Tetraodon-sabahensis oder Tetraodon-nigroviridis?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tuning-stylzz

Tetraodon-sabahensis oder Tetraodon-nigroviridis?

Beitrag von tuning-stylzz »

Hallo Leute
Könnt ihr mir vieleicht sagen wie man einen Tetraodon-sabahensis von einem Tetraodon-nigroviridis Optisch unterscheiden kann.
Hab neulich bei unserem Händler welche gesehen, der konnte es mir nur leider auch nicht genau sagen um welche es sich handelt.
Ich weiß jetzt nicht obs weiter hilft aber die waren am Kopf oberhalb den Augen etwas heller als am restlichen Körper.
Sah aus wie ein heller Fleck.
Gruß Andi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

moin

Beitrag von Flitzpantoffel »

also der nigro hat gelbe grundfarbe und schwarze punkte
der Tetraodon sabahensis hat ne zeichnung also schwarze linien und punkte
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
im Aqualog steht das der nigroviridis eine Aufhellung im vorderen Bereich zeigt und regelmäßige Fleckung das Rückens.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
tuning-stylzz

Beitrag von tuning-stylzz »

Hallo
Super vielen dank euch, dann ist das bestimmt der nigroviridis.
Gruß Andi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in den beschreibungen von dekkers kommen diese kennzeichen nicht vor.
die sache wird also ein geheimnis bleiben, es sei denn, man will raten. ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Ja, schwieriges thema, leider ist da noch alles recht unklar in der bestimmung... :-(
Im allgemeinen geht man davon aus, dass sich im handel wohl nur t.nigroviridis befindet (aber sicher muss das nicht sein!). Tetraodon-sabahensis und auch t. kretamensis scheinen aber sehr selten zu sein und kommen daher wohl (zumindest in der regel bzw bis dato) nicht im handel vor. Zumindest scheinen die genetiker keine probleme mit einer gleichaussehenden art(en) zu haben, wenn sie mit t. nigroviridis experimentieren http://www.genoscope.cns.fr/spip/Tetrao ... -with.html, auch bei den zuchtexperimenten (http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=941) in den usa ist von schwierigkeiten in der identifikation von t. nigroviridis / t. sabahensis / t. kretamensis keine rede.
Maurice Kottelat schrieb mir: "I do not think you will see T. kretamensis and T. sabahensis in the aquarium trade.(...)"
http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... c&start=15 .
Aber es ist da wohl noch nicht das letzte wort gesprochen, man wird wohl in die region müssen oder auf andere warten, die das für einen machen.
Mfg,
Pawel

P.S. Zu Dekkers siehe:
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=644
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=646
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=649
Zuletzt geändert von Pawel am 27.03.2009 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Nachtrag: Zur genetischen unterscheidung von t. nigroviridis von anderen arten siehe noch: http://www.genoscope.cns.fr/spip/Etude- ... groviridis leider ebenfalls ohne näher auf kretamensis oder sabahensis einzugehen (aber dennoch recht interessant...). Wer kommt an diese phantome heran? Spannende sache... Hoffe es klärt sich bald. Zumindest bis jetzt alles sehr geheimisvoll, wie Martin schon sagte.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Pawel hat geschrieben: Im allgemeinen geht man davon aus, dass sich im handel wohl nur t.nigroviridis befindet (aber sicher muss das nicht sein!).
das mag allgemein stimmen. ich persönlich gehe eher davon aus, dass es sich bei den unter diesem namen gehandelten fischen um mindestens zwei, vielleicht noch mehr arten handelt. ob das nun sabahensis sind oder was auch immer weiß ich nicht. nach dekkers sind sabahensis ja praktisch nicht vom nigroviridis zu unterscheiden.
klar ist aber, dass einige fische haben, die riesig werden und bei anderen bleiben sie klitzeklein. auch die zeichnungen und die körperform differieren stark.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, das könnte sein.
Ich habe bisher aber hier im handel oder auf fotos noch keine riesigen t.nigroviridis gesehen oder wirklich "komisch" aussehende t. nigros (was natürlich nichts heißen muss!), innerhalb der art t. bio differiert hier im forum die zeichnung einzelner tiere auch stark oder sogar stärker finde ich.
Die größenangaben in der literatur/im netz verwirren aber wirklich. Die meisten t. nigroviridis werden ja leider nicht sehr alt in gefangenschaft.... und es werden auch nur recht kleine importiert. Wie groß ist denn der größte t. nigroviridis hier im forum?
Ich habe noch ein paar fotos von recht großen wildfängen auf einer cd, die suche ich mal (habe ich im netz gefunden, finde ich aber nicht wieder).
Hoffentlich haben wir bald mal ein paar fotos von solchen unterschiedlichen t. nigroviridis auch hier im forum, im amiforum habe ich mal recht große "komische" gesehen. Die passten aber leider auch nicht so recht zu den beschreibungen von Dekkers... :-(
Echt verwirrend...
Mfg,
Pawel
tuning-stylzz

Beitrag von tuning-stylzz »

Hallo
Vielen dank euch allen das ihr euch solche mühe gebt.
Wenn man die nicht wirklich unterscheiden kann oder man sich nicht sicher sein kann welcher das wirklich ist wie ist das dann mit dem Brackwasser?
Weil wenn ich mir welche kaufen würde und es währen vermutlich die nigroviridis dann möchte ich denen auch gerne auf dauer ein Brackwasser becken einrichten, nur was ist wenn sie doch keine nigroviridis sind und ich das Wasser an salze.
Kann es dann passieren das die Kufis sterben?
Weil wie ich jetzt gelesen hab sind die sabahensis süsswasser kugler und nicht das es doch die sind oder irgend welche anderen.
Gruß Andi
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Unabhängig von dieser artdebatte um die "tetraodon fluviatilis-gruppe", bei der, wie schon geschrieben, leider wohl noch einiges im dunkeln ist, sind wir hier im forum bei den fischen die wir hier http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ?cat_id=26 tetraodon nigroviridis nennen (mit dem verweis auf die beschriebenen unsicherheiten in der artbestimmung) mit brackwasser/ schwerem brackwasser immer gut gefahren.
Mit diesen erfahrungen stehen wir auch nicht allein. Hierfür siehe die literaturverweise auf unserer seite: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=literatur oder "green spotted puffer", "GSP", "Tetraodon nigroviridis" oder z.b. "midorifugu" bei suchmaschinen im internet oder bei anderen kugelfischforen http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=986
Mfg,
Pawel
Antworten