Geschlechtesunterscheidung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Geschlechtesunterscheidung

Beitrag von Mugel »

Hallo,bin neu hier.

Habe leider letzte woche montag meinen nilkugelfisch nach 8 jahren verloren;(

jetzt habe ich ein 80er becken aufgestellt,und habe 3 zwergkugelfische geholt....

die ich schon mal hatte,aber ledier an meinen ex abgeben musste.

ja,jetzt frage ich mich,ob männchen oder weibchen??

bei 2en bin ich mir ganz sicher,dass es ein weibchen und ein männchen ist.aber der dritte verfärbt sich dauernd,so dass ich zwischendurch nicht mehr sicher war,ob es ein weibchen ist,was ich natürlich hoffe.

da ich mich jetzt mit der zucht,der kleinen erbsen beschäftigen will,meine frage:
beinträchtigt ein weiteres männchen im becken,das balzverhalten des erbsenpaares??
vermehren sie sich dann überhaupt...???

schon mal vielen dank im vorraus...

mfg sina :D
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Hi Sina!

Beitrag von Marinis »

genau das gleiche hatte ich mir auch überlegt, meiner einen Erbse (wo ich leider noch net weiß ob m oder w) :o(

noch eine Erbsine dazu zu holen!?

wie unterscheidest du deine m und w? weil du schreibst sie verfärben sich, hm? meiner is auch ab und zu hell, mal dunkel!? hm?

meld dich bitte mal :o)

lg Jenny
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

Also ich hatte 3.bei einem war ich mir ganz sicher dass es ein männchen ist,das ist leider verstorben,weil es im laden wohl nciht richtig gefüttert wurde,und total abgemagert war.

jetzt habe ich noch 2,wo ich mir bei einer auf jeden fall sicher bin,dass es ein weibchen ist.da die andere erbse noch kleiner ist,kann man es evtl noch nicht sehen(nach einem alter von 3 monaten sind die geschlechtsmerkmale sichtbar)bei ca.einer größe von 1 cm

http://www.zwergkugelfisch.de/Geschlechter.html

auf dieser seite ist es durch die bilder eigentlich ganz leicht zu sehen,wer von den erbsen männlcih und wer weiblich ist.

daran habe ich mich im laden auch orentiert.

aber bei einem bin ich mir halt von anfang an nicht 100% sicher gewesen.
aber man kann ja auch nicht stunden im laden stehen und sich jede erbse so lange angucken bis man sich sicher ist;)
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Marinis »

da haste recht, mit dem ewiglang beobachten und dann wenn der mim netz hingeht, sind eh alle verwusselt, naja! ich schau sie mir trotzdem nochmal an im laden und muss dann hoffen das ich die passende erbse rausbekomme :o)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Mugel hat geschrieben:aber man kann ja auch nicht stunden im laden stehen und sich jede erbse so lange angucken bis man sich sicher ist;)
Hi,
doch, kann man. :wink:
Selber getan und hat geklappt. 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

klar kann man das,aber bis dann mal jemand kommt,das dauert bei uns immer ewig;)

und ob die dann so viel geduld haben,ist auch ne frage.

die meisten händler können die geschlechter leider selbst nicht unterscheiden....;)

naja,ich werd mich jetzt gedulden,bis der eine etwas größer ist,und vielleicht dann merkmale zusehen sind;)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
noch mal der verweis auf unsere artenlisten hier!
abgesehen davon ist zu der geschlechtsunterscheidung und zucht dieser art hier schon so viel im forum geschrieben worden, dass sich da auch die suchefunktion schon sehr lohnt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten