Frage bezüglich meiner Schweinenase/Suvatti

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Frage bezüglich meiner Schweinenase/Suvatti

Beitrag von pnooky »

Hallo erstmal :D
dank eurem Forum wieder einmal konnte ich eine Kugel vor dem Tode durch falsches Wasser bewahren.
Das gleiche hatte ich ja schon mit meinen Nigros erlebt als mir der Zoofachhandel in dem ich sie abholte erzählte dass dieser Kugelfisch im Süßwasser (Gesellschaftsbecken) lebt :twisted:

So, nun war ich beim Becken umwandeln von Süßwasser Geselschaftsbecken auf Brackwasser/Artenbecken für meinen einen Nigroviridis (mein kleines Sorgenkind Gizmo), er sokllkte wieder Gesellschaft in Form von Artgenossen kriegen und ein größeres Becken zu Verfügung kriegen.

Im Baumarkt wollte ich noch 2-3 Nigros und etwas deko und Brackwassertaugliches Moos holen,ansonsten war das Becken soweit fertig und einzugsbereit.

Dort angekommen suchte mich die Zooabteilungsangestellte auf und meinte dass wenn ich eh schon ein Artenbecken mache ob ich mich dann um die Pflege eines einsmen Kofferkugelfisches kümmern wollte.
Sie zeigte ihn mir und mir tat er unendlich leid, denn er saß hinter den Schauaquarien in der Filteranlage, ohne irgendwas nur auf dem nackten Glasboden (allgemein hatte er deutliche Kegelform, man konnte die abmagerung sehen).
Gut ich fragte nach Verträglichkeit und Haltungsbedingung, und bekam als Antwort er wäre im Nigrobecken genau richtig !

Ich nahm ihn mit, und setzte ihn ins Brackwasserbecken mit meinen Nigros und einer Süßwassermuräne (ca. 25cm lang) Nach kurzer Zeit wurde ich misstrauisch und ich recherchierte hier und in andren Foren.
Es ist eindeutig eine >Schweinenase und der gehört nunmal nicht ins Brackwasser :lol: wieder mal reingefallen ! Suuper dachte ich mir, denn es war Wochenende und ich konnte ihn nicht zurückbringen (was ich auch nicht möchte...bei der Haltung dort!)
Gut ich habe ihn umgesetzt in mein Schnecken und Guppyzuchtbecken :wink: da fühlt er sich jetzt schon etwas wohler (hat scheinbar gut gejagt und schiebt ne schöne Kugel jetzt )

Das einzige was mich stutzig macht ist seine Schwanzflosse, die fächert er nie, also auch nicht wenn er schwimmt auf.Das finde ich etwas eigenartig...sorry dass ich so blöde frage, aber ich habe eben nur mit meinen Nigros Erfahrungen sammeln können.
Muss ich mir da Sorgen machen ?
Er benutzt die Schwanzflosse schon zum Steuern wenn er schwimmt, aber sie ist immer zusammengefächert dabei, also dass sieht eben etwas seltsam aus, so im Vergleich zu euren Fotos oder Viedeos die ich mir angesehen habe...

Ich habe jetzt das ganze We überlegt...aber ich denke er bekommt im zuchtbecken bei mir ein gemütliches Eigenheim...dafür müsste ich meinen Mann nur noch überreden wieder ein 2. Becken im Wohnzimmer aufzustellen, hihi jetzt haben wirs erst letzte Woche aufgelöst das 2. becken und sämtliche Fische verschenkt :lol: irgendwann wird er mich fressen...lol
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das die Schwanzflosse zusammenklappt ist ist völlig normal. Kugelfische bewegen sich mit ihren Brustflossen vorwärt, deswegen sind sie auch so langsam. Nur wenn sie schnell fliehen müssen schlagen sie ein paar mal kräftig mit ihrer Schwanzflosse.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

Hi danke ,

aber komisch ist doch schon irgendwie...denn auch beim Rückwärtsschwimmen oder beim plötzlich stoppen kann ich das auffächern der Schwanzflosse bei meinen Nigros gut beobachten....das macht die Schweinenase nicht.

Aber gut, ich denke dass ist jetzt soweiso noch alles außer der Norm bei ihm, bei der haltung zuvor und dann wurde er bei mir innerhalb kürzester zeit auch nochmal umgesetzt...ich denk des liegt wohl noch an seiner Eingewöhnungzeit, dass er sich noch nicht normal verhält.
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Also ich kenn das jetzt nur von meinen M. palembangensis. Die haben die Schwanzflosse nur manchmal aufgeklappt wenn sie irgendwo rumliegen, sonst ist diese immer zusammengeklappt. Als Lauerjäger schwimmen die suvattiis auch nicht so viel wie die Nigros.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

kommt bei meinen 2 "Schweinenasen" äußerst selten vor, daß die mal ihre Schwanzflosse aufklappen, ist meist zusammen und sieht aus wie eine Robbenflosse - also keine Gedanken machen.

Einer dieser seltenen Augenblicke siehst Du in meiner Sig, da hat er vor seinem Spiegelbild gepost ;)
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

hi,@ bratfrass eben deswegen weil ich hier nur o schöne Fotos vom Schweini gesehen habe...da dachte ich meiner is da nich normal ;)

Nee aber echt wunderschöne Tiere zum beobachten, das könnte ich stundenlang machen...

Deswegen möchte ich meinen Liebsten auch überreden dass unsere Schweinenase mit runter ins Wohnzimmer darf.Ist zum kontrolliertem füttern denk ich auch besser :D

Mal sehn obs klappt.

Aber mein "Schweinchen" entwickelt sich echt prächtig, er hat sich bereits gut eingewöhnt und frisst mir nach und nach meine komplette guppyzucht aus dem Becken weg :wink: was aber nicht schlimm ist.
Ich freue mich ja wenns im mundet.
Am meisten hoffe ich jedoch dass ihm das Brackwasser nicht allzu geschadet hat. Im Baumarkt waren es ca. 5 % was die an Brack gefahren haben, dann war er bei mir noch mal kurz 1 Tag in ca. 3% Brackwasser gewesen :roll:

Also echt ! ich finds ne Sauerei solche Tiere falsch zu verkaufen, wie ne Schraube oder nen Hammer :twisted:
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

kontrolliertes Füttern ist bei menen nahezu unmöglich. Ich hol einmal die Woche so zwischen 4 und 8 Teichgoldfische und setz die ins Becken, innerhalb der nächsten Tage verschwinden dann immer mehr, bis keine mehr da sind. Ganz selten kann ich mal einen der beiden beobachten, wie sie einen inhalieren. Ist halt meist nachts, das bekomme ich dann aber auch nur mit, wenn ich etwas laut plätschern höre, dann sind sie meist wieder auf der Jagd, so wie gerade vor 5 Minuten.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

Boah ! 4-8 Goldfische ? Wahnsinn

Meiner ist noch relativ jung und verputzt grade mal die ausgewachsenen Guppys in großen Mengen, schätze mal am Montag ist ne baumarktfahrt fällig.
Da kaufe ich mal vorsichtshalber 4 kleine bis mittelgroße Goldfische und werde mal sehen was passiert.
Bis jetzt liegt er sehr wohlgenährt im Sand und rührt sich nicht :P

Aber gibt gute Neuigkeiten...als ich gestern von Arbeit kam hatte mir mein Mann 2 Päckchen Sand, Pflanzen und nen Diffussor fürs kufibecken gekauft :wink: hab mich gefreut wien haus.
Das heißt nämlich ich darf meinen "Schweini" mit runter zu uns umziehen :D so kann ich meine Schneckis aum Becken zum verfüttern für die verfressenen Nigros entnehmen und Schweini ist in Blickweite.

Hihi sehr schön :D
Für heute ist der Umzug geplant.
Mit extra viel Sand und n paar schönen Pflanzen, ne größere Höhle bekommt er dann endlich auch.
er war ja jetzt übergangsweise in nen als Schneckenzucht-Guppyzucht eingerichteten Becken eingezogen. Da war der snd nicht besonders dickschichtig drinne. da dürfte er sich dann wohler fühlen :wink:
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Antworten