Kleine Weisse Würmer!

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
die Salzmethode sehe ich ein wenig skeptisch.
Klar, werden sie erst mal nicht zu sehen sein, aber wirklich weg...

Und dauerhaft höhere Dichten zu fahren, gefällt den anderen Bewohnern sicherlich noch weniger, als die Planarien sie stören.

Nicht vergessen, wer in dem AQ leben muss. :wink:
Uns stört wohl meist bloß der Anblick... :roll:

Flubenol und auch Panacur sind wohl mittlerweile vielfach erprobt. (glaube ich)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
die Salzmethode sehe ich ein wenig skeptisch.
Klar, werden sie erst mal nicht zu sehen sein, aber wirklich weg...

Und dauerhaft höhere Dichten zu fahren, gefällt den anderen Bewohnern sicherlich noch weniger, als die Planarien sie stören.

Nicht vergessen, wer in dem AQ leben muss. :wink:
Uns stört wohl meist bloß der Anblick... :roll:

Flubenol und auch Panacur sind wohl mittlerweile vielfach erprobt. (glaube ich)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi,
dass die planarien in (nichtmals besonders salzigem salzwasser:geschmacksprobe) sofort eingehen , habe ich beobachtet.
ich hab den versuch nicht im aquarium, sondern in einer kleinen schale gemacht .
ich wollte wissen ob die schnecken und hyalellas mehr salz abkönnen als die planarien ,um meine futterkultur zu entseuchen.
im schalenversuch hat es geklappt. im aquarium hab ich es allerdings nicht ausprobiert.
jetzt hab ich so eine zucht nicht mehr (keine schneckensüchtigen kugelfische zur zeit), sonst würd ich´s mal testen .
vielleicht hat ja jemand lust das mal zu überprüfen, ich fänd es wäre eine gute alternative zum einsatz von medikamenten.

gruss bernd
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
da reicht mir die Geschmacksprobe bei deiner Aussage leider nicht aus.
Da müßte ich schon wissen, wieviel Gramm auf wieviel Wasser gemeint war. :wink:

Ich habe zwar eine Schnecken/Hyalella Zucht, werde die aber nicht riskieren, weil ich nicht vom Salz als Planarienkiller überzeugt bin.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten