Tetraodon fluviatilis oder Tetraodon biocellattus

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Yasaka
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 14:11
Wohnort: Hilden

Tetraodon fluviatilis oder Tetraodon biocellattus

Beitrag von Yasaka »

Hallo zusammen.
Wir haben seit ein paar Tagen einen einzelnen Kugelfisch im Artbecken.
Wie kann man die beiden Arten Tetraodon fluviatilis und Tetraodon biocellattus genau unterscheiden?
Bitte um Hinweise.
Werde ggf. noch die nächsten Tage ein Foto machen
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

da es sich um Brackwasserfische handelt,einfach mal unter Brackwasserfische gucken!!
Hab das schon für dich gemacht,hier zunächst der Bio:
http://www.pufferforum.net/index.php?id ... 6d560df5b6

Und hier der Fluvi:
http://www.pufferforum.net/index.php?id ... 8cb34c9514

Vorallem der Größenunterschied ist eindeutig!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Yasaka
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 14:11
Wohnort: Hilden

Beitrag von Yasaka »

Hallo Sarah,
die Website habe ich schon gefunden.
Unser Kugelfisch ist aber erst 2-3 cm groß deshalb meiner Meinung nach schwer zu unterscheiden.
Gibt es eindeutige Unterscheidungskriterien?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Am besten wäre da ein Foto von dem Kleinen!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hallo,
jeder biocellatus hat mindestens zwei augenflecken. einen an der rückenflosse, einen schräg dadarunter/dahinter. daher auch der name.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yasaka
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 14:11
Wohnort: Hilden

Beitrag von Yasaka »

Hallo,
sind die beiden Augenflecke auf jedem Fall beidseitig (also 4 Augenflecke) oder können diese auch nur einseitig sein (also insgesamt 2 Stück).
Unser Kugelfisch hat einen am Schwanz der aber nicht genau am Übergang zur Schwanzflosse ist und auch nicht so wie auf den Fotos von Tetraodon biocellatus.
Werde heute abend mal Fotos machen.

Gruß
Michael
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich finde die Frage nicht schlecht, da ich am Wochenende in einem Zooladen war und der (total zerrupfte, angefressene, verpilzte :shock: ) "Kugelfische XL" für 12€/Tier anbot. Auf die Frage nach der genauen Bezeichnung: "Auf der Rechnung hat Palembangkugelfisch gestanden, also wirds wohl der sein" - ich war aber der Meinung, daß es sich um fluviatilis gehandelt hat - alleine schon von der Farbgebung und den gleichmäßigen runden Punkten an den Seiten. Aber genau kann ich es natürlich nicht sagen, fand die Tiere nur in einem erbärmlichen Zustand - war natürlich KEIN Brackbecken!
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

ich ahbe bis jetzt nur einen Zoofachhandel gesehn der sich über die Haltung und die pflege der Tiere bewusst war und diese auch zur vollsten Befriedigung erfüllthat.Und ich habe schon verdammt viele geschäfte besucht !!.In meinem Heimatort gibt es e´benfalls einen Händler der Palembangs in Süßwaser dauerhaft hält und ihnen keine Schnecken füttert.ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen das sie schnecken brauchen aber er meinte:Ich halte sie schon immer im Süßwasser und sie halten sich relativ lange dort und das wird auch so bleiben und Schnecken bekommen sie einmal pro Woche si eine für jeden ... So sehen die Zähne auch aus und die Tiere gehen immer ein ... traurig traurig.


Einfach nur dämliche Leute!!

Liebe Grüße niva
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin michael,
Yasaka hat geschrieben:Hallo,
sind die beiden Augenflecke auf jedem Fall beidseitig (also 4 Augenflecke) oder können diese auch nur einseitig sein (also insgesamt 2 Stück).
Unser Kugelfisch hat einen am Schwanz der aber nicht genau am Übergang zur Schwanzflosse ist und auch nicht so wie auf den Fotos von Tetraodon biocellatus.
also ich glaube ich kenne nur biocellatus mit vier punkten. und der fluviatilis hat gar keine augenflecken. kannst dir ja mal die fotos in den artenlisten angucken! gerade von diesen beiden arten haben wir ja recht viele bilder.
ein foto wäre sehr interessant!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten