Neues Zwergkugelfisch Becken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Neues Zwergkugelfisch Becken

Beitrag von Vinc_rot »

Hallo,

Anbei mal mein nächstes Projekt das ich heute fertig gestellt habe. Es war nicht ganz so umfangreich wie das Brackwasser Projekt für die Palembang Kugelfische aber doch auch schon mal. Das Projekt mit dem Brackwasser befindet sich hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=995

Nachdem die Kugelfische umgezogen sind hatte ich ein 120tlr. Becken frei und ich hatte schon vorher reichliche überlegenen was ich dort hinein tun werde. Garnelen, Krebse, Schmeterlingsbundbarsche oder was sonst. Nachdem jedoch keiner Interesse an meinen Bornebarben hatten und diese immer noch Suboptimal in Quarantäne fristeten wurde mir klar das es wohl doch irgendwas im Bereich Asia werden wird. Doch die Barben alleine wären mir zu langweilig und daher wurden noch Indische Zwergkugelfische geplant, auch Erbsen oder Malagar Kugelfische.

Die Einrichtung erfolgte nach der Vorlage Aisa bzw. Indischer Fluss mit zur Handname des Buches „Aqurien Gestalten nach dem Vorbild der Natur“.

Als Filter ist ein ganz Normaler Innenfilter Fluval 3Plus und eine 100W Regelheizung welche schon vorher drin waren. Beleuchtung sind zwei T8 Röhen, Freshwater und Original Tropical. Einzige Besonderheit in der Beleuchtung sind eine Blaue LED und eine Grüne welche etwas Lichtstimmung hinein bringen.

Durch die nicht ganz geringe Bepflanzung stellte mich jedoch vor das Problem mal über Düngen nach zu denken.
Auch die Zwergkugelfische bargen ein Problem – ihr Original Habitat hat ein KH von 1,57 bis 1,68 und ein GH von 1,68 bis 1,91 also im jeden Fall irgendwas unter 2 :shock: ?!? Klar kann man drüber gehen jedoch Optimal sind die bei mir sonst gemessenen Werte von KH 6 und GH 8 in den normalen Becken sicher nicht. :cry:

Die Lösung die ich gewählt habe, gilt als Umstritten :? – doch ich will es trotzdem probieren. CO2 Düngung mittels Elektrolyse. Dabei soll die Härte auf einen Wert zwischen 2 bis 3 gesenkt werden. Zugleich eine mäßig CO2 Düngung erfolgen. Klar wäre eine richtige CO2 Düngung besser, doch diese senkt meine Härte nicht so effektiv. Ich werde mal sehen was die Langzeit Erfahrung zeigt.

Leider habe ich noch etwas mit den Nachwehen aus der Kugelfisch Zeit zu Kämpfen und noch zu hohe PO4 werte. Doch ich denke diese kriege ich die nächsten Wochen herunter.

Gruß Vinc

Bild

Bild

Bild
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zwergkugelfisch Becken

Beitrag von Martin Hi. »

moin vincent,
drei anmerkungen dazu:
1. schön dass du hier alles immer so umfassend dokumentierst!
2. um die wasserwerte würde ich mir absolut keine sorgen machen. ich weiß zwar nicht woher du diese wasserwerte hast, aber diese art wird in sehr verschiedenen gewässern gefangen. ich habe auch schon von solchen weichsauren gebieten gehört, sie sind aber auch schon im brackwasser gefunden worden (es gab sogar schon leute, die larven nur im brackwasser zum schlupf bringen konnten). ich gehe davon aus, dass die härte sowohl für die haltung als auch die zucht absolut keine rolle spielt.

3. kannst du das mal ein wenig näher erläutern? ->
Vinc_rot hat geschrieben: Die Lösung die ich gewählt habe, gilt als Umstritten :? – doch ich will es trotzdem probieren. CO2 Düngung mittels Elektrolyse. Dabei soll die Härte auf einen Wert zwischen 2 bis 3 gesenkt werden. Zugleich eine mäßig CO2 Düngung erfolgen. Klar wäre eine richtige CO2 Düngung besser, doch diese senkt meine Härte nicht so effektiv.
sowas kenne ich gar nicht. wie funktionirt das?
und warum wäre eine richtige co2 düngung besser und warum senkt diese aber die härte nicht so effektiv?
Canthigaster valentini 1/1
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Zwergkugelfisch Becken

Beitrag von Vinc_rot »

Martin Hi. hat geschrieben: 1. schön dass du hier alles immer so umfassend dokumentierst!
Ich hoffe mal meine Ausführlichen Dokumentationen stören nicht, ich versuche nur Hilfereich zu sein indem ich erkläre warum ich was, wieso und wie mache. Mich stört es persönlich bei lesen mancher Beiträge das dort für mein Geschmack zu wenig Informationen sind. Ich fasse es aber trotzdem mal als Kompliment auf und sage danke.
Martin Hi. hat geschrieben: 3. kannst du das mal ein wenig näher erläutern? ->
Vinc_rot hat geschrieben: Die Lösung die ich gewählt habe, gilt als Umstritten :? – doch ich will es trotzdem probieren. CO2 Düngung mittels Elektrolyse. Dabei soll die Härte auf einen Wert zwischen 2 bis 3 gesenkt werden. Zugleich eine mäßig CO2 Düngung erfolgen. Klar wäre eine richtige CO2 Düngung besser, doch diese senkt meine Härte nicht so effektiv.
sowas kenne ich gar nicht. wie funktionirt das?
und warum wäre eine richtige co2 düngung besser und warum senkt diese aber die härte nicht so effektiv?
CO2 via Elektrolyse ist im Prinzip ganz einfach.

Mit Niedervolt in einer Kohlestoffplatte werden Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Der getrennte Sauerstoff bindet sich in der Kohleplatte zu Kohlendioxid (CO2). Doch dazu zieht er extrem an der Härte und reduziert diese auf einen Wert von 2-3. Weniger KH macht auch weniger CO2 notwendig und das gerät im wird dadurch noch mal effektiver. Achja und PH sinkt dadurch auch.

Was die Zwergkugelfische anbelangt sind niedriger PH und KH/GH wert gut. Doch hier treten die Kritiker auf den Plan und nicht ganz zu unrecht.

Am gerät selber bilden sich Kalkablagerungen die auch später den Austausch der Kohleplatten alle 3 bis 6 Monate erschweren. Zu weiches Wasser und niedriger PH Wert ist für mache Fische einfach nichts. Außerdem ist es eine geringer CO2 Produktion und eine richtige ist deutlich besser bzw. höher. Ein höherer GH Wert enthält nicht zuletzt die Stoffe die Pflanzen brauchen ihn zu reduzieren ist irgendwie als würde man zwei Regler in entgegen gesetzter Richtung bewegen. Aus diesen Gründen hat sich die Art der Düngung auch nie richtig durchgesetzt. Jedoch für mein persönliches Projekt empfand ich die Lösung als akzeptabel.

Etwas zum Schutz dieser Geräte muss man sagen das die ersten Modelle recht unausgereift auf dem Markt gekommen sind. Der Einsatz dieser Geräte hat mache Fischbestände regelrecht hingeraft bzw. vergiftet, daher nicht zuletzt mancher Hass und Abneigung mancher Halter. Doch nun ist das gerät seit etlichen Jahren auf dem Markt und langsam ausgereift. Ich selbst verfolge den Einsatz seit Jahren und muss nun sagen das ich das erste mal selber den Schritt wage.

Man findet die passenden Geräte wenn man mal nach CARBO PLUS oder CARBO MINI in Google sucht.

Gruß Vinc
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du den ph-wert und die Härte senken möchtest dann solltest du das lieber über Torf oder einer Osmoseanlage tun. Bei einer ph-senkung durch CO2 denke ich das der ph-wert zu stark schwangt da das C02 durch Strömung ausgetrieben wird und auch von den Pflanzen verbraucht wird.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zwergkugelfisch Becken

Beitrag von Martin Hi. »

moin vincent,
@1: natürlich war das ein kompliment. was denn sonst? traust du mir so viel zynismus zu?

zur elektrolyse: ich hatte das zwar damals auch im chemieunterriccht, aber so richtig verstehen tu ich es immer noch nicht. das grundprinip ist mir schon klar, aber immer noch nicht, warum nun dabei die gesamthärte sinkt!?

zu dem hier:
Vinc_rot hat geschrieben: Was die Zwergkugelfische anbelangt sind niedriger PH und KH/GH wert gut.


das möchte ich doch sehr hinterfragen! worauf beziehst du diese aussage? ich habe da wie gesagt schon von sehr verschiedenen fundorten von weichsaurem wasser über mittelhartem wasser bis hin zu brackwasser gelesen. ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass man diese art in weichsaurem wasser halteem muss. im gegenteil gehe ich davon aus, dass andere parameter für eine haltung und zucht weitaus wichtiger sind wie z.b. die sauerstofversorgung und die keimdichte (bei der zucht). die bisherigen fundorte lassen jedenfalls meiner meinung nach nicht darauf zurückschließen, dass es sich um eine art handelt, die ausschließlich (!) in weichsaurem wasser lebt.
wenn du da bessere daten haben solltest als ich, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
nur mal so kurz gegoogelt: fishbase gibt einen ph-wert von 7,5-8,3 an: http://fishbase.de/Summary/speciesSumma ... vancoricus
das ist aber sicher auch nicht die ganze wahrheit. übrigens wird leider gerade hier ungenau gearbeitet und keine referenz angegeben.

im übrigen (richtet sich an die allgemeinheit) ist mir schon häufiger aufgefallen, dass über diese art recht viel halbwissen verbreitet wird. dies liegt wohl an der großen aquaristischen nachfrage bei gleichzeitig wenig gestreutem wissenschaftlichem wissen.
wer mal etwas wissenschaftlich hinterfragen möchte, aber keine ahnung hat, wie er/sie an literatur heerankommen soll, kann sich gerne hilfe bei mir holen. ich selber bin zu faul nach einer art zu recherchieren, die mich eher weniger interessiert... es ist aber, vor allem in indien, schon gar nicht soo wenig über die art und vor allem über ihr herkunftsgebiet geschrieben worden.
martin[/url]
Canthigaster valentini 1/1
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Meine Information das es diese Fische recht weich mögen, entnehme ich dieser Quelle:
http://www.zwergkugelfisch.de/Herkunft.html

Aber die dort angegebenen Werte sind z.B. was die Temperatur anbelangt ziemlich extrem hoch. Doch nun ist freie Wildbahn nicht das gleiche wie Aquarien. Und es gibt auch zahlreiche Berichte das Zwergkugelfische mit höheren Werten gehalten werden können oder sogar gehalten werden sollten. Die Empfehlungen welche man findet gehen in Bereichen zwischen 2 bis 20. Also denke ich das die Härte für das Wohlbefinden der Fische weniger entscheidend ist.

Leider habe ich außer dem oben genannten Link wenig andere aussagekräftige Werte gefunden welche das Original Habitat von Kugelfischen betreffen.

Sollten die Zwergkugelfische den niedrigen KH Wert nicht vertragen, kommt das Gerät auch umgehend raus.

Bei den Diskussionen um Weichwasser gebe ich recht das es nicht selten zu Missverständnissen kommt. Nicht zuletzt da die Messungen unterschiedlich bzw. Angaben je nach Quelle anders definiert ist. Ich meine damit das die Amerikaner andere Werte haben als wir Deutschen.

Wobei ich auch zustimme das die Diskussion um Wasserwerte eigentlich zweitrangig ist. Und es eher auf eine Vernünftige Haltung generell ankommt.

Ebenfalls stimme ich zu das im Internet sehr viel gefährliches Halbwissen herum schwirrt. Bedingt durch Google und Wikipedia wird es nur noch schlimmer. Da gibt es eine ganze Reihe von Seiten wo jeder einfach etwas schreiben kann und es schnell übernommen wird. Ganze berge von selbst erklärten Experten, äußern sich dort. Aber ich denke das führt etwas weit vom Thema ab.

Ich denke auch das wichtigste für den Anfang ist erst mal das man sich Gedanken macht und nicht einfach loslegt und anschließend sich wundert warum klappt es nicht. Kann mich hier aber auch nicht von Freisprechen, so bin ich überhaupt zu Kugelfischen gekommen. Hatte mich am Anfang jedoch auch ein klein wenige zu wenig informiert.
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Antworten