wie oft füttern Monotrete suvattii

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
guppy76

wie oft füttern Monotrete suvattii

Beitrag von guppy76 »

wie oft sollte ich meine drei ausgewachsenen Monotrete suvattii füttern?
ich versuche immer lebend zu füttern was ja zu dieser jahreszeit nicht leicht ist hab zwar guppy´s im anderen becken und das was zu viel ist geht zu meinen drei kleinen rüber aber auch die guppy´s müßen wachsen und darum kann ich meine drei nicht immer lebend füttern mom.
sonst gibt es stinte für die drei wobei einer von ihnen jetzt auch schon 1,5 bis 2 wochen nix mehr angenommen hat woran könnte das liegen womit könnte ich es auch noch versuchen?
inzwieschen hab ich auch mitbewohner gefunden die nicht gefuttert werden hab in zooladen 5 ausgewachsene skalare bekommen zu einem spottpreis und hab es getestet ok einer wurde angenagt aber die anderen 4 sind noch nicht angenagt worden und es geht wohl auch ganz gut die schwimmen ab und an auch mal zusammen rum.

schonmal vielen dank für eure hilfe
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich bin ja seit 1-1/2 Wochen auch glücklicher Vermieter eines Eigenheimes für ein Monotrete suvattii-Pärchen (dank Frank), bei denen ich mir schon (zu früh) Sorgen machte, weil sie kein Futter annahmen.

Hatte die beiden ausgewachsenen Pfleglinge vorletzten Mittwoch aus 220km Entfernung in 2 20l-Eimern abgeholt. Frank hatte die beiden das letzte Mal am Montag davor mit frisch getötetem Goldfisch gefüttert und da wir beide eine Fütterung vor dem Transport für ungeeignet befanden, hatte ich mir Futterfische bei meinem Händler (am gleichen Tag) besorgt.

Hatte sie auch getötet aber leider keinerlei Fresserfolg zu verbuchen (mein Arm war lahm vom Fischezappeln ;)) (2 Goldkarauschen, ca. 10cm)

Hab dann am nächsten Tag 12 kleiner Futterfische (Platy, Mollys, Guppys, Segelkärpflinge usw.) besorgt und 4 Stück davon ins Becken.

Bis Dienstag hat gerade mal ein kleiner Platy gefehlt. Ich mir schon Gedanken gemacht und einen großen Goldi geholt und lebend ins Becken, der lebt immer noch :(

Am Mittwoch hat dann wieder ein kleiner gefehlt (Segelkärpfling) und heute früh wieder 2.

Ich am aufatmen und noch mal 2 kleine rein. Vorhin hab ich die Dame gesehen, wie sie auf Futterjagd war, leider aber zu dunkel zum in flagranti erwischen.

Ich dachte schon die beiden seien im Hungerstreik und würden mir eine lange Nase machen, aber wie man sehen kann, wenn die richtig Hunger haben, fressen sie auch.

Hier der Mann "The Cleaner" ;) (beim Posen vor seinem Feind, dem Spiegelbild)

Bild
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

bratfass hat geschrieben: Hier der Mann "The Cleaner" ;) (beim Posen vor seinem Feind, dem Spiegelbild)
Hi, hast du ein Spiegel vors Aquarium gehalten? :D
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Ron hat geschrieben:
bratfass hat geschrieben: Hier der Mann "The Cleaner" ;) (beim Posen vor seinem Feind, dem Spiegelbild)
Hi, hast du ein Spiegel vors Aquarium gehalten? :D
Hi,

ne, aber die Seitenscheibe spiegelt ziemlich, da keine Folie dran geklebt ist und (bedingt durch ein direkt daneben stehendes Becken) es da ziemlich düster ist, wäre da Licht, würde er sich nciht so extrem spiegeln.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Die Seitenscheiben spiegel doch nur wenn man von Außen durch die Frontscheibe schaut. Da der Kugelfisch aber im Aquarium ist dürfte er dort kein Spiegelbild sehen. Außerdem wäre es dann unmöglich ein Kampffisch im Aquarium zu halten, der würde ja ständig gegen sein eigenes Spiegelbild kämpfen bis zur totalen Erschöpfung.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Am besten zu sehen, wenn man seinen kopf in das aquarium steckt (bei raubkugelfischen unbedingt nur mit helm! :-)).
Mfg,
Pawel
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Ok,

dann habe ichmich wohl getäuscht ;)

Sollte wohl mal mit einem Trinkglas reinschauen, dann würde ich es wahrscheinlich genauso wie der Fisch sehen. Dann weiß ich allerdings auch nicht, vor wem oder was er da immer posiert? Die Fische (SBB & Prachtregenbogenf.) im danebensteheden Becken können es nicht sein, da ich ein Stück schwarzen Karton dazwischen gestellt habe, um eben genau das zu unterbinden.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho,

ich habe folgende Erfahrung gemacht: das wenn man etwas dunkles vor das Aquarium stellt (in meinem Fall die Rücklehne eines Sessels, 20 cm entfernt) spiegelt sich der Kufi in der scheibe. Wenn die schwarze Fläche entfernt wird, ist er wieder normal.
Also wenn du eine schwarze Pappe zwischen deinen Becken hast kannst du es ja mal ohne probieren und erzählen ob's was bringt.

Grüsse Holger.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

bratfass hat geschrieben:ne, aber die Seitenscheibe spiegelt ziemlich, da keine Folie dran geklebt ist und (bedingt durch ein direkt daneben stehendes Becken) es da ziemlich düster ist, wäre da Licht, würde er sich nciht so extrem spiegeln.
Michael hat recht.
Aquarium hell <=> Raum dunkel = Fische spiegeln sich in der Scheibe
Aquarium dunkel <=> Raum hell = Raum spiegelt sich in der Scheibe.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich kenn es von Kampffischen das sie ihrem Spiegelbild drohen wenn man ein Spiegel vors Aquarium hält. Das macht ein Kampffisch sonst nicht, auch nicht wenn das Aquarium hell und der Raum dunkel ist. Vielleicht ist ein leichter Spiegeleffekt vorhanden. Es bleibt aber die Frage offen ob ein Fisch so gut sieht um es zu erkennen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich hatte mal nen kampffisch, der hat von morgens bis abends mit seinem spiegelbild gekämpft, respektive nilkugelfische u.a.m....
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten