mistbienen und rückenschwimmer

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo Martin!
Ich habe nix gegen alte stehende Gewässer. Auch nichts gegen die Schnecken, wenn man die selber zieht. Ansonsten hätte ich da schon meine bedenken. Ich komme aus eine ländlichen Gegend, da mag das aus dem Teich evtl. auch noch gehen, es sei denn der Bauer meint es wieder mal zu gut mit der Gülle und der Tümpel blüht und riecht... :shock: Mehr sorgen machen mir da die Polypen, deshalb gehe ich auch nicht mehr tümpeln. Weil man die so schlecht wieder los bekommt. Von anderen Tierchen, die man da mitbringt reden wird gar nicht erst. Da ich ja auch noch andere Fische pflege. Polypen hatte ich letztlich aber auch so, entweder aus dem Frostfutter, was ich weniger glaube, ich denke die waren aus der Artemiadose. Nun sind die aber platt... :twisted: Aber am Ende muß es jeder selbst wissen was er füttert.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meinst du mit polypen hydren?
wenn man angst vor denen hat, darf man in der tat nicht tümpeln gehen bzw. lebenfutter verfüttern. so lange man in dem becken mit den hydren aber nicht gerade zufällig allerkleinste fischbrut hat, muss man sich da meiner meinung nach eh keine sorgen machen: da sie tropische temperaturen nicht abkönnen, sterben die nach mehreren wochen bzw. wenigen monaten eh von selbst aus und von der scheibe kann man sie ja einfach mit dem magneten kratzen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
melde mich auch mal wieder zu wort.
ich versuche gerade, spitzschlammschnecken zu züchten - im aquarium, nicht im teich.
wenn man hydren als problem ansieht: die spitzschlammschnecken machen sich darüber her. das dürfte im kufibecken allerdings schwierig werden.
bei mir gedeihen die hydren eigentlich immer nur dann, wenn ich artemianauplien verfüttere. dann werden die viecher ziemlich groß und lassen auch rote mülas in ihren röhrenmägen verschwinden. das sieht schon sehr interessant aus.
wenn die hydren nichts mehr zu fressen finden, verschwinden sie eigentlich von selber wieder. vermutlich hat man immer "sporen" davon im becken, die ganz unauffällig sind.

für den zukünftigen schneckenvorrat habe ich mir vor kurzem einige mini-achatina fulicas zugelegt. innerhalb eines halben jahres sollen sie angeblich anfangen, eier zu legen - möglicherweise dauert es aber auch noch länger.
durch diese immer wiederkehrende planarienpest in den aquarien wächst die wasserschneckenpopulation viel zu langsam, da kann einem schon der spass an der sache vergehen...

lg
rebecca
3 monotrete cochinchinensis
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Re: mistbienen und rückenschwimmer

Beitrag von Jon October »

Martin Hi. hat geschrieben:..... die glanzwürmer ......
Moin Madn,

wat sind denn Glanzwürmer??????

Wo Ihr das Thema Schnecken habt. Ich habe mal einen Versuch gewagt mit den sog. Paradiesschnecken. Nahe Verwandte der Apfelschnecken, zweigeschlechtlich und absolute Pflanzenkiller.
Was soll ich sagen, von 5 auf 150 in ca. 3 Monaten und beim wachsen kann man zugucken. Dazu hecken sie wie die Wilden, fressen quasi alles und das wie die Scheunendrescher. Wasserpflanzen, Apfel, Gurke, Möhre, Zuchini, Fisch- und Katzenfutter, Brennessel, Weidenblätter, Haferflocken, Forellenfutter. Wer reichlich davon gibt, kann reichlich ernten ..... :D

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
Das mit den Paradiesschnecken hört sich nett an. Es gibt wirklich viele wege der futterbeschaffung, zum glück sind die kugelfische nicht mit flockenfutter zufrieden.. :-)
Ich habe mal achatina fulica gezüchtet, funktioniert auch gut http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77 , eine marmorkrebszucht soll auch gut sein.
Mein teich lässt mich nie im stich, ich rate allen zu so einem futterreservoir. Wer angst vor dem einschleppen von unerwünschem getier hat, kann die schnecken aus dem eigenen gartenteich ja einfrieren.
[albumimg]720[/albumimg]
mfg,
Pawel
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
von so einem schönen teich kann ich hier in der innenstadt berlins nur träumen - das soll nicht heissen, dass es in berlin keine gartenteiche gibt, besonders in den randbezirken kommt das schon mal vor.

@jon october:
paradiesschnecken halte ich auch. schade, dass die so pflanzenverfressen sind. der andere haken ist der, dass meinen m. cochinchinensis die gehäuse zu hart sind, sobald die kleinen schnecken eine größe erreicht haben, die meiner ansicht nach zur verfütterung sinn macht. das ist bei mir zwischen 0,5 und 1 cm.
das gleiche gilt für apfelschnecken. ganz frisch geschlüpfte werden gefressen - das kommt mir immer so vor, als würden die kufis popcorn naschen, sättigen kann das wohl kaum.
auch um tds zu verfüttern, muss ich die gehäuse vorher etwas mit dem hammer bearbeiten :? , davon gibt es dann aber soviele, dass die kugelfische allemal sattwerden. die planarien aber leider auch.:evil:

die fressgewohnheiten und -fähigkeiten der verschiedenen kugelfischarten sind eben einfach nicht gleich.

lg
rebecca
3 monotrete cochinchinensis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

kiki hat geschrieben: paradiesschnecken halte ich auch. schade, dass die so pflanzenverfressen sind
Hi,
es soll einige Pflanzen geben die nicht von diesen Schnecken gefressen werden. Ich glaube darunter waren Wasserpest und Javamoos.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
@ron: ich würde es nicht riskieren. sie fressen sogar javafarn, der angeblich giftig ist. wahrscheinlich haben sie mir deshalb auch einen kümmerlichen rest stehen lassen. oder, weil es sonst keine pflanze mehr gibt, an die sie ihre schleimigen eipakete heften können.
also, ich habe schnecken wirklich gern und bin immer wieder fasziniert von ihren eigenheiten. auch wenn es gerade nicht so klingt.
wären mir schnecken nicht so sympathisch gewesen, hätte ich ganz gewiss keine kugelfische anschaffen können.
:)
3 monotrete cochinchinensis
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Moin Madn,

vielen Dank für die Aufklärung. Wo bibt es die leckeren Glanzwürmer denn???
kiki hat geschrieben:...wären mir schnecken nicht so sympathisch gewesen, hätte ich ganz gewiss keine kugelfische anschaffen können. :)
Aha, Du hast sie quasi zum fressen gerne ......... :lol:

Amüsierter Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten