Könnt ihr mich beruhigen ? Mein Suvatti frisst nicht...

Moderator: Salokin Tsork

Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Ron hat geschrieben:Also Fische empfinden wie jedes Tier .. Schmerz ...., es ist praktisch so wie bei einem Säugetier unter Narkose wo das Bewusstsein ausgeschaltet ist.
Hi Ron,

von Vögeln hat man auch lange angenommen, dass sie überwiegend instinktgesteuert agieren. Begründung: Grosshirn kaum ausgeprägt, Hirnrinde minimal.
Tja, zwischenzeitlich ist wissenschaftlich erwiesen, dass Vögel alles andere als dumm sind. Die Funktion, die bei "uns" Säugetieren das Grosshirn hat, wird bei Vögeln durch andere Hirnbereiche übernommen.

Warum sollte das bei Fischen nicht ähnlich sein? Zum Schmerzempfinden bei Fischen hier ein interessanter Link: http://www.royal-flyfishing.com/royalpo ... ?idart=330

Der Vergleich mit dem Fisch am Angelhaken und dem gepiercten Menschen hinkt übrigens gewaltig. Der Fisch zieht - trotz Schmerz - am Haken, weil er weg will und gar nicht versteht, wie ihm geschieht.
Eine vergleichbare Situation wäre vielleicht, wenn man einen gepiercten Menschen mit seinem Piercing angebindet und dann z.B. ein Rudel bissiger Hunde auf ihn loslässt. Wetten, er ist 500 Mtr. gerannt, bevor er überhaupt merkt, dass er blutet und Schmerzen hat???!!!!
Ron hat geschrieben:Ich bin aber trotzdem deiner Meinung das man mit jedem Tier vernüftig umgehen soll und es nicht sinnlos leiden lässt.
So soll(te) es sein!!!

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Madn,

das haste schön und verständlich ausgedrückt.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Jon October hat geschrieben: Eine vergleichbare Situation wäre vielleicht, wenn man einen gepiercten Menschen mit seinem Piercing angebindet und dann z.B. ein Rudel bissiger Hunde auf ihn loslässt. Wetten, er ist 500 Mtr. gerannt, bevor er überhaupt merkt, dass er blutet und Schmerzen hat???!!!!
Hi, natürlich ist das so. Der Körper empfindet zunächst den Schmerz so wie ein Fisch auch. Aber erst einen Augenblick später erfolgt in der Großhirnrinde bzw. limbischen System die emotionale Bewertung des Schmerzes. Fische können einfach keine Gefühle empfinden, wenn z.B. von einem Orang-Utan-Kind die Mutter getötet wird dann empfindet auch das Jungtier emotionalen Schmerz, obwohl ihm körperlich kein Leid zugefügt wurde oder wenn ein Hund mit einem Ball spielt dann macht er es nicht weil er eine Belohnung bekommt, sondern einfach weil es ihm Spass macht und dafür ist ein Bewusstsein nötig. Bei Fischen wirst du so ein Verhalten nicht finden.

@Martin
ein Mensch unter Narkose empfindet kein Schmerz, was nicht heisst das der Schmerz nicht da ist. Es erfolgt nur keine emotionale Bewertung des Schmerzes und somit keine bewusste Wahrnehmung von Schmerz.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

@rene

Mess bitte mal Sauerstoffgehalt im Becken.
Am besten auch gleich den Nitritwert mit messen.

Ansonsten...wie sieht deine haltung aus ?
Brackwasser ?


@ All,

ich finde es ja schön dass ich die Runde so zum Texten animiert habe (war nich meine Absicht :lol: )
Wollte nur mal kurz zwischenmeldung machen dass "Schweini" scheinbar wohlauf ist und munter seine mahlzeiten einimmt (kleinere Guppys, u auch schon 2x nen gefrorenen Dillie)

Zum Goldfischthema kann ich nur eines sagen...ich töte kein Tier, dem ich noch eine Überlebenschance gebe.
Und die hatten beide Goldies, wobei der 2. Goldie putzmunter ist und bei der gesundung ist :D
Seine Fleischwunde ist fast wieder zugewachsen, er frisst und scheint sich im übrigen unter den Guppys recht wohl zu fühlen.

Also hätte ich folglich sinnlos nen Goldie getötet.
Ich denke ich kann schon ganz gut entscheiden wanns Sinn macht und wann nicht.

Nix für ungut, ich bin trotzdem froh dass hier so nett geholfen wird,
und sich so rege zum Thema geäußert wird :D
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Ron hat geschrieben: @Martin
ein Mensch unter Narkose empfindet kein Schmerz, was nicht heisst das der Schmerz nicht da ist. Es erfolgt nur keine emotionale Bewertung des Schmerzes und somit keine bewusste Wahrnehmung von Schmerz.
ich bin ja nun kein biologe. falls du einer sein solltest, und dich besser mit diesem thema auskennen solltest, lass es uns wissen und halte uns auch bitten einen vortrag, damit wir dir folgen können!
ansonsten sehe ich das so:
doch es heißt schon, dass der schmerz nicht da ist, wenn ich in narkose bin (wenn du eine vollnarkose meinst). die für die weiterleitung des vorgehens im operierten körperteil senden zwar, dass haut und muskeln durchtrennt wurden, da man aber ohnmächtig ist, wird diese botschaft nicht so bearbeitet wie möglich. das bedeutet für den operierten, dass der schmerz wirklich nicht da ist.
und dann noch mal die frage: was verstehst du unter "emotionaler bewertung" des schmerzes? das ich aufgrund meines schmerzes gestresst bin, traurig bin, das hormone ausgeschüttet werden oder das ich den schmerz fühle?
wenn es nur um das fühlen geht, also nerven im gesschnittenen körperteil geben ans gehirn die information weiter, gehirn verarbeeitet dies und schickt an andere nerven im verletzten körperteil die information, dass dort schmerzen entstehen sollen (und ebenso andere reflexe wie z.b. muskelkontraktionen, um sich wwegzubewegen), dann ist dies nach meinem wissen bei fischen nicht anders als bei höher entwickelten tieren.
wenn du das bewusste drüber nachdenken, traurig sein u.a.m. meinst, dann mag das sein, isst aber kein argument, tiere schmerzen empfinden zu lassen.
und übrigens: soweit ich wweiß ist sogar diee hormonausscheidung bei fischen bei verletzungen gant ähnlich wie bei anderen lebewesen: auch sie geraten daher in stress, atmen schnell, werden nervös u.ä.m....
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du verstehst das schon richtig. Die Nerven leiten den Reiz, das Gewebe beschätigt wurde, weiter zum Gehirn. Das Gehirn reagiert darauf, das ganze bezeichnet man als Nozizeption bzw. unbewusstes Schmerzempfinden. Jedoch erfolgt beim Fisch keine Gefühlswahrnehmung (emotionale Bewertung) wie Trauer oder Angst usw. Für ein Lebewesen mit Bewusstsein ist es schwer vorstellbar kein bewusstes empfinden zu haben. Prozentual gibt es auch nur sehr wenige Tiere mit Bewusstsein (ca. 6000 Säugetierarten, vielleicht haben auch Vögel ein Bewusstsein), warum sollten dann Fische eins haben?
Das es ein Grund ist Tiere zu verletzen hab ich nie gesagt, ich meine nur das man vorsichtig sein sollte menschliche Gefühle einem Fisch zusprechen zu wollen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
menschliche gefühle woltte glaube ich niemand einem tier zuschreiben. nur kann man ihnen deswegen auch nicht schmerzempfinden absprechen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten