bin ueber jeden hinweis dankbar!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Erhältlich bei Tropic Aquaristik (Bild in der Galerie)

Grüße

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin marcus,
vielen dank! ich habe eine anfrage bereits abgeschickt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo , Martin ,
ich werde mir Freitag nächster Woche in Bergisch Gladbach ein Exemplar Tetraodon erythrotaenia von Tropic Fauna / Erbstößer mitnehmen.Er hält die Tiere ( 4-5 cm / 40 € ) in reinem Süßwasser . Es soll eine Population aus Irian Jaya geben, die in einem Süßwassersee lebt.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jupp,
40 euro??? das finde ich mal absolut überteuert! ich habe meine damals 10 oder so bezahlt!
iryan jaya habe ich schon gehört, allerdings nicht, dass sie aus reinem süßwasser sind. sicher dass das nicht wieder nur ein fake ist? gibt es beweise?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
der händlerpreis von 40 euro scheint durchschnittlich zu sein. bei großhändler direkt bestellt kosten sie für privatkunden genau so viel.
habe drei bei aquarium tonndorf bestellt. wer in hamburg noch interesse haben sollte, kann sich an mich wenden. vielleicht kriegen wir dann ne gemeinsame lieferung hin. für alle außerhalb hamburg: der großhändler verschickt auch an privatkunden, aber dann kommen halt noch recht hohe versandkosten hinzu.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo , ich hab ein wenig in meinen Annalen gestöbert. 1998 hab ich ein Tier in reinem Süßwasser gehalten. Dies lebte 9 Monate problemlos - danach starb es urplötzlich.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja gut, andere brackwasserfische lassen sich sogar noch länger auch in süßwasser halten und versterben dann plötzlich oder leben sogar weiter. das wäre jetzt kein beweis. habe im brackwasserkugelfischsubforum noch einen link gepostet, der dich vielleicht interessieren könnte...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Martin , den Bericht habe ich gelesen.Es gibt noch einen weiteren interessanten Bericht von Kottelat : " The freshwater fishes of western indonesia and Irian Jaya"- da sind allerdings nicht nur reine Süßwasserbewohner aufgeführt sondern auch z.B T. biocellatus. Von welchem Großhändler sprichst Du ? Ich weiß , daß Nummrich Tonndorf beliefert .
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
den text von kottelat habe ich nicht. könntest du mir bitte eine kopie machen (scan oder fotokopie?). das wäre sehr nett.
steht da denn was zu süßwasser/brackwasser drin?
großhändler: siehe oben!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Martin ,
im Kottelat -Text steht nicht ob die Species in Süß- oder Brackwasser vorkommt.Es wird nur das Verbreitungsgebiet resp. die Beschreibung angegeben.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ach so.
meine fische sind heute beim händler angekommen. leider hatte ich keine zeit, sie abzuholen.
der großhändler hat mir netterweise auch noch mal geschrieben und mir die e-mail seines exporteurs weitergeleitet, der auch schreibt, dass es sich um süßwasserfische handelt...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
bei mir im hohen norden (flensburg) sind kugelfische dieser art (Tetraodon erythrotaenia) zu erwerben. Leider habe ich kein becken frei :-(
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=654
Also, wenn ein nordlicht lust auf diese art hat, von mir kann man die händleradresse bekommen.
Mfg,
Pawel
badtoy

Beitrag von badtoy »

moin moin Hier im Tiefsten bayern gibt es welche Zoo Käser hab mir zwei geholt. Haben ganze 22,5 stunden durchgehalten.

wurden im süsswasser verkauft sind aber reine Brackwasserkufis naja salzschock denke ich mal
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit der brackwassersache wäre ich zumindest vorsichtig:
der exporteur schwört, dass er sie im reinen süßwasser fängt. mag sein, dass sie trotzdem auch dort noch ins brackwasser wandern, aber ein schnelles umsetzten in schweres brackwasser könnte trotzdem problematisch für sie sein, wenn sie seit monaten immer im süßwasser waren.
die fische bei tropic aquaristik jedenfalls waren monate im süßwasser und meine sind es auch, auch wenn ihnen ein leichter salzzusatz deutlich bekommt.
falls du es also noch mal versuchen solltest, setzte sie lieber erst mal in süßwasser und gewöhne sie um.
zur not mit der tröpchenmethode...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten