Sieb

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Sieb

Beitrag von ella33 »

Meine zwei Erbsen haben ein ganz tolles neues Spielzeug entdeckt: den Wurmsieb :D
Ich finde das sehr praktisch. Die Tubifex halten sich einige Zeit dort und die beiden haben einen sehr sättigunsreichen Zeitvertreib :D Wenn sie tot sind, kann ich den Sieb einfach wieder entnehmen, das vermindert auch die Wasserbelastung.



Nutzt das von euch auch jemand?

Liebe Grüße,
Ella
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
badtoy

Beitrag von badtoy »

hi auf die idee bin ich noch nicht gekommen ist aber gar nicht doof ;-) muss ich ja mal testen :-)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
meinst Du solch ein Futtersieb?
http://www.yatego.com/scheunenlaedchen/ ... dc8999e798

Das ist nun wirklich nicht neu.

Wenn Du etwas anderes meinst, mußt Du es mal näher erläutern oder ein Bildchen machen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

*ggggg na, ich weiß dass das nicht neu ist - für euch. aber ich kannte das noch nicht. hätte ja sein können, dass es noch ein paar andere hier gibt, die das auch noch nicht kennen :D
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Achso,
ist doch in Ordnung, wenn Du selber auf derartige Sachen kommst. :wink:
Das zeigt, daß sich da, oberhalb des Halses, noch etwas tut. 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

Vorsicht Fips :D

Ella heisst nur ella33 - ist aber noch keine 33 8)

ne im Ernst, ich kann mir manchmal ein Loch in den Bauch freuen wenn ich was Neues für meine Tiere entdecke :wink: und Ronny kannte es ja immerhin auch noch nicht. Gibt ja bestimmt Leute, die grad erst mit der Kugelfischhaltung anfangen, deshalb hab ichs gepostet.

Happy new year übrigens, falls wir uns nicht mehr lesen
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ich hab diese Würmer immer so ins Becken geworfen, da können sie sich im Boden verkriechen und die Fische haben eine Beschäftigung. Sollte man aber nur machen wenn man sich sicher ist das die Würmer auch gefressen werden, sonst hat man bald eine Plage.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

Hi Ron,

echt, vermehren die sich dann weiter? Ich dachte, die sterben relativ schnell ab... :?:
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Nein, Tubifex lebt im Wasser und vermehrt sich deswegen auch, bevorzug in Gewässern die organisch sehr belastet sind. Enchyträen dagegen sterben nach einer weile im Wasser.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
davon dass sich tubifex auch im aquarium vermehren, höre ich aber auch zum ersten mal!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Als ich aus einem Aquarium, wo ich schon einmal mit Tubifex gefüttert habe, Pflanzen entnommen habe und diese an meine Schnecken verfüttert habe, waren in dem Aquarium mit dem Schnecken bald sehr viele Tubifex. Und ich wüsste nicht wo diese Würmer sonst herkommen sollten, also nehme ich an das diese Würmer meist unerkannt im Aquarium unter guten Bedingungen weiter leben und hin und wieder als Futter für die Fische dienen. Tubifex sind mit dem Regenwurm verwandt, genauso wie der Glanzwurm der auch im Wasser lebt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich vermute mal, dass einfach so viele überlebt haben.
soweit ich weiß werden tubifex in gefangenschaft nicht nachgezüchtet. selbst futtertiere werden alle aus teichen u.ä. entnommen.
aber wenn du mal einen beweis dafür finden solltest, würde mich das interessieren...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Das ich das letzte mal Tubifex gefüttert habe ist schon ein paar Jahre her. Und ich hab jetzt immernoch Tubifex in dem Schneckenaquarium und außerdem waren Anfangs keine zu sehen und jetzt sind dort viele von diesen Würmern, also müssen sie sich vermehrt haben. Das Tubifex nicht nachgezüchtet wird liegt glaube ich daran das sich Tubifex nur dann sehr stark vermehrt wenn das Wasser organisch sehr stark belastet ist und wer möchte schon so eine stinkende Brühe haben?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
in der DRACO 28 vom Natur und Tier Verlag, "Lebendfutter", November/Dezember/Januar 2006/2007: http://www.ms-verlag.de/index.php?90&ba ... ducts=1519 gibt es einen artikel zur zucht von tubifex (seite 71). Hat die jemand?
(Die überschriften "Die Zucht von Wasserschnecken" und "Achatschnecken – nicht nur ein außergewöhnliches Futtertier" in der gleichen ausgabe hören sich für kugelfischhalter auch interessant an...)
Mfg,
Pawel
Antworten