Tetraodon suvattii

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Tetraodon suvattii

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hallo
Wollt ma fragen ob es hier einen Halter diesen Fisches gibt.
Wie richtet man so ein Becken ein?
Wie groß? Sandboden? ,wenn ja wie dick? Hab gehört max 3cm Sand.
Danke im vorraus. Vergesellschaftung mit einen 8cm (Durchmesser) Skalar möglich?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich bin der Meinung, der Sandboden kann nicht dick genug sein, da es sich ja um Lauerräuber handelt, die sich in den Sand einbuddeln, um auf Beute zu warten - bei 3cm würde das wohl schlecht gehen (außer solange sie noch Babys sind ;)) - mein Bodengrund (heller Sand) ist zwischen 12 und 15cm tief.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Becken sollte mit vielen Sichtbarierren und Höhlen eingerichtet sein. Die Größe des Aquariums hängt natürlich damit zusammen wieviele Exemplare du pflegen möchtest. Für einen sollte es meiner Meinung nach ein Aquarium von mind. 80cm Kantenlänge sein, für ein Pärchen sollte es mind. 120cm sein. Der Sandboden sollte natürlich so hoch sein das sich die Tiere gut eingraben können. Die Vergesellschaftung mit den Skalar kann funktionieren (steht hier auch schon in einem anderen Thread über M. suvattii) aber es kann auch passieren das der Skalar gefressen oder zumindest angeknappert wird.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Wie siehts mit pflanzen aus?
Ich will ein Exemplar halten.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Wahrscheinlich eher egal. Ich habe ein paar Vallisnerien (kleine und gigantea) drin, ein bißchen Javamoos und Javafarn und Brasilianischen Wassernabel.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da die art stark gräbt, macht es sinn, vor allem das holz und die steine im becken zu bepflanzen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

habt ihr mal bilder?
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,


mein Mädel buddelt sich auch die meiste Zeit in den Sand ein (wenn sie mal nicht auf oder in ihrer Tonröhre liegt), der Macker liegt meist nur in seiner Kokosnuss, beide haben aber vor ihren "Höhlen" jeweils eine große freie Sandfläche, die sie auch zum Verstecken nutzen. Die Fläche zwischen den beiden Revieren (quasi die Beckenmitte) ist vorne mit einem großen roten Jasper, dahinter mit einer bepflanzeten Mopaniwurzel und dahinter mit einem Vallisenerienwald belegt. Da wird von keinem etwas zerwühlt bzw, Pflanzen ausgegraben. Wenn sich die Vallis ausbreiten, werden sie von mir natürlich rücksichtslos (bzw. mit Rücksicht auf die Kugeln ;)) weggeschnitten.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Marinis »

hi ihr, haben eure Vallisenerien mal geblüht? so wie man es im internet sieht wenn man die Pflanze googelt?

bei mir jedenfalls nicht und ich hatte nur so dappische Stecklinge von der Pflanze, da hat sich jeden Tag ein Blatt gelöst und dann waren alle weg............ hm :o/

Mein Erbsenkugelfisch liegt auch immer in einer Tonröhre drin, seh ihn garnicht so oft rumschwimmen, glaube er ist faul ^^

@ bratfass, wenn du die Pfalzen zurückschneidest, sind die dann mit Wurzeln weiter gewuchert oder schneidest du nur die Blätter ab? ansonsten könntest du mir ja mal bissl von dem was dir zuviel ist rüberschicken? ;o) gegen Porto natürlich, wenns klappen würd wäre super? ;o)

lg Jenny
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

meine Vallis haben auch noch nicht geblüht. Die vermehren sich, indem sie am Pflanzenanfang eine runde helle Luft-/Wasserwurzel (k.A. wie man das Teil nennt) bilden die dann bogenförmig ein Stück weiter wieder in den Bodengrund geht und dort neue Triebe sprich Blätter bildet. Mein Erbsenbecken ist so komplett zugewuchert.

Die gigantea schneide ich oben nach (wenn sich die Blätter über die ganze WOF ringeln), aus dünnen tue ich natürlich unten, d.h. ich schneide an dem Wurzelbogen ab und ziehe dann den Ableger aus dem Bodengrund. Da kann ich Dir gerne welche geben, letztens hab ich einen ganzen Eimer weg geschmissen.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Marinis »

hm.. *grummel* nen ganzen eimer, die müssen aber schnell wachsen ;o))

seligenstadt is 1,5 stunden von mir, aber verschicken wäre wohl doch logischer, bei dem benzinpreis...........

glaubst du, du könntest mir das als warensendung schicken?

son ganzer büschel wenn du das nächste mal wieder so viele nachgewachsenen hast mit wurzel?

wäre echt super!! kannst die ja in ne feuchte plastiktüte tun, oder wie würdest du sie versenden? danke schon mal :o)
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hat zwar jetzt nicht mit dem Eröffnungspost zu tun, aber dennoch...

Pflanzen als Warensendung verschicken ist sehr schlecht. Die Teile werden in feuchtes Zeitungspapier eingeschlagen und dann in wasserdichte Tüten gepackt, das Ganze dann in einen Karton mit etwas Styropor, das es ja noch recht kalt draussen ist. Muss schon als richtiges Paket verpacxkt und verschickt werden. Ich habe keine Lust auf Ärger mit der Post wegen eines feuchten Paketes.

Also entweder richtig oder garnicht, wenn man Pflanzen schon für lau bekommt, die beim Händler Geld kosten, sollte man wenigstens nicht an der Verpackung knausern (und damit meine ich nicht, daß ich die stifte). Der einfachere Weg ist für mich (oder für jemanden, der Pflanzen zuviel hat und sie freundlcherweise abgibt) nämlich immer noch der Komposter ;)

Ist nicht bös gemeint, aber ich kanns langsam nicht mehr hören, wie "als Warensendung" oder am besten noch umsonst, sorry
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Marinis »

so wars ja auch nicht gemeint!!!

habe nur von vielen hier schon gelesen, dass die Pflanzen per Warensendung verschicken!

habe selbst noch nie Pflanzen von jemandem geschickt bekommen, sorry!

deshalb hab ich ja nur gefragt! und gefragt wie du sie versenden würdest!

habe dir ja auch geschrieben das ich dir das porto dann überweisen würde, d.h. wenn das paket 6,90 kostet und du noch ein paar euros für die pflanzen und den karton möchtest, dann wäre das ja auch dabei!!!

wie gesagt, meine frage war ja nur interessehalber...

lg
Antworten