Schwarzer Bauch!!!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Schwarzer Bauch!!!

Beitrag von KingLoui »

Hi habe glaube ich einen Tetraodon schoutedeni grünen kugelfisch!!!! einer von meinen zweien ist mir leider heute verstorben!!! Er hatte die letzte zeit immer einen schwarzen bauch bekommen der mal gekommen und wieder gegangen ist!!!! jetz ist der andere alleine und verhält sich auch ganz merkwürdig und bekommt auch schon diese Färbung!!! Hilfe
halte sie in einem süsswassser aquarium!!!!!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ich nehme an du hast keinen Tetraodon schoutedeni. Diese Art ist seit Jahren aus der Aquaristik verschwunden.

Mit Grünem Kugelfisch meinst du wahrscheinlich diesen hier? http://www.kugelfischforum.de/index.php ... aff27f2ca9

Das ist ein Brackwasserkugelfisch, der auch Brackwasser benötigt. Im Süßwasser sind die sehr anfällig für Krankheiten.

Eine Dunkelfärbung deutet normalerweise auf Unwohlsein hin.

Aber egal was es für ein Kugelfisch ist, miss doch mal den Nitritwert im Wasser und mache gegebenenfalls einen Wasserwechsel.

Wie groß ist das Becken?
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hatte dir schon in deinem anderen überflüssigen thread geantwortet. den schließe ich jetzt und kopiere dir stattdessen hier rein, was ich dort geschrieben hatte, bevor nun alles doppelt wird...

moin,
du hast bestimmt keinen tetraodon schoutedeni, weil der seit vielen jahren nicht mehr inmportiert wird!
1,schau doch mal in unsere artenlisten und finde heruas, welche art du hast! ich tippe mal auf tetraodon nigroviridis.
2. dann erzähl uns doch mal, was du bisher so alles gemacht hast, denn sonst kann dir ja auch keiner helfen! z.b.: wie lange läuft das becken schon? wie groß ist es? süß- oder brackwasser? wann hast du die kugelfische eingesetzt? hast du einen diffusor am filter? oder sonst eine gute sauerstoffversorgungn? wie hoch ist der nitritwert? und und und...
hier findest du den tetraodon nigroviridis: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... aff27f2ca9
und wenn du dann noch die suchefunktion hier im forum benutzt wirste gaaanz viel zu dunklen bäuchen finden!
martin
Canthigaster valentini 1/1
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Beitrag von KingLoui »

Momentan weiss ich garnicht was ich machen soll!!!! das Becken läuft seit 4 monaten!!!! alles beim alten der difusor ist auch am filter!!!! und meine mess sachen sind mir jetz leider über weihnachten ausgegangen!!!!! Dass Wasser habe ich vor 1 woche zu gut 40% gewechselt!!!! Fressen tut er aber noch er verkümmert sich nur die ganze zeit zwischen den pflanzen oder unter dem Holz!!!! und bekommt auch diese schwarz färbung am bauch!!! Mein becken umfasst 160L und ist ein süsswasser aquarium!!! Na toll mir wurde gesagt das sind süsswasser fische!!! die tun mir jetz voll leid!!!
badtoy

Beitrag von badtoy »

HI
nun ja Ich hatte meine nigroveridis erst in einem süsswasserbecken und irgendwann das selbe problem.
du könntest versuchen das süsswasser leicht aufzusalzen.
bei 160l nimmst du 6 gestrichene esslöffel saltz sollte deine süsswasserfische nicht stören und deinem kufi helfen. ist aber keine dauerlösung.
Ich habe meine jetzt komplett ins Brack verfrachtet.
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Beitrag von KingLoui »

Was für salz soll ich den da nehmen??? und einfach ins aquarium rein oder beim teilwasser wechsel???? wie sieht das den jetz mit dem allein sein aus??? sollte er wieder ein partner bekommen oder sind das eh mehr einzelgänger???

thx
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was sind denn noch für fische im becken. dass alleinsein macht ihm nichts aus.
ich würde sogar 16 esslöffel salz nehmen. später wirst du meersalz aus der aquaristikabteilung benötigen, jetzt aber reicht erst mal ganz normales tafelsalz. nimm nen eimer wasser aus deinem becken, misch das salz dann im eimer mit diesem wasser, bis es sich ganz aufgelöst hat und das wasser wieder klar ist und gib es dann zurück ins becken!
lies dir das dann noch durch: http://kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser
martin
Canthigaster valentini 1/1
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Beitrag von KingLoui »

Halte sie mit guppys und antennen welsen!!!
weiß das dieses nicht die richtigen haltungs bedingungen sind!!! habe die kugelfischeaber geschenkt bekommen und wollte diese natürlich nicht zurückgeben!!!!

Vertragen die anderen das salz???? und wie sieht die haltung eigentlich zwischen kuffis und barschen aus????

thx
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
KingLoui hat geschrieben:Halte sie mit guppys und antennen welsen!!!
weiß das dieses nicht die richtigen haltungs bedingungen sind!!! habe die kugelfischeaber geschenkt bekommen und wollte diese natürlich nicht zurückgeben!!!!

Vertragen die anderen das salz????

und wie sieht die haltung eigentlich zwischen kuffis und barschen aus????
thx
@1: das ist gar nicht natürlich: wenn man fische geschenkt bekommt, die man nicht artgerecht halten kann, sollte man sie entweder nicht annehmen (wer verschenkt denn überhaupt tiere?) oder man nimmt sie an und muss ihnen dann die bedingungen bieten, die diese tiere brauchen!

@2: das wenige salz, das dir hier empfohlen wurde, um deine kugelfische für eine kurze übergangszeit vor dem tode zu retten, können auch deine anderen fische ab. das ist aber keine dauerlösung, da deine kugelfische ins brackwasser gehören und nichts ins süßwasser. deine anderen fische sind aber süßwasserfische. auf dauer muss also ein neues becken her oder du musst entweder den einen oder die anderen weggeben.

@3: was sind "barsche"? es gibt ungefähr eine million arten oder so! :roll: die meisten im handel erhältlichen sind süßwasserfische, passen also auf keinen fall. wenn du mal die selteneren arten kriegen solltest, die auch im brackwasser vorkommen, kannst du sie vergesellschaften, wenn das becken groß genug ist.

allgemein empfehle ich dir ein gutes aquaristikbuch!
martin
Canthigaster valentini 1/1
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Beitrag von KingLoui »

Spreche ja nicht von der allgemeinheit!!!! sondern z.b. einen kammkugelfisch mit einem zwergbuntbarsch o.ä!!!!!
badtoy

Beitrag von badtoy »

kammkugelfisch und zwergbuntbarsch ist kein problem hatte ich auch ne zeit lang :-)
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Beitrag von KingLoui »

Danke!!!

Ist schonmal schön zu wissen!!!!
badtoy

Beitrag von badtoy »

Bei kammkugelfischen solltest du aber nicht jeden dazu setzen den ein C. lortedi zerpflückt sie dir etwas und dan sind die barsche nicht mehr ganz so bunt ;-)
es gibt ein sehr gutes buch über kugelfische weiss aber ned ob ich den titel hier rein schreiben darf.
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Beitrag von KingLoui »

wie wärs dann mit dem link???
Antworten