Qual der Wahl

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

Qual der Wahl

Beitrag von fischerin »

Hallo alle,
ein M. Suvatii soll es sein...
Weil das mein größtes Fischprojekt ist (bisher wie gesagt die kleinen bis sehr kleinen Fische) und ich sehr gespannt und auch ein bisschen nervös bin möchte ich euch gerne hier berichten und Kommentare nutzen, um einen guten Start zu haben.

Jetzt geht es ans Fische umquartieren und Becken einrichten. Und schon wieder gibt es Fragen über Fragen:
Ich plane ein 60x60x50 Becken Am liebsten hätte ich aber mehr als einen Kufi, wg Möglichkeit zu arteigenem Verhalten. Hier gibt es zwei in zwei Geschäften, beide ca 8-10cm, beide haben ihren Mitinsassen bereits umgebracht bei einer Beckengrundfläche von ca 40x50. Wie schätzt ihr einen Vergesellschaftungsversuch ein? Heiss "arteigenes Verhalten" hier "will alleine sein"?
Wie viel Platz braucht einer allein (sollte es schiefgehen)?
Ab Sommer käme ein 120x50x50 Becken in Frage. Wie wär das?

Palembang (den echten) find ich auch sehr attraktiv . Gelten für den die gleichen Richtlinien? Habe ich Aussicht welche zu finden?
Cochinchinensis scheidet aus, weil zu aggressiv. -Stimmt das überhaupt?

Meine Literatur bisher: "Kugelfische des Süß- und Brackwassers",Dr.Klaus Ebert, Amazonas 2007, Sterba, Mergus
Was sind eure Lieblings-Quellen zu Haltung (und Zucht)?

Wenn ihr wollt, berichte ich weitere Fortschritte

Gruß
Wiebke
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich kenne mich mit den Fischen zwar nicht so gut aus,aber nach Lesen der Artbeschreibungen würde ich nicht sagen,dass die M. Conchinchinensis zu aggressiv sind,um zwei davon in dem Becken zu halten!
Netto sind das 157L, bei guter Strukturierung sollte das möglich sein.
Zudem finde ich persönlich die auch wesentlich schöner,als Palembang und Suvatii.
Außerdem hast du bei den Conchinchinensis auch die Chance,dass du Nachwuchs großziehen darfst!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich denke die Länge des Aquariums ist entscheidend. Eine Grundfläche von 60x60 wird ein M. suvattii für sich allein beanspruchen, bei einer Fläche von 120x50 kannst du schon 2 M. suvattii oder 2 M. palembangensis halten. Allerdings kann man das nie so genau sagen weil die Fische unterschiedliche Charakter haben und somit unterschiedlich aggresiv sind.
Wenn du noch gute Literatur suchst kann ich dir diese Ausgabe der Amazonas empflehlen: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1518.

Sarah22 hat geschrieben:Außerdem hast du bei den Conchinchinensis auch die Chance,dass du Nachwuchs großziehen darfst!
Hi,
der suvattii und palembangsis wurden auch schon Vermehrt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
fischerin hat geschrieben:Was sind eure Lieblings-Quellen zu Haltung (und Zucht)?
die hier: http://kugelfischforum.de/index.php?id=129
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Sarah22 hat geschrieben: Außerdem hast du bei den Conchinchinensis auch die Chance,dass du Nachwuchs großziehen darfst!
alle drei arten sind leicht nachzuzüchten, wenn man ein paar hat.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Die Conchis sind aber schöner^^
;-)
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von fischerin »

:idea:
Becken eins für einen suvatii, Becken zwei bleibt für besondere Gelegenheit, wenn mal wieder ein interessantes Paar zu haben ist.

wie sind die Meinungen zur Suvatii-Psyche? Vergesellschaftungsversuch sinnvoll?
Gibt es hier eine "Partnerbörse", bzw " Partnertauschbörse" für den Fall häuslicher Gewalt (in der Wurzelhöhle des Aquariums)

PS: : oder doch Fetzenkugelfisch?
Antworten