Haltungsbericht Tetraodon Schoudenti

Moderator: Salokin Tsork

Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Jupp hat geschrieben:Die Berichte sind von 20-30 Jahren und wahrscheinlich zu 90 % abgeschrieben .
KÖLLE alaaf !
Oh ja, großes Problem!
Durch die Abschreiberei kann man quasi alle Informationen z.B. über parambassis oder Gymnochanda vollkommen vergessen, wird bei T.schoutedeni bestimmt ähnlich sein.

Lg Markus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das kann ich nicht beurteilen. dazu müsste man sich mal für ein paar stunden in die bibliothek setzen. aber ich habe wie gesagt schon gute bilder gesehen, von einer art, die sich absolut nicht so einfach woanders einordnen lässt. es gibt auch einiges an wissenschaftlicher literatur zu der art. daher gehe ich zumindest auf jeden fall aus, dass es diese art auch wirklich gibt oder zumindest mal gab.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

also dass es die Fische mal gab, sollte ja wohl nicht zur Diskussion stehen. Dazu habe ich auch schon zu viele Bilder und auch Berichte darüber gelesen. Ich wüßte auch nicht, mit welchem andern bekannten Kugelfisch man den Leopard verwechselt haben sollte.
Eingentlich kann ich nur, wie vermutlich viele anderen auch, darauf hoffen, dass es nur an der schlechten Infrastruktur liegt und die Fische irgendwann wieder importiert und nachgezüchtet werden können.
Nach alten Berichten sollen sie ja die "optimalen" Kugelfische für ein Gesellschaftsbecken sein, wobei ích für die auch gerne ein großes Becken räumen würde... :o)
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
im urlaub in barcelona war ich in dem dortigen großen aquarium http://www.aquariumbcn.com/AQUARIUM/index.php, echt recht nett.
Dort gab es auch ein becken mit "tetraodon schoutedeni / spotted congo puffer".
"Habitat: The basin of the river Congo" (...) "Status: Species not evaluated (according to the Red List of Threatened Species)".
Leider hatten sich dann aber nur wieder mehrere asiaten (t. fluviatilis) in das becken verirrt.
[albumimg]804[/albumimg] :(
Mfg,
Pawel
rick44
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2009 20:54

Beitrag von rick44 »

Interessanter Beitrag. Da habe ich als Anfänger gleich mal was gelernt! :lol:
Zuletzt geändert von rick44 am 22.06.2009 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Dachdecker Rick
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

ich stifte auch mal wieder etwas Verwirrung:

in dem Artikel "How small puffers (Teleostei: Tetraodontidae) swim" (2003), wird die Schwimmweise von Kugelfischen anhand von Tetraodon schoutedeni untersucht.
Im Artikel steht: "Eight specimens of Tetraodon schoutedeni were
examined in this study (Fig. 1). The fish, caught in Kenya
and imported to Israel, were purchased from commercial
aquaria fish stores in Israel, and [...]"
Es ist also möglich, dass die Art in den letzten paar Jahren durchaus mal im Handel war. Problematisch bleibt dabei aber, dass Kenia nicht in Zentralafrika (dem angeblichen Verbreitungsgebiet) liegt und im Artikel (Fig. 1) nur eine Skizze, eigentlich nur ein Umriss, zu sehen ist .... es ist nun die Frage inwieweit man der Artbestimmung glauben schenken darf ....
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja den artikel hatte ich hier auch mal erwähnt. ich hatte mich damals auch gefreut, halte die ganze sache auch für eher unwahrscheinlich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

das ewige Phantom*AkteXMusikpfeif*

lg
Antworten