Anfänger - Aufbau eines Artenbeckens

Moderator: Salokin Tsork

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich füttere meine palembangensis hauptsächlich mit Tauwürmer und ab und zu lebende Fische. Die Tauwürmer nehmen sie sehr gerne und ich kann so kontrollieren das jeder etwas bekommt. Die Futterfische werden dann hauptsächlich in der Nacht erbeutet. Aber sie fressen auch Garnelen und Schnecken.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Hallo zusammen,

so ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden, ob ihr wollt oder nicht *g*..

Ich habe mir nun 4 Kammkugelfische zugelegt. Diese Schwimmen nun mit den circa 8 Welsen und vier restlichen Guppys im Beckem umher. Wie ihr aus dem anderen Thread sicherlich wißt habe ich noch so meine Probleme mit der Artenbestimmung und der Händler wußte es natürlich auch nicht so genau. Zu sagen ist nur, dass die Fische Artfremdenkugelfischen ziemlich aggresiv gegenüber sind. Untereinander passiert gar nichts. Die Kleinen jagen sogar zu viert zusammen, wenn das Becken dunkel ist. Ich tippe auf zwei Männlein und zwei Weiblein, da sich je zwei und zwei sehr ähnlich sind.
Probleme mit den anderen Fischen gibt es soweit nicht. Ein Guppyweibchen hat zwar eine angefressene Schwanzflosse, aber das passierte gleich am ersten Tag. Seit dem ist da ruhe (ich denke da musste jemand zurechtgestutzt werden). Vor den Welsen haben die Kugelfische respekt und schwimmen lieber weit dran vorbei. Die Guppys hatten zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen, der aber wohl auf irgendeiner Speisekarte stand. Der Wels hatte ebenfalls Eier in eine Höhle gelegt und das Männchen fleißig Brutpflege betrieben. Jedoch hat der "Alte" so viel rumgewedelt das er zumindest einen Teil der Eier ins "offene Wasser" *g* gewedelt hat und diese dort von anderen Welsen und Guppys ausgelutscht und gefressen wurden. Die Kugelfische sind am wachsen.

Alles in allem gefallen mir die Fische schon sehr gut. Ich finde allerdings das das Becken doch noch recht leer aussieht. Was würdet ihr noch zur Vergesellschaftung empfehlen? Wenn jemand die Guppys haben will, soll er sich bitte melden.. *g*
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Schau doch mal in den Arten nach und vergleiche sie mit deinen,sodass wir wissen,welchen Fisch du nun hälst!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Also ich fasse nochmal meine Erkenntnisse zusammen:

- rote Augen sind zu sehen
- Rote Flossen bei keinem bislang so ausgeprägt wie auf den Fotos

Sie sehen aus wie Carinotetraodon irrubesco, wenn man die Fotos 2-4 anguckt. Carinotetraodon lorteti würde auch auf dem ersten Bild der Fisch im Hintergrund passen und das zweite Bild komplett.

Die beiden irrubesco Fotos mit der eher einheitlichen Zeichnung auf dem Rücken, haben beide einen bräunlich- roten Streifen am Bauch.
Antworten