Kugelfisch und Schneckenzucht in einem Aquarium - geht das?

Moderator: Salokin Tsork

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Robin_Hood hat geschrieben:Hab mir mal ein par Videos hier im Internet angeschaut. Kufi scheinen mir immer ganz bedächtige langsame Schwimmer zu sein.
Hi,
wie du von ein paar Videos auf "immer" schließen kannst ist mir schleierhaft. Die können schon beachtliche Geschwindigkeiten zeigen. :wink:
Beim essen auch nicht so gierig die schwimmen 5mal um die Schnecke rum nehmen richtig Maß um dann endlich zuzubeisen. So gierig sind die doch garnicht?
Wenn es Fische gibt, die gierig sind, dann zählen Kufis ganz sicher dazu. :lol:
Die Fressgeschwindigkeit ist doch nicht alles.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Ingo,

aha, "eine art 'biologisches' Gleichgewicht" willst du erreichen. Bei 80 Liter :lol: :lol: :lol:
Also bei 800 Liter in einem dicht bewachsenen Becken, einem einzelnen Erbsenpärchen und guter Fütterung der Schnecken könnte ich mir vorstellen, dass immer genug Schnecken da sind, und du nicht extra Futter für die Fische brauchst.
Aber Ok, der Ansatz der "Selbstversorgung" der KuFis ist ja verständlich. Nur, nimmst du dir damit einen Teil dessen was die Zierfischhaltung ausmacht: die gezielte Fütterung seiner Lieblinge. Bei den Kugelfische kann man zwar am Bauch erkennen, ob sie viel gefressen haben, aber den besten Eindruck über ihren Zustand hast du nun mal, wenn du sie beim Essen beobachtest.
Und so schwer ist das Absammeln der Schnecken ja auch wieder nicht.
Ich werfe die Schnecken manchmal erst nach dem Ausschalten des Lichts ins Becken. Dann haben die zumindest die Chance sich erst zu verteilen und der KuFi hat am nächsten Morgen genug zu tun um sie wieder aufzuspüren.
Solltest du aber ein funktionierendes System hin kriegen, bin ich aber trotzdem an einem ausführlichen Bericht interesiert :wink:
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,
ja witzig wenn du von bedächtig sprichst :lol:
Also mein Manfred hat eine Schnecke noch nie 5x umkreist, geschweige denn 1x. Und wenn ich keine Abdeckung hätte dann wäre er wahrscheinlich schon x-mal futsch. Der geht ab wie Schmitz Katze und ist ein echter Turbo ( leider wird er von der Scheibe viel zu oft gebremst).

Lg Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Na ja, wenn meine so richtig vollgefressen sind, legen die schon mal eine Überlegpause ein 8)
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
rick44
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2009 20:54

Beitrag von rick44 »

Man lernt ja nie aus... Ja Ja der Neuling muss noch viel lernen! :oops:
Schöne Grüße vom Dachdecker Rick
Antworten