UVC_Klärer geeignet für Kufibecken???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

UVC_Klärer geeignet für Kufibecken???

Beitrag von tearsoftime »

Hallo Liebe Kufifreunde...
Habe jetzt UVC-Klärer mit 7W Leistung....
Meine Frage ist das für meinem MBU schädlich??
Wie oft kann ich es verwenden...
Ist es überhaupt sinnvoll???

Habe gelesen das er bei Diskusfischen eingesetzt wird um den PH-Wert zu senken...

ich wollte mal eure meinung dazu hören....

sinnvoll---schädlich--oder nicht???
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo,
ich weiss nicht wieviel Liter dein Becken hat, aber 7 Watt dürften bei einem MBU-Becken etwas sehr wenig sein. Wenn man einen UV-Klärer/Entkeimer einsetzt sollte er die ganze Zeit mitlaufen, da er sonst mehr schadet als nützt.

Ob der Einsatz eines UV-Entkeimers sinnvoll ist oder nicht, hängt von der Situation des Beckens ab, wenn es nicht gescheit läuft, wird der UV-Entkeimer die ganze Sache auch nicht verbessern.
Diese Geräte führen in der Aquaristik wohl immer noch mit zu den hitzigsten Diskusionen.
Einen interessanten Artikel zu diesem Thema kannst du unter folgender Adresse finden:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30

MfG Jörg
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo, soweit ich weiß ist ein UVC-Klärer da um schädliche Bakterien (evtl. Krankheitserreger) durch UV-Licht abzutöten. Auf die Wasserchemie hat das UV-Licht keinen Einfluss.

Ob der Einsatz eines solchen Gerätes sinvoll ist weiß ich nicht. Ich habe gehört, dass sie bei der Meerwasseraquaristik eine große Rolle spielen sollen.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

@tissy:

Der Artikel sagt doch alles aus. Der ist gut. Vielleicht sollte so eine Information auch in der KuFi-Wiki stehen.


Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Der Artikel sagt aus, das ein UV-Entkeimer etwas bringt, wenn das Becken vernünftig läuft. Bitte nicht veralgemeinern. :wink:

MfG Jörg
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,
me279 hat geschrieben:Auf die Wasserchemie hat das UV-Licht keinen Einfluss.
nicht ganz, das uv-licht zerstört chelate.
tissy hat geschrieben:Wenn man einen UV-Klärer/Entkeimer einsetzt sollte er die ganze Zeit mitlaufen, da er sonst mehr schadet als nützt.
würde ich auch nicht verallgemeinern, in bestimmten fällen kann man solch ein gerät wie ein medikament einsetzen.


grüße flo
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

flo hat geschrieben:
tissy hat geschrieben:Wenn man einen UV-Klärer/Entkeimer einsetzt sollte er die ganze Zeit mitlaufen, da er sonst mehr schadet als nützt.
würde ich auch nicht verallgemeinern, in bestimmten fällen kann man solch ein gerät wie ein medikament einsetzen.
Du erhöchst aber mit einem temporären Einsatz dieses Gerätes auch den Nitritgehalt des Wassers.
... In diesen Fällen wird meist die UV-Bestrahlung aus irgendwelchen Gründen temporär dazugeschaltet, z.B. bei Algenblüte oder Wassertrübung. Die abgetöteten Organismen unterliegen einem Abbauprozess, der mit erhöhter Sauerstoffzehrung einhergeht. Gleichzeitig tritt logischerweise ein vermehrtes Stickstoffangebot auf, welches allerdings nicht in dem schnellen Maße von den Filterbakterien Nitrobacter zu Nitrat umgewandelt werden kann, wie es entsteht.
Die Entwicklung der Nitrobacter ist hier nicht schnell genug, so dass nur eine teilweise Nitrifikation stattfindet ...
... Bei einem permanenten Betrieb eines UV-Klärers tritt dieses Phänomen nicht auf, da dann ein ausgewogenes Verhältnis der Nitrobacterpopulation zum Nährstoffvorkommen besteht ...
Der permanente Betrieb ist also in den meisten Normalfällen anzuraten.

MfG Jörg
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

klar, wenn man das weiß und dieses gerät trotzdem nur in notfällen laufen lassen möchte, muss man eben verstärkt wasserwechsel durchführen.

gruß flo
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Richtig ...

Aber es geht ja hier mehr um den allgemeinen Einsatz, und da sollte man das Gerät die ganze Zeit laufen haben.

MfG Jörg
Antworten