Haltung Zwergkufis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mone
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2009 16:22

Haltung Zwergkufis

Beitrag von Mone »

Hallo zusammen,

ich hab mich gerade angemeldet, weil ich denke, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mich etwas in die kleinen Erbsen verliebt. Nun überlege ich, ob ich mir welche anschaffen soll. Ich habe auch schon viel im Internet gesurft, aber es gibt so viele verschiedene Meinungen.
Deswegen wollte ich hier auch mal meine Fragen stellen:

Wie müsste denn ein Aquarium mit Erbsen aussehen? Welche Größe bräuchte ich dafür, welche Wasserwerte bräuchten sie? Untergrund, Bepflanzung, Futter?

Wieviele Erbsen hält man zusammen? Kann ich eine Erbse alleine mit anderen Fischen halten? Welche Fischarten eignen sich da?
Oder soll man Erbsen mindestens zu zweit halten?

Bitte entschuldigt, wenn das hier schon oft gefragt wurde... :oops:

Viele Grüße
Mone
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Susisorglos
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009 22:27

Beitrag von Susisorglos »

Hallo Mone

Schau mal hier nach: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 8880ef8741

Wie groß ist dein Becken?

Liebe Grüße
Susi
Schubidu
Mone
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2009 16:22

Beitrag von Mone »

Hallo,

ja das ist ja noch die Frage wie groß das Becken wird. Wieviele Erbsen muss man denn zusammen halten? Und wieviel Platz würden zwei brauchen?
Oder kann ich auch nur eine Erbse halten und diese dann mit anderen Fischen halten? Und wieviel Platz würde das benötigen?

Viele Grüße
Mone
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Mone hat geschrieben:Und wieviel Platz würden zwei brauchen?
Für ein Paar sollte man auch mindestens 100 l rechnen, besser 150 l.
Ansonsten hat Fips viel Erfahrung mit Erbsen.

lg Suse
Mone
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2009 16:22

Beitrag von Mone »

Das mit den 100L hatte ich auch gelesen. Aber hier gibts doch glaub ich auch einen Beitrag, wo jemand drei Erbsen in einem gut strukturierten 80er Becken hatte...
Deswegen dachte ich, das ginge auch und hab nochmal hier nachgefragt...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
davon würde ich dringeend abraten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mone
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2009 16:22

Beitrag von Mone »

Kann ich denn eine Erbse alleine mit wenigen anderen Fischen in einem 54L Becken halten, wenn es genug Rückzugsmöglichkeiten für die Erbse gibt?
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ein 54l-Becken ist grundsätzlich zu klein für eine Erbse. Erbsen schwimmen sehr gerne und viel. Ich hab 4 (M/W) in einem 200l-Becken mit einigen Panzerwelsen und einem Paar Antennis.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich nehme mal an mit 80er Becken meinst du 80cm Länge, das sind ja etwas über 100l. Dort kannst du es meiner Meinung nach ruhig mit einem Pärchen oder einem Männchen und zwei Weibchen probieren. Wenn es aber zu Streit unter unter den Tieren kommt musst du die unterlegene Erbse rausnehmen wenn sie nicht mehr ans Futter geht und in einer Ecke hängt. Und wenn es funktiniert kannst du ein paar Bärblinge dazu setzen, bei lamgsameren Tieren könnten die Flossen angeknappert werden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten