Paar Fragen zum KuFi und Brackwasser :)

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tim
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2009 10:08

Paar Fragen zum KuFi und Brackwasser :)

Beitrag von Tim »

Hallo,
Mir wurde dieses Forum ans herz gelegt da ich ein kleines "problem" habe.

Ich habe mir eine Kugelfisch gekauft und zwar den: Tetraodon biocellatus
Naja eig. Mache ich mich seitdem ich mich wirklich mit dem thema Aquarium beschäfftig schon vorher schlau über die Tiere die ich mir Zulege und auch im Internet hatte ich 2 Seiten gefunden wo er als Süsswasser Fisch der auch im Brackwasser vorkommt beschrieben. Auch der verkäufer sagte mir das ich keine probleme mit ihm im SW bekommen würde.

Naja mitlerweile bin ich da ich meinen Besatz in einem Forum gepostet hatte etwas Schlauer und habe mitbekommen das die art in brackwasser gehalten werden soll. Ich möchte dem KuFi auch ein eigenes becken herrichten mit Brackwasser. Dazu habe ich allerdings ein paar fragen weil auf der einen Seite das steht und auf der Anderen Seite jenes.

Also :)

1. Ist für ein Brackwasser Becken andere technik erforderlich als für SW?
In manchen Foren steht was davon das man nen "abschäumer" oder auch eine "ströhmungspumpe" brauch. Auf anderen wiederrum steht das man eigentlich nix anderes als für ein SW Becken auch brauch.

2. Wie ist das da ich meinen Kugelfisch ja nun schon länger in SW halte würde er einen umzug ins Brackwasser überstehen? Oder sollte ich den evt doch lieber in dem SW Becken lassen da es ihn da so weit ich das beurteilen kann doch gut geht.

3. Was für beifische könnte ich in dem BEcken dann später mit den KuFi halten? gehen evt sogar noch andere kugelfische? Hatte irgendwie gelesen das die sobald mehr als 1ner da ist an die kehle gehen.

4. Beim WW einfach dann Absaugen, Frischwasser zu und dann das Spezielle Salz? oder muss ich das brackwasser vor dem Befüllen extra "anmischen"?

5. Kann ich alle Aquarium pflanzen für ein brackwasser becken nehmen?

6. evt eine etwas genauere beschreibung des Lebensraumes bzw einen glaubwürdigen Link.

7. Muss ich das "teure" Salz aus dem zoo Geschäfft nehmen oder gibt es ne "Günstigere" möglichkeit nehmen? Wenn ja was?

Ich danke euch für die Hilfe da ich halt wie gesagt viel gelesen habe aber sich auch viele wiedersprochen hat :)

MfG Tim
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
zu 1.: du kannst die gleiche Technick nehmen, du solltest aber ein Diffusor verwenden, da im Brackwasser weniger Sauerstoff gelöst werden kann

zu 2.: es kann jeder Zeit passieren das dein Kufi kränkelt, also auf jeden Fall das Becken langsam beim WW aufsalzen

zu 3.: wenn das Becken groß genug ist kannst du mehrere Kugelfische dieser Art halten

zu 4.: du musst das Wechselwasser vorher in einem Eimer anmischen, auf keinen Fall darfst du das Salz einfach ins Aquarium kippen

zu 5.: Nein, du brauchst Pflanzen die Salz vertragen z.B. Mangroven oder Cryptocoryne ciliata

zu 6.: ich kann dir diese Ausgabe der Amazonas empfehlen: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1692

zu 7.: du musst reines Meersalz verwenden, ob es da billigere Möglichkeiten gibt weis ich nicht
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

und eifnach mal hier gucken:

http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser

:wink:

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Antworten