Takifugu ocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

:( :? :( schad hatte hoffnung!!!!
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin habe seit heute wieder hoffung! :D habe von meinem händler die e-mail adresse bekommen von seinem freund der ihn schon seit 6 monate erfolgreich hält und zwar zu anderen bedingungen wie hier erörtert!z.b hält er ihn bei 26 grad im richtigen seewasser!!!werde mich mit ihm heute abend mal kontakt aufnehmen das einzigste was ich weiß ist das er biologe ist und wie gesagt den ocellatus erfolgreich hält!!!nähere erfahrungsberichte werde ich nachreichen sobald ich näheres weiß!
:idea: @martin: es sind nicht immer alle händler scheiße :wink: ich habe auch schon sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht aber da wo ich jetzt bin sind sie sehr darauf bedacht das ich auch glück werde mit meinem fisch!
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man sollte diese Art hier mal zu den Salzwasserkugelfischen stellen.
Das sie unbedingt kühles Wasser brauchen denke ich auch weniger, da es in den Subtropen im Sommer auch recht warm wird und vor den Küsten Thailands und Chinas gibt es auch keine kalten Meeresströme. Eine Heizung oder Kühlung scheint nicht unbedingt notwendig und eine jahreszeitliche Temperaturschwankung ist sicherlich nicht verkehrt.
Wenn es ein Meerwasserkugelfisch ist sollte man sich aber mit der Meerwasseraquaristik auskennen bevor man sich diese Art anschafft.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

:( :( :( Fisch ist tot!das thjema hat sich somit erledigt!!! :( :( :(
wwerde trotzdem den halter kontaktieren und den bericht hier rein stellen für leute die es vieleicht nochmal versuchen wollen!!!!!!
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Ron hat geschrieben:Hi,
man sollte diese Art hier mal zu den Salzwasserkugelfischen stellen.

Das sie unbedingt kühles Wasser brauchen denke ich auch weniger, da es in den Subtropen im Sommer auch recht warm wird und vor den Küsten Thailands und Chinas gibt es auch keine kalten Meeresströme. Eine Heizung oder Kühlung scheint nicht unbedingt notwendig und eine jahreszeitliche Temperaturschwankung ist sicherlich nicht verkehrt.
@1: ja, das stimmt. lucas: kannst du das bitte mal machen?
@2: in thailand lebt der fisch meins wissens gar nicht. allerdings in vietnam. soweit ich aber mal gehört habe, kommen die gehandelten tiere aus china und dort ist es sehr wohl kälter. zwar nicht unbedingt tropisch und sicher auch mal mit etwas wärmeren perioden im sommer aber sonst doch deutlich kühler. die angaben von 18-20° c habe ich aus einem wissenschaftlicchen text. dort wurden die tiere während der laichzeit im süßwasser gefangen und eben bei ddiesen temperaturen gehalten, weswegen ich davon ausgehe, dass das auch in etwa die dort anzutreffenden wassertemperaturen sind. ich gehe auch nicht davon aus, dass die tiere im winter laichen, was ja eher unüblich ist, so dass es sich hier eher um mittlere oder sogar höchsttemperaturen handeln könnte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Ron hat geschrieben:Hi,
man sollte diese Art hier mal zu den Salzwasserkugelfischen stellen.

Das sie unbedingt kühles Wasser brauchen denke ich auch weniger, da es in den Subtropen im Sommer auch recht warm wird und vor den Küsten Thailands und Chinas gibt es auch keine kalten Meeresströme. Eine Heizung oder Kühlung scheint nicht unbedingt notwendig und eine jahreszeitliche Temperaturschwankung ist sicherlich nicht verkehrt.
@1: ja, das stimmt. lucas: kannst du das bitte mal machen?
@2: in thailand lebt der fisch meins wissens gar nicht. allerdings in vietnam. soweit ich aber mal gehört habe, kommen die gehandelten tiere aus china und dort ist es sehr wohl kälter. zwar nicht unbedingt tropisch und sicher auch mal mit etwas wärmeren perioden im sommer aber sonst doch deutlich kühler. die angaben von 18-20° c habe ich aus einem wissenschaftlicchen text. dort wurden die tiere während der laichzeit im süßwasser gefangen und eben bei diesen temperaturen gehalten (und unter zugabe von hormonen nachgeezüchtet), weswegen ich davon ausgehe, dass das auch in etwa die dort anzutreffenden wassertemperaturen sind. ich gehe auch nicht davon aus, dass die tiere im winter laichen, was ja eher unüblich ist, so dass es sich hier eher um mittlere oder sogar höchsttemperaturen handeln könnte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
im Süßwasser ist es natürlich kühler.
An Chinas Küsten fliesst aber eine warme Meeresströmung aus den Tropen entlang, ich kann mir daher schwer vorstellen das die Wassertemperatur dann auch im Sommer nicht über 20°C ansteigen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dazu kann ich leider nichts sagen. habe mir die gebiete nie genau angeguckt. china ist ja sehr groß und je nachdem, ob man vom süden oder norden redet, sehen die temperatureen sehr verschieden aus. das ist ja ähnlich wie wenn man das norwegische meer mit griechenland vergleichen würde.
dass das wasser aber auch mal (!) über 20 grad geht, kann ich mir auch vorstellen, aber selbst im mittelmeer haben wir ja ab wenigen metern tiefe selbst im sommar recht konstante temperaturen von ca. 17 °c. im flachwasser sieht das natürlich anders aus. in den ästuarien, in denen die oceellatus ja leben sollen, haben wir zudem das problem, dass die temperatur sich wahrscheinlich dem ja ständig nachfließendem süßwasser angleicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
im Mittelmeer findet kaum Wasseraustausch statt, deswegen gibt es dort auch keine Meeresströmungen.
Solange sich niemand die Mühe macht und dort über längere Zeit die Temperatur misst werden wir es wohl nie zu 100% wissen. Allerdings wäre es interessiert zu wissen ob die von dem Zoohändler genannte Person wirklich ein Paar hält.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

ja ich denke schon das er die oder den hält weil dabei war wo sie telefonierten und ich die e-mail adresse hab und ich ihn am woend mal anschreibe und ihn nach bericht und bildern fragen werde die ich hier dann rein stelle!

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hier der im amiland veröffentlichte bericht. da beide der autoren auch im amikugelfischforum schreiben, kann der text auch online gelesen werden:
http://www.thepufferforum.com/forum/lib ... ocellatus/

ist zwar nicht viel neues drin aber vielleicht hilfts ja wem irgendwann mal...
martin[/url]
Canthigaster valentini 1/1
Antworten