Zwergkugelfisch frisst nicht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
haake
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2008 00:30
Kontaktdaten:

Zwergkugelfisch frisst nicht

Beitrag von haake »

Hallo,
mein Kleiner frisst nicht mehr :(

Alles was ich ihm gebe (Artemia, Schnecken, Mückenlarven..)
rührt er nicht an. Er schaut, schwimmt hinter dem Lebendfutter kurz her, überlegt und dreht um. Auch sonst schwimmt er nur traurig herum...

Seit zwei Woche sind sie im neuen Becken, vorher im zu kleinem Becken (60liter)hat er gefressen als ob es kein Morgen mehr gäbe...


Becken: 110Liter
Besatz: viele viele Pflanzen, 2 Antennenwelse
Wasserwerte: in Ordnung
Er: Ist seit 2 Monaten in meinem Besitz, der Partner, also ein anderer Kugelfisch ist vor einer Woche gestorben, kurz nach dem Rübersetzen ins neue Becken. Die Beiden sind zwar immer zusammen geschwommen, er wurde aber immer gezwickt vom anderen(also dem den es nicht mehr gibt).

:( Haake
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

hast du das neue Becken den auch wirklich lang genug einlaufen lassen?
Ist es gut strukturiert mit Versteckmöglichkeiten etc.?
Was schwimmt noch so in dem Becken?
Hast du es schon mit lebenden roten Mückenlarven probiert?Oder von mir aus auch tote,die du ihm dann vor der Nase zappeln lässt?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
haake
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2008 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von haake »

Hallo Sarah,

Becken hab ich einlaufen lassen. Über 2 Wochen.
Eben habe ich ihm rote gegeben, da hat er arme Abgemagerte
dann auch 2 mal zugeschlagen, langsam aber sicher.
Normalerweise hat er nach dem Essen immer einen guten Bauch vom vielen naschen.

Im Becken selber sind viele Versteckmöglichkeiten, gut 70/80% Pflanzenbesatz.

Ich befürchte das es an den kleinen 3 Neonsalmer liegen könnte.

Ich werde diese jetzt mal aus dem Becken nehmen und umsiedeln..
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
womit misst du den nitritwert? tröpfchentest?
2 wochen ist zum beckeneinfahren zu kurz.
hast du filterschlamm aus dem eingefahrenen becken benutzt?

lg
rebecca
haake
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2008 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von haake »

Hi Rebekka,
hab ein TestKöfferchen. Nitritpeak abgewartet :)
Schlamm habe ich noch aus dem alten Becken teils für den Filter benutzt.

Die Neonsalmler sind umgezogen, ich hoffe das jetzt wieder alles besser wird mit meinem Kleinem..

Lg
Heike
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
ja, klingt alles gut.
viel glück mit dem kleinen.
vielleicht könnte man ihn auch für mex. flohkrebse interessieren.

lg
rebecca
haake
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2008 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von haake »

Hey,
danke, stimmt, das könnte ich ausprobieren.
Vielleicht ist er einfach einsam und war genervt von den neons,
die sind jetzt ja verbannt.
Ich besorg heut Lebendfutter, mal gucken

Grüße
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

kiki hat geschrieben:hallo,
2 wochen ist zum beckeneinfahren zu kurz.
hast du filterschlamm aus dem eingefahrenen becken benutzt?

lg
rebecca
Hi,

sorry, falls ich mit meiner Meinung eventuell anecken werde, aber die Einfahrzeit kann man so nicht einfach pauschalisieren. Ich habe mein Erbsenbecken nach 10 Tagen mit Fischen (6 Erbsen) besetzt. Hatte das Becken mit einem ausgedrückten Filterschwamm aus einem 70er Becken angeimpft, komplett mit Ablegern (vallis, anubien, javafarn, javamoos usw) voll gepflanzt und mit einem HMF bestückt. Ich hab weder einen Nitritpeak gehabt, noch sonst welche Probleme gehabt.

Bei einem anderen Becken (Panzerw., Kafi, Amanos), das 6 Wochen eingelaufen war, ist nach weiteren 2 Wochen ein leichter Nitritpeak gewesen. Ist also immer unterschiedlich.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
haake
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2008 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von haake »

:(
flohkrebse, keine chance..

hab heut schon gedacht er sei tot.. er lag zwischen 2 Blättern.
Oh weh.. Was kann ich denn sonst noch für Ihn tun damits dem
Kleinem besser geht... ?
Antworten