anatomie eines kugelfisch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

anatomie eines kugelfisch

Beitrag von organics »

hallo wollte mal einen thread auf machen wo man die anatomie eines kugelfisches mal erklärt bekommt!wenn jemand was darüber weiß bite hier rein posten will alles wissen was ihr weißt!was sind zum beispiel die kleinen knubel neben den augen!? etc.!
irgendwie findet man nur die dinge über die inneren organe!
lg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ich afnge dann mal an:

Und zwar haben die Meisten Kugelfische eine sehr ausgeprägte Muskulatur in der Haut.
Sie können sogar die Augen mit ihrer Haut schließen.
Desshalb können sie sich auch so gut ausdehnen.

Gruß Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was meinst du mit Knuppel neben den Augen? Dort sollten nur die Nasenlöcher sein.
Ansonsten kann man noch sagen das Kugelfische keine Rippen haben, sonst könnten sie sich nicht aufblasen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

hi die knubbel die ich meine sind zwischen den augen bei jeder gattung verschieden groß ausgeprägt und vermutlich die nasenlöcher das dachte ich mir auch war mir aber nicht sicher ob es zwei nasenlöcher sein könnten!!
man findet im netz ja nur sachen wie aufblasen und das es ein knochenfisch sein soll!

lg
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

die thematisierten Knubbel sind bei meinem Asellus also meinem Avatar ziemlich gut zu sehen!

Niko
Bild
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

und genau die meine ich irgendwie sieht das für mich nicht aus wie zwei nasenlöcher!!!!!!!

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
diese teile sind auch vergleichbar mit nasen auch wenn man im wasser nicht wirklich riechen kann sondern eher schmecke. man nennt sie nasalorgane und bei mehreren gattungen sind sie besonders wichtige einteilungsmerkmale. soll heißen: die arten werden den gattungen oft aufgrund ihrer besonders geformten nasalorgane zugeordnet. dies gilt allerdings nicht für alle gattungen.
die verschiedenen nasalorgane haben z.b. auch zur revision der gattung tetraodon geführt: die meisten asiatischen süßwasserkugelfische heißen seitdem monotrete, da diese ein anders geformtes nasalorgan haben. die anderen arten der gattung tetraodon in asien werden auf kurz oder lang wahrscheinlich aufgrunddessen umbenannt werden.
hier ein link zu einigen bestimmungsschlüsseln bei fishbase. man muss auf "open key" drücken, um ihn zu starten. man wird sehen, dass nicht immer, aber sehr häufig auch die nasalorgane eine große rolle bei der bestimmung spielen: http://filaman.ifm-geomar.de/keys/keysl ... amcode=448
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

jaja der martin!!supi danke bist du prof für kugelfische???woher hast dein wissen?aus bücher??und welche??dich kann man irgendwie alles fragen du weißt es!!!echt supi!!! :D

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
oh, danke für das lob!
also ich halte kugelfische seit meiner kindheit und habe daher fast alle, die mal im handel sind oder waren auch mal gehalten. den rest habe ich aus büchern, dem internet und vor allem (und das wird meiner meinung nach von den meisten aquarianern unterschätzt) aus der internationalen wissenschaftlichen literatur. ohne die würde man immer nur auf der stelle treten. vieles der von mir eingesehenen literatur habe ich übrigens hier unter "literatur" dokumentiert. nicht alles aber vieles. mit ner gutem bibliothek kriegt man das auch mit etwas anstrengung. und wenn nicht, kann man ja mal nett bei mir anfragen. ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten