Männchen, Weibchen was denn nun?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Caridina
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2009 09:01

Männchen, Weibchen was denn nun?

Beitrag von Caridina »

Hallo!
Nachdem unter tragischen Umständen eines meiner beiden Erbensmädels gestorben ist, ich fand sie vertrocknet neben dem Aquarium (keine Ahnung wie sie das gemacht hat), wollte ich wieder einen Partner für die andere Erbse.
Diesmal wollte ich aber gern ein Männchen haben. Im Laden gabs auch haufenweise Kufis. Aber nur einer war eher gelblich am Bauch, hellere Oberseite mit kaum sichtbaren Flecken, aber halt noch recht jung. Die anderen sahen definitiv aus wie Weiber. Nachdem ich den kleinen dann eingesetzt hatte, bemühte er sich auch sofort um die noch vorhandene Dame, schwamm ihr hinterher und begann sie abzuknutschen, wie ich das bereits in Videos gesehen hatte. War auf jeden Fall kein agressives Verhalten, sondern sah schon wie ein Paarungstänzchen aus. Aber irgendwie habe ich rein äußerlich den Eindruck, dass er auch eine Sie ist. Die Flecken wurden sichtbar, obwohl der Kufi immer noch wesentlich heller als die Dame ist und leicht gelbliche Flossen und zwei gelbe Streifen am Bauch hat.
Kann mir jemand sagen, ob das passieren kann, dass die Tiere so varibel in der Färbung sind und ob die Begrüßung auch unter WEibchen so abläuft oder nur zwischen Mann und WEib? Wenn ich ihn mal erwische, stelle ich auch mal ein Foto rein.

LG Sindy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Antworten