Brackwasser???? andere Fische??

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
KingLoui
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2008 17:28

Brackwasser???? andere Fische??

Beitrag von KingLoui »

Hi!!!

wie wirkt sich brackwasser eigentlich auf andere fische aus???(z.b. Guppys, Barsche,welse etc?????

thx
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kurz gesagt: brackwasserfische hält man im brackwasser, süßwasserfische im süßwasser!
wenn du mehr infos dazu willst, wirst du dir schon mal ein ordentliches aquaristikbuch kaufen müssen oder ein wenig googlen oder in anfängeraquaristikforen gucken oder...
aber du kannst nicht erwarten, dass sich jetzt jemand die mühe macht, hier romane zu schreiben, weil du zu faul bist mal irgendwo zu suchen und zu lesen! :roll:
Canthigaster valentini 1/1
badtoy

Beitrag von badtoy »

lach also die wirkung von brackwasser auf süsswasserfische

@1 ein leichtes zucken
@2 seitliches aufschwimmen an die oberfläche
@3 TOT!!!!!!!!!!!


also sollte man das besser nicht erst versuchen. die einzigen die im brackwasser gut zurechtkommen und an jeder strassenecke angeboten werden sind Black mollys
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Zu der frage "wie wirkt sich brackwasser eigentlich auf andere fische aus???" ist alles geschrieben.

Wenn Du auf der suche nach weiteren brackwasserfischen bist, so finden sich z.b. hier welche:http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=824 (wobei sich nicht alle kugelfischarten gut vergesellschaften lassen!).
Mfg,
Pawel
badtoy

Beitrag von badtoy »

was ich jedoch festgestellt habe nicht alle brackwasserfische sind gleich den ich habe eine SD con 1.010-1.015 schwanken für Fluviatilis , nigros. und biocellatus und bei den meissten schützenfischen z.b. ist ein richtwert zwischen 1.005-1,007 also währe mein wasser ziemlich bescheiden .
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, genau. Auch brackwasser ist nicht gleich brackwasser, die ansprüche der fische sind da unterschiedlich.
Mfg,
Pawel
badtoy

Beitrag von badtoy »

hab da aber mal ne frage weiss jemand zufällig wie hoch ich mit der SD gehen kann????
Habe in dem Buch Kugelfische des süss und Brackwassers gelesen das man meine Brackis auch im seeweasser halten kann . Stimmt das????
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
leider ist über die idealen bedingungen für t. nigroviridis wenig bekannt. Bisher gibt es meines wissens die besten erfahrungen bei der haltung im brackwasser. Ich hatte gerade eine der salzigen phasen, 1,017, nun wieder etwas weniger.

Wenn man t. nigroviridis aus süßwasserbecken vom händler erwirbt, sollte man sich (auch wenn t. nigroviridis bei salzschwankungen wohl recht hart im nehmen ist http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=16072041 ) sicherheitshalber nur langsam schwerem brackwasser nähern.

Es gibt auch halter, die die t. nigroviridis im seewasser halten. Ich habe bisher in dem amerikanischen forum http://www.thepufferforum.com/ und auf japanischen (?) seiten (z.b. http://tanbo.or.tv/ken/warafugu/2008/03/27-115500.php oder http://fugu.hirosimatsuya.com/) solche haltungsberichte gefunden.
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 02.01.2009 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

Ich halte meine Kugelfische auch in schwerem Brack nachdem ich langsam immer aufgesalzen habe .Man fühlt sich irgendwie sicherer wenn die Tiere in einer höheren Salzkonzentration schwimmen weil ich da immer das Gefühl habe das aufsalzen teilweise gegen viele Krankheiten hilft ^^.

Ich halte in meinen Tetaodon nigroviridis Becken noch 2 kleinere Antennenwelse schon seit ca 3 MOnaten und sie wachsen und es geht ihnen super

Liebe Grüße
badtoy

Beitrag von badtoy »

So hatte jetzt mal langsam aufgesalzen. Für den Fluviatilis und die nigroveridis war die dichte von 1.017 kein problem nur die biocellatus fingen sich zu krümmen an was ich mal als kein gutes zeichen deute.
habe jetzt wieder nen wert von 1.015 und dort geht es ihnen blendend :-)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

@niva, zitat: "Ich halte in meinen Tetaodon nigroviridis Becken noch 2 kleinere Antennenwelse schon seit ca 3 MOnaten und sie wachsen und es geht ihnen super "
Die antennenwelse haben aber meines wissens andere wasseransprüche...
Mfg,
Pawel
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

haben sie auch sie sollte als Futterf dienen wo sie noch winzig waren aber nichts is passiert seitdem waren sie im Brackwasser und einige MOnate im Süßasser zurzeit sind sie wieder im Brack

Liebe Grüße
Antworten