Monotrete abei/turgidus?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Monotrete abei/turgidus?

Beitrag von Ron »

Hi,
ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich habe grad die neue Amazonas durchgeblättert und sehe in dem Artikel über Laos ein Bild von einem Monotrete abei. Unter dem Bild steht das der Monotrete abei noch nicht im Hobby aufgetaucht ist und bisher mit Monotrete turgidus verwechselt wurde. Sind die hier im Forum abgebildeten abeis nun echte abeis oder doch turgidus und was sind dann die hier abgebildeten turgidus?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

ich glaube da hat jemand die Beiträge in seiner eigenen Zeitschrift nicht richtig gelesen ....

Das Bild im Beitrag zeigt einen verschreckten Kugelfisch in einer Fotoküvette. Wird aber wahrscheinlich wirklich ein Monotrete abei sein.

Mich verwundert die Bildunterschrift allerdings auch:
"Monotrete abei ist bislang noch nicht im Hobby aufgetaucht. Die Art wurde bisher mit Monotrete turgidus verwechselt."

Ich bezweifle stark, dass M. abei bisher mit M. turgidus verwechselt wurde. M. turgidus soll ja grünlich sein und der Kugelfisch der hier unter dem wissenschaftlichen Namen M. abei kursiert ist ganz und gar nicht grünlich und sein Aussehen entspricht auch der Beschreibung von Roberts (1998) für M. abei.
Gruß
Simon
Antworten