T fluviatilis? Nigroviridis? Suvatii

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

T fluviatilis? Nigroviridis? Suvatii

Beitrag von fischerin »

Hallo alle,
erst einmal Danke für die informative Seite und netten Threads.
Auf der Suche nach Informationen zu M. Suvatii bin ich hier seit kurzem stille Leserin. Heute habe ich bei einem Händler einen Trupp ca 4 cm großer Kugelfische mit dem Namen Tetraodon fluviatilis in Süsswasser schwimmend gesehen. Sind gerade eingetroffen und wirken (noch?) sehr fit.
Nach der Betrachtung der Bilder hier tendiere ich zu T Nigroviridis, bin mir aber weiterhin unsicher.
Sie sind wie gesagt recht groß (für Händlerbecken), ausserdem grün, heller Bauch, schwarze Punkte und wunderschöne grün-irisierende Kopfoberseite. Miteinander interaktiv, aber nicht offensichtlich angriffslustig.
Ich glaube sowas wie "Barteln" gesehen zu haben.
Was ist das für eine Art?
Könnten die zusammen bleiben (einer sieht ein bisschen gestresst aus)?
Passen andere Fische dazu?
Sind 20- 22 Grad angemessen?
Wie aufwändig ist Brackwasser wirklich?

-Lese natürlich Artbeschreibungen, wünsche mir doch wohlwollende Prüfung und Kommentare aus dem Leben von Kugelfischbesitzern, die mir eine Entscheidung erleichtern.

MFG
Wiebke

PS: Biete Beckenplatz bis 1,20 x 0,5 x 0,5 (lieber kleiner), einige Jahre Erfahrung mit Auqarien, Anspruch auf Artgerechte Haltung. Suche nicht zu große neue Herausforderung.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hi,
also wenns ein Tetraodon fluviatilis oder nigrovirdis ist, benötigen die Fische auf jeden Fall Brackwasser. Nach deiner Beckengröße zu erteilen kannst du ruhig eine Gruppe dieser Fische halten.
Brackwasser einzurichten ist nicht wirklich schwierig, du machst bei jedem Wasserwechsel Salz dazu, bis du die gewünschte Dichte erreicht hast. Am besten besorgst du dir ein Aräometer, damit kannst du die Salzdichte gut messen. Ist nicht teuer kostet ca. 8 euro und bekommt man eigentlich in jedem Aquaristik-Geschäft. 20-22 Grad sind zu wenig, besser sind 25-27 Grad.

Vielleicht hat dir das ja geholfen.

Gruß

Tobi
fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von fischerin »

Vielen Dank soweit
es sind definitiv t.nigroviridis. Schwimmen im Süßwasser, da sie höhere Salzzugabe laut Händler nicht vertragen haben.
Hätte ja so gern Männlein und Weiblein, können sich Paare auch innerhalb einer Gruppe finden?
Ich wäge noch ab ob ich mit genug Schnecken dienen kann usw(gibt in meinen Aquarien nämlich bisher nicht im Überfluss).
Ausserdem bin ich im Grunde gegen "Tierrettung" vom Händler, spült den falschen Menschen Geld in die Kasse und heizt den Mark an, was noch mehr Kuglern das Leben kostet. - aber ich hätt gern welche (was die hoffentlich nicht umbringt)

Wie seht ihr das?
Grüße
Wiebke
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

um die Schneckengier (bzw. die nötige Zahnabnutzung) zu befriedigen, genügt es NICHT, die überzähligen aus einem anderen Becken zu nehmen. DAS reicht bei mir gerade mal, für meine kleinen Erbsen und bei denen ist das Zahnwachstum nicht so stark ausgeprägt wie bei den Brackkugeln. Um eine separate Schneckenzucht, entweder in einer Platikwanne im Keller/Balkon oder ein extra Becken, was dann schon eine gewisse Größe braucht, wirst Du bei den nigroviridis/fluviatilis nicht herumkommen.

Ich füttere meine Erbsenkugeln aus der Schneckennachzucht aus 2 anderen Becken, da sind aber auch genügend drin (Apfel-, Posthorn- & Blasenschnecken) und hab schon manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal ein paar Tage keine Schnecken bekommen.

Die Brackkugeln sind/werden ja auch wesentlich größer, d.h. ihr Hunger ist auch größer.

Ich bin genau aus dem Grund von einem Brackbecken abgekommen, da mir die Arbeit/der Platz für eine größere Schneckenzucht einfach zu hoch war, daher dann umentschieden für meine suvattiis, bis jetzt noch keine Sekunde bereut, die sind sehr interessant und fressen ausschließlich lebende Futterfische, die ich bei meinem Händler für 0,30€/Tier bekomme.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,

[quote="fischerin"
Hätte ja so gern Männlein und Weiblein, können sich Paare auch innerhalb einer Gruppe finden?
[/quote]

die geschlechter dieser art sind nicht unterscheidbar und es finden sich auch keine paare in einer gruppe: sie sind noch nie nachgezüchtet worden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von fischerin »

vielen Dank,
ich lese fleissig weiter und mit.
zur Umstellung auf Brackwasser habe ich schon viele wichtige Anleitungen hier gefunden, habe trotzdem eine Frage:

Da ich ein Becken neu einrichte muss es erst einmal einlaufen und stabil werden. Sollte ich es als Brackwasser aufbauen, die Fische temporär in eine eingelaufenes Süsswasser setzen und dann mittelfristig umgewöhnen und umsetzen, oder Becken und Fische gemeinsam in den Brackbereich bringen.

PS: suvatii interessiert mich immer noch, es gäbe auch zwei große, habe aber gehört, dass sie i.d.R. als Lauerjäger eben lauern und nur zum Beutemachen aktiv sind. Viel Platz wenig sichtbares Verhalten und eher für Leute, die sich für Jagdszenen interessieren?
Grüße
Wiebke
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

fischerin hat geschrieben: PS: suvatii interessiert mich immer noch, es gäbe auch zwei große, habe aber gehört, dass sie i.d.R. als Lauerjäger eben lauern und nur zum Beutemachen aktiv sind. Viel Platz wenig sichtbares Verhalten und eher für Leute, die sich für Jagdszenen interessieren?
Grüße
Wiebke
Hi,

das halte ich für ein Gerücht, meine 2 (Mann & Frau ;)) liegen zwar viel auf/in "ihren" Plätzen, er in seiner Kokosnuss und sie entweder in Ihrer großen Tonröhre oder eingebuddelt im Sand, er zwar auch manchmal eingebuddlet, allerdings sehr selten.

In der Zeit in der ich zuhause bin (und das ist der Großteil des Tages) kommt er immer mal wieder aus seiner Nuss, beäugt entweder sein Spiegelbild und bläst sich auch mal auf, schwimmt mal zu seiner Gattin und buddelt sich neben ihr ein oder verschluckt einen der Futterfische und schaut sich auch abundzu mal die Einrichtungsgegenständer interessiert an. Sie liegt lange und oft eingebuddelt, wechselt aber sehr oft die Stelle und schwimmt zwischendurch auch mal ihre Bahnen. Selten fetzen sich die beiden mal, meist aus seiner Intuition heraus, da er es anscheinend schön findet mit seinem fetten Bauch ihr auf dem Gesicht herumtanzen zu müssen.

Ich habe leider noch nicht gesehen, wie einer der beiden einen Fisch verspeist hat, werden aber täglich dezimiert, machen sie mit Sicherheit in der Dunkelheit.


Ich finde die beiden absolut interessant, wenn nicht die interessantesten Pfleglinge, die ich habe (Ramirezis, Antennis, Lanzenwels, Panzerw., KaFi, Erbsenkugeln, Prachtregenbogen).
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von fischerin »

Hallo
ich bin schockiert.
Alle Fische sind tot, der letze schaukelte noch mit Rieesenpilzgeflecht unter einer Wurzel. -Haben aber das Süsswasser SUPER vertragen, eh klar.
Schade.
Ich lass das Becken trotzdem einlaufen.
Auf keinen Fall für Kugelfische aus dem gewöhnlichen Fachhandel.

Ich lese weiter mit und schau mich bei Suche/Biete um.
Also, wenn jemand mal wieder Nachzuchten hat.. ich suche.

Grüße
Schönen Freitag noch
Wiebke
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Fischschimmel tritt immer als Sekundärkrankheit auf, also wenn der Fisch schon durch eine andere Krankheit oder Verletzung geschwächt ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten