Wer bin ich?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Wer bin ich?

Beitrag von PampersRocker »

Hallo,

wißt ihr was das für eine Art ist?

Bild
Bild
Bild
Bild

Zuerst habe ich einen Palembang vermutet, aber die in anderen Becken mit Palembangs in dieser Handlung sahen doch reichlich anders aus.

Der Fisch ist ziemlich dunkel. Muster hat er trotzdem und das markannte sind seine Augen, wie ich finde. Das ist ja Palembang untypisch, oder?..
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
könnte C.irrubesco sein.
Bei der Qualität der Bilder aber eher ein Lottospiel. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

das stimmt allerdings,das kann ein grüner kugelfisch,oder ein rotaugenkugelfisch oder ein kammkugelfisch sein

hmmmm.....

einfach bei google kugelfisch artenverzeichnis eingeben,da werden die mit foto beschrieben
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich tippe auch auf carinotetraodon irrubesco. auf jeden fall ist es ein kammkugelfisch, welche art kann man auf den fotos nun aber wirklich schwer erkennen.
Mugel hat geschrieben:einfach bei google kugelfisch artenverzeichnis eingeben,da werden die mit foto beschrieben
ja, oder einfach hier im artenverzeichnis gucken. dann hat man auch das richtige foto zum richtigen namen. und ist einfacher! :wink: :roll:
http://kugelfischforum.de/index.php?id=carinotetraodon
martin
Canthigaster valentini 1/1
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Hi,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mich Morgen mal auf die Jagd nach einem anständigen Foto machen. Kammkugelfisch klingt aber schon gut, wenn ich mir die Fotos angucke.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Kammkugelfisch grenzt die Artbestimmung aber nur ein wenig ein. :wink:
Unter Carinotetraodon (Kammkugelfisch) gibt es mehrere Arten. :idea:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

mit ganz viel Phantasie ist das ein C.irrubesco-Weibchen - aber gänlich ohne Gewähr :wink:
Lg.
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich schwanke zwischen c. lorteti und c.irrubesco. aber auch auf dem foto sehe ich nicht viel mehr. vergleiche doch einfach deinen fisch mit den fotos hier in den artenlisten und in der fotogalerie bzw. nutze die bestimmungsangaben in den artenlisten! es sei denn, du bekommst noch ein besseres foto hin.
martin
Canthigaster valentini 1/1
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Hallo zusammen,

ich habe nun mir mal die Zeit genommen und verglichen. Leider habe ich dafür glaube ich kein Talent. Ich denke Martinsvermutung stimmt, aber den unterschied zwischen beiden Arten kann ich einfach nicht feststellen.
PampersRocker
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2008 22:37

Beitrag von PampersRocker »

Also ich fasse nochmal meine Erkenntnisse zusammen:

- rote Augen sind zu sehen
- Rote Flossen bei keinem bislang so ausgeprägt wie auf den Fotos, ansätze an den Schwanz- und Rückenflossen aber bei Zweien.

Sie sehen aus wie Carinotetraodon irrubesco, wenn man die Fotos 2-4 anguckt. Carinotetraodon lorteti würde auch auf dem ersten Bild der Fisch im Hintergrund passen und das zweite Bild komplett.

Die beiden irrubesco Fotos mit der eher einheitlichen Zeichnung auf dem Rücken, haben beide einen bräunlich- roten Streifen am Bauch.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich verstehe. dann hast du auf jeden fall ein weibchen. die sind noch schwieriger zu untersscheiden. genaue unterscheidungsmerkmale findest du bei tan heok hui (sie literaturangaben!). ich glaube, da gibt es sogar bilder von den bäuchen. bin mir jetzt aber nicht sicher. und überhaupt: wieso haben deine dann einen strich auf dem bauch...?
also ich glaube, ohne fotos wird das nichts. es sei denn, du holst dir gute literatur,,,
ach ja; die beschreibung der unterschiede untter den weibchen findest du auch in unseren artenlisten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
waren im "Erbert" nicht auch Bilder zu den Weibchen? *grübel*
(komme gerade nicht ran, weil 's Frauchen schläft) 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, im ebert sind bilder von männchen und weibchen. allerdings sind dort die weibchen auch nicht so ohne weiteres zu unterscheiden, finde ich. die beschreibungen hier auf der website sind, denke ich, noch die besten. besser wirds höchstens noch bei tan heok hui.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten