Sollen wir oder lieber nicht?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mienchen
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2009 21:50

Sollen wir oder lieber nicht?

Beitrag von Mienchen »

Hallo...

ich habe mich nun tagelang durch Infos gewühlt und habe immer noch kein Ergebnis. Wir haben vor etwa 6 Wochen ein 54l Aqua bekommen, weil es sonst "entsorgt" worden wäre... so und da sitzen wir nun damit :wink:
Na ja, beim Pflanzen kaufen sind uns dann Kugelfische über den Weg gelaufen und die sind ja sooooo süß! :D
Wenn dann sollten es Zwergkugelfische sein, dass habe ich mir schon erforscht (Süßwasser möchte ich beibehalten und die brauchen nicht so viel Platz, weil sie ja klein sind) und am Wochenende bekommen wir ein 240l Becken. Problem: Unsere Antennenwelse müssen da rein und die Zebrabärblinge auch, denn für die ist das andere Becken zu klein (weswegen wir auch das größere bekommen, denn wenn wir Tiere haben, dann solls denen auch gut gehen).
Meint ihr, dass sich Kugelfische da eingliedern lassen?
Habe auch gelesen, dass ein 60cm Becken für 2 Erbsen reicht? Aber das ist wohl doch n bissel eng, oder?
Und falls ihr meint, dass wir unter den Umständen Erbsen halten können:
Wieviele ins große, bzw. ins kleine Becken + wie groß muss das Schneckenbecken für entsprechende Anzahl sein??

Danke und liebe Grüße,
Mienchen
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

da gebe ich Dir recht - 60l sind etwas zu wenig für die Erbsen. Sie sind zwar klein, aber @1 doch recht revierbildend und -verteidigend und @2 teilweise sehr schwimmfreudig.

Ich hab meine 4 Erbsen in einem 200l-Becken zusammen mit Antennen- & Panzerwelsen, ein Schwung Amanogarnelen schwimmen auch noch mit. Die Kugeln vertragen sich mit allen, gehen nicht mal an die RedFire Zwerggarnelen, die mal zufällig mit Pflanzen reingeraten sind. Ich hab 2 dicke Mädels und 2 schlanke Jungs - ganz am Anfang gabs mal einen halbstündigen Revierkampf - war aber mehr ein Drumherumschwimmen und kurzes mittleres Aufpumpen und war danach dann auch erledigt.

Ob die Bärblinge mit reinpassen, kann ich Dir nicht sagen, ich kenn die nur als ziemlich hektische Meute aus meinem ehemaligen KaFi-Becken, aus dem ich sie dann auch deshalb verbannt und ins Exil geschickt hatte.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde die Erbsen ins große Becken setzen, mit dem Zebrabärblingen sollte es da kein Problem geben. Sie sind zwar etwas hektisch aber sie bewohnen glaube ich eher den oberen Teil des Aquariums. In dem Aquarium kannste bestimmt 6-8 Erbsen einsetzen oder was sagen die Erbsenhalter? Das kleine Aquarium kannste dann zur Schneckenzucht nehmen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich würde 4-6 reinsetzen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Mienchen
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2009 21:50

Beitrag von Mienchen »

Hallo ihr Lieben...

und danke für die Antworten!
Wir haben gestern Abend noch mal Familienrat abgehalten und uns erst mal gegen die Kugelfische entschieden. :(
Zuviele Bedenken... und zu wenig Zeit... außerdem sind im kleinen Becken noch Guppys und Schwertträger, die wohl definitiv nicht zu den Erbsen können... oder? Mit den Schnecken hätten wir dann 3 Becken um die ich mich kümmern muss + Meerschweinchen und 2 Kinder... :roll: Und wenn dann noch eine Erbse abdreht sinds ratzfatz 4 Becken.
Wir machen es erst mal unseren Fischis hier schön, aber irgendwann gibts noch mal Erbsen - verliebt ist verliebt :D

Liebe Grüße,
Marina
Antworten