Facharbeit über Kugelfisch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Munzel
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2009 11:20
Kontaktdaten:

Facharbeit über Kugelfisch

Beitrag von Munzel »

Hallo,

ich musste in der 10. Klasse eine Facharbeit im Fach Chemie schreiben. Mein Thema war: "Tetrodotoxin - Das Gift der Kugelfische". Auf diese Arbeit habe ich eine 1 bekommen. Aus diesem Grund möchte ich aus der Facharbeit nun in der Klasse 11 und 12 Klasse eine biochemischen BELL (Besondere Lernleistung) anfertigen. Sie hat ungefähr den Umfang einer Diplomarbeit und mit ihr kann ich in der 12. Klasse eine mündliche Prüfung ersetzten.
Doch um so eine BELL anfertigen zu können, brauche ich einen Praxispartner. Könntet ihr mir vllt. Tipps geben, wie ich an solche Kontakte gelangen könnte? (z.Bsp.: Forschungsinstitute, Kugelfischaufzuchtsstationen,....)

Viele liebe Grüße von Tina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe dein posting bisher übersehen.
habe gutes wissenschaftliches material zu dem thema (siehe literaturteil!) und im internet findet man auch viel dazu.
praxispartner bedeutet, dass du dort vor ort sein musst? professionelle kugelfischzüchter gibt es in deutschland nämlich soweit ich weiß nicht. im ausland (japan, mexiko, usa) schon. da wäre es auch sicher leicht, einen kontakt herzustellen.
ob es giftforscher in deutschland gibt, die sich auf dieses thema spezialisiert haben, weiß ich nicht. auch mal in meinen literaturteil schauen! wenn du dort einen deutschsprachigen artikel finden solltest, sag mir bescheid! dann können wir ja mal nach dem autor suchen. haste schon mal zu dem thema gegoogelt? in welcher stadt wohnst du? in der hamburger staatsbibliothek findet man recht viel zu dem thema.
martin
Canthigaster valentini 1/1
chris
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009 20:16

hi

Beitrag von chris »

schönes thema!

hier mal ein link wo du ein wenig suchen kannst ( gebe als suchbegriff z.b. puffer tetrodotoxin ein). du kommst aber meist leider nicht an die artikel, sondern nur an die abstracts. wenn dich der eine oder andere interessiert, sag einfach bescheid, vielleicht kann ich ihn die besorgen.

lg
chris
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009 20:16

link:

Beitrag von chris »

ups hab den link vergessen, hier:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez
Antworten