Einrichtung des Beckens

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Einrichtung des Beckens

Beitrag von freakuency »

Hallo zusammen,

wie in der Vorstellung schon erwähnt, bin ich momentan bei der Einrichtung für ein Becken für einen Erbsenkufi. Ich habe es jetzt seit einer Woche und ich lasse es im Moment einlaufen... Habe mir jetzt auch die Amazonas-Ausgaben bestellt, in denen Kufis ein Thema waren. (Danke an die Autoren und riesen Lob ;) )

Ich habe es jetzt bepflanzt und dekoriert. Allerdings bisher nur einen "Longhorn-Skull" (kA wie ichs sonst ausdrücken soll), klar, dass noch ein paar Höhlen und Unterschlupfe darein müssen... Kommen wohl diese Woche.

Jetzt meine Frage, das Aquarium ist das Juwel 600, schon komplett mit Filter und Pumpe etc... Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Sauerstoff ja besonders wichtig ist, bei den Kugelfischen. Hab mich also erkundigt... Erste Idee war ein Diffusor. Problem laut Internet und Büchern ist dann ja die Pflanzenhaltung, das der Diffusor ja CO2 austreibt. Könnt ihr die Probleme bei den Pflanzen bestätigen und wenn ja gibt es Alternativen?

Habe auch was von Katalysatoren gelesen, die regelmäßig mit Wasserstoffperoxyd gefüllt werden und so chemisch O2 erzeugen... Hört sich jetzt allerdings nicht so gesund für die Fische an. Gibts da Risiken oder kann ich sowas nutzen? :?

Könnt ihr was empfehlen? Schon im Vorraus vielen Dank!

Lieben Gruß
Micha
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe in meinen Becken kein Diffusor. Eine gut bewegte Wasseroberfläche und ein paar Pflanzen reichen meiner Meinung nach aus. Am Tag erreiche ich so eine hohe Sauerstoffsättigung (zwischen 8 und 10mg/l) und Nachts fällt der Sauerstoffgehalt um 2mg/l ab. Selbst wenn meine Kufis viel gefressen haben gibt es keine Probleme. Und wenn du nur ein Zwergkugelfisch in dem Becken halten möchtest und sonst keine anderen Bewohner hast die Sauerstoff verbrauchen macht ein Diffusor bei dir keinen Sinn.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Super! Vielen Dank für die Antwort, Ron! Gut zu wissen, dass es auch so geht :) Dann kann ich mich jetzt ganz in Ruhe an den Höhlenbau begeben :D

Also Danke nochmal und lieben Gruß,
Micha
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Hallo zusammen!

Nochmal ich...

Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen :)

Wie oben beschrieben habe ich das Becken jetzt 1 1/2 Wochen... Temperatur des eingefüllten Wassers war 24°C, jetzt nach den 1 1/2 Wochen ist es immer noch nicht wärmer geworden, obwohl ich den Heizstab im Aquarium auf 28°C stehen habe. Im Internet steht, dass da ein rotes Kontrolllämpchen leuchten soll, wenn er im Betrieb ist. Ich seh nix rotes, aber als ich ihn kurz rausgeholt, war er einmal warm und einmal kalt. Kann es sein,dass der vllt auch einen Wackelkontakt hat, oder ist das Normal, dass es länger dauert, bis das Wasser die Temperatur hat?

Vielen Dank,
Micha
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin micha,
nein, so lange dauert das nicht.
ich wüsste jetzt drei möglichkeiten:
1. das teil hat wirklich nen wackelkontakt. sollte bei neuware aber nicht vorkommen.
2. das teil ist zu klein, also für kleinere becken gemacht, läuft jetzt die ganze zeit, kann es aber einfach nicht schaffen.
3. die anzeige stimmt nicht mit der realen einstellung überein. soll heißen: wenn man sie auf 28° stellt, bringt sie nur 23°, stellt man sie auf 29°, bringt sie 24° usw... um das herauszufinden, kannst du sie also einfach mal um zwei grad erhöhen und dann schauen, was passiert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Hallo Martin,

danke für die Antwort:)

Also ich werde es zunächst mal mit dem Aufdrehen probieren.

Also vielen Dank noch mal.

Lieben Gruß
Micha
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Morgen zusammen,

ich war gestern noch mal bei einem Zoohändler, da wo ich das Becken gekauft hab...

Ich habe noch mal deine Methode probiert, das Thermometer einfach auf zudrehen, aber ohne Erfolg.

Also habe ich bei dem Händler mal nachgefragt, wie das denn ist, ob ich das umtauschen könnte. Dann meinte er, dass die Heizstäbe nie die Temperatur erreichen, die draufstehen und dass die die Temperatur immer nur bei 24°C halten. Wobei ein anderer Mitarbeiter sagte, dass das Quatsch ist, weil seine Becken ohne Heizung jetzt schon bei 24°C wären.

Nach etwas Diskussion wurde mir dann angeboten, den Stab umzutauschen. Meint ihr denn, dass sich das lohnt?
Ich würde ja sagen, dass der Stab ja eigentlich schon 28°C schaffen sollte, oder?

Liebe Grüße
Micha
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
haha :P
natürlich schafft jeder heizstab weit über 24°!!! das ist mal wieder eine mir noch neue geschichte aus der welt der zoo"fach"händler.
aber wie gesagt: es kommt da auf die wattzahl an: wenn dei heizstab zu klein war, macht der tausch gegen einen mit höherer leistung auch sinn.
martin
Canthigaster valentini 1/1
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Hallo Martin,

also es war ja ein Komplettpaket und er hatte 50W für 63 Liter... Werd ihn morgen mal umtauschen und wenns dann immer noch nicht geht, dann werd ich wohl nen Größeren nehmen :)

Vielen Dank für die Antwort,
lieben Gruß,
Micha
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin micha,
so aus dem kopf würde ich jetzt mal sagen, dass 50 watt die kleinste heizungsmöglichkeit ist. für über 60 liter würde ich jetzt mal so sagen, ist die wirklich zu klein. da sollte man schon mindestens 75 watt nehmen. ich vermute daher, dass das reine umtauschen gegen die gleiche heizung nichts bringen wird. das "komplettpaket" wäre damit, zumindest was die heizung angeht, eine verarschung. zusammen mit den aussagen deines händlers, würde ich jetzt mal so sagen, dass dein händler nicht besonders vertrauenswürdig ist. such dir lieber nen ordentlichen für die zukunft!
martin
Canthigaster valentini 1/1
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Hallo Martin,

hmm Danke für die Einschätzung. Ich hab ihn jetzt erstmal umgetauscht und lass ihn nochmal ein paar Tage laufen, wenn es dann nicht hinhaut kommt ein 75 Watt-Stab hinein. Ich dachte halt, dass so ein Juwelpaket alles richtig dabei haben sollte ;)

Naja jetzt bin ich wieder schlauer :)

Lieben Gruß
Micha
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, versuch es! allerdings brauchst du nicht so lange zu warten, spätestens nach 12 stunden sollte die höhere temperatur meassbar sein, eher schon früher.
martin
Canthigaster valentini 1/1
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Hallo zusammmen!

So nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich hab jetzt meinen kleinen Zwergkufi seit ca. 3-4 Wochen im Becken. Die Wasserwerte waren/sind alle super und soweit ich das beurteilen kann, geht es der Kleinen (denke ich, dass es so ist ;) ) gut. Sie ist sehr aktiv, schwimmt durchs Becken auf der Suche nach Fressbarem, frisst Schnecken und Mückenlarven wie verrückt und kommt an die Scheibe wenn man sich dem Aquarium nähert. Echt süß, die Kleine. Ich muss mal schauen, ob ich noch gescheite Fotos hinkriege, dann stell ich auch mal Fotos von ihr hier rein.

Lieben Gruß Micha
freakuency
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2009 09:28
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freakuency »

Naja nix wirklich Brauchbares zu bekommen ;)

Ohne gescheite Kamera, echt unmöglich :P

Hier noch das Beste:

Bild
Antworten