Irrubesco Verhalten

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Zeus
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009 12:42
Kontaktdaten:

Irrubesco Verhalten

Beitrag von Zeus »

Einen wunderschönen guten Tag ich wollte mich nun endlich mal hier vorstellen und hätte gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe 3 Becken eins 60cm*30cm*30cm mit einem männlichen Irrubesco (4-5cm),
ein 80cm*30cm*40cm mit einem Pärchen Travancorius (hoffe und glaube ich), sie sind noch jung, aba immer untersch. gefärbt
und ein 1,00m*0,4m*0,4m mit 2 weiclichen Irrubescos (4-5cm), 1 t. Palembangensis (1,5cm) und 9 roten neons und 3 schwarzen...leider nur ein kläglicher rest, da die anderen an einem parasiten erlagen den sie mitschleppten.
So nun zu meinen Fragen:
Also als erstes zum Männchen im kleinen Becken, wenn ich das Licht bei ihm anschalte, welches schon sehr stark gedimmt ist, fängt er das scheibenschwimmen an und versteckt sich unter Steinvorsprüngen, sobald ich aber das licht auschschalte und meine Schreibtischlampe anschalte welche durch die Futterluke scheint, verhält er sich normal schwimmt rum und sucht den boden nach Würmchen und Schnekcen ab.
Kann es sein das sie es sehr düster mögen???
Oder liegts doch einfach nur am Becken???
Es ist mit vielen hölen besetzt aber ohne Pflanzen bestückt.
Leider muss ich gleich sagen, kann ich ihn nicht in das große Becken setzen da er dann sofort beide Weibchen jagd und beisst....hatte es schon so probiert. Fressen seh ich ihn auch immer.
Zu meinen Erbsen, ist es normal das sie sich den ganzen Tag verstecken?
Habe auch hier einige Verstecke mit steinen geschaffen und die Bepflanzung ist nur links und rechts im Becken. Weiterhin schwimmt Hornfarn oben der mit seinen Wurzeln und überlagernden Blättern auch schöne Versteckmglktn. bietet.
Das große Becken läuft Prima die Irubesco Weibchen verstecken sich jeweils am gegenüberliegenden ende des Beckens in einer großen Höhle und zeigen sich ab und zu, zwischendrinn tümmelt sich fredlich mein junger biocellatus, welchem eigentlich das mittlere Becken gehören sollte, wo er aber nur an der Scheibe schwamm, selbst die 2 Erbsen konnten ihn nicht beruhigen.
Achso, eine Schneckenzucht mit paradiesschnecken läuft sehr gut und wird 1a von allen angenommen!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Irrubesco Verhalten

Beitrag von Martin Hi. »

moin zeus (einen dezenten namen haben deine eltern dir da gegeben ;)) und herzlich willkommen!

zu dem ersten becken: es hat (brutto!) 54l ist also sehr klein für einen solchen kugelfisch. wenn es dazu noch hell und nicht so verkrautet ist (schwimmpflanzen?), dass er sich sicher fühlen kann, versucht er zu fliehen und deshalb schwimmt er halt den ganzen tag die scheibe rauf und runter oder versteckt sich in der höhle.

becken zwei: hat (brutto!) knapp 100l. das ist meiner meinung nach auch zu klein, andere haben aber auch in so kleinen becken gute erfahrungen mit dieser art (wie kann man sich da unsicher sein? was sollte es denn sonst sein?) gemacht. auch hier würde ich, wenn sie in dem kleinen becken bleiben müssen, zu einer starken bepflanzung raten. auch hier können schwimmpflanzen zusätzlich (!) helfen.
becken 3: ist es nun ein palembangensis, wie du oben schreibst oder doch ein biocellatus, wiedu unten schreibst? der palembangensis wird ja vergleichsweise riesig und ist ein raubkugelfisch. der würde dir auf kurz oder lang alle anderen fische in dem becken auffressen. der biocellatus aber ist ein brackwasserfisch, passt also auch nichts ins becken. irgendwie musst du da alles umplanen.

martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo Zeus,
wenn du das irrubesco Männchen zu den Weibchen setzt, ist es dann so das die Weibchen sich nur noch verstecken und nicht mehr fressen? Wenn nicht kannst du ihn ruhig dazusetzen, mein Männchen jagt die Weibchen auch hin und wieder und die Weibchen kämpfen auch untereinander. So wie ich es beobachtet habe gehört dieses Jagen sogar zum Balzverhalten. Wenn das Becken gut bepflanzt ist können sie sich auch aus dem Weg gehen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Zeus
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009 12:42
Kontaktdaten:

danke für die Antworten

Beitrag von Zeus »

Zur ersten Frage muss ich sagen, war ein versehn beim tippen, es ist nat. ein Biocellatus, aba halt noch ziemlich klein.
Da es heisst sie brauchen im zunemenden Alter Brackwasser, bleibt der denk ich mal erstmal im großen Becken, zumal auch manchen diesen kleinen Kerl auch im Süßwasser halten und das mit erfolg.
Nat. werd ich beobachten wie er sich verhält, seine Farbe ist und ob er krank wirkt, wenn ja bekommt er wohl oder übel noch ein Becken.
Zu meinem kleinen Zeus, der männliche Irrubesco:
Also ich hatte sie alle 3 zusammen im Becken, meine weibchen frassen weniger, aba sie fraßen....aba was mich halt beunruhigt hat waren die Bißstellen die das männchen und die Weibchen öfter hatten, is das wirklich normal???? Wenn ja setz ich sie gern zusammen, dafür hat ich mir den Kerl ja eigentl. zugelegt, das die Weibchen auch was ham...:D
Zu meinen Zwergkugelfischen, muss ich sagen hab ich schon von Zuchterfolgen gehört die in einem 60l becken gehalten wurden. Daher nehm ich an es reicht durchaus das 96l Becken für die kleinen.
Aba den vorschlag alles noch Krautiger zu machen werd ich mir zu Herzen nehmen und mir mit der Zeit noch ein paar Pflanzen zulegen.
Vllt. habt ihr ja eine Idee, wie ich denn die Becken besser besetzen könnt, mit den Fischen die ich nat. da habe :D Will nat. das es ihnen so gut wie mgl. geht.
Danke schonmal für all die Antworten
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ein paar Bisswunden machen einem Kugelfisch nichts aus. Dafür können sie ja ihre Hautmuskulatur zusammenziehen, damit die Wunde kleiner wird. Du musst halt beobachten ob das Männchen die Weibchen so tyranisiert das sie nicht mehr fressen, dann muss das Männchen natürlich sofort raus.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten