Grüße aus Sachsen!

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Grüße aus Sachsen!

Beitrag von Leopardus »

Hallo Ihr!

Da will ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Mirko, komme aus Wildenfels (bei Zwickau) und bin 34. Ich hatte mal was ordentliches gelernt (KFZ-Mechaniker) und bin nun aber seit 12 Jahren Polizist (mit eigenem Dienstmotorrad). In meiner Freizeit fahre ich auch gern Motorrad, bin glücklich vergeben (wobei die Kugelfische derzeit die Lieblinge meines Mädels sind) und ich bin und helfe ich oft im Welsladen Chemnitz ( www.welsladen.de ), da Sven Seidel ein guter Freund von mir ist.

Zur Zeit habe ich 9 Aquarien. Ein kleines im Schrank (Garnelen und Zwergkärpflinge), noch so ein kleines mit Posthornschnecken (werden wohl nicht lange reichen), ein Schaubecken (Channa bleherie, Rotrücken- und Honig-Peru-Skalare, einem Pärchen Pseudacanthicus leopardus/hoffe das gibt Nachwuchs/ und paar anderen Welsen) und nun endlich meine Anlage:

http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ser_id=596

Welche seit guten zwei Wochen läuft. Das sind insgesamt 6 Becken welche über einen Rieselfilter laufen. Da tummelt sich ne Gruppe Erdfresser Tapajos Red Heat rum, diverse Hechtlinge, jede Menge Ancistrus claro (von frisch geschlüpft bis erwachsen), paar Kampffische ( Imbellis, Edithae und Macrostoma) und seit Mittwoch vier Abeis. Die sind ca. 5 cm groß und fressen für 10 cm. Sie sind in sehr gutem Zustand, wie von Transfish nicht anderst erwartet. Und ich hoffe das bleibt auch so.

http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ser_id=596

Dann bis später
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schöne anlage!
wie groß ist das abei-becken? bedekne, dass die vier noch recht agressiv werden könnten!
martin
Canthigaster valentini 1/1
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

greets and "welcome to the jungle"
Das Leben ist hart und ungerecht !
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

willkommen auch von mir ist echt ne nette anlage die du da hast
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
sind ja echt tolle Fische die du hast, besonders die Kampffische und Ancistrus claro würden mich auch interessieren. Züchtest du die B. macrostoma auch?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Zur Zeit haben die 4 ein Becken 60x50x35, sie sind wirklich friedlich, fressen schön und schimmen meißt im Zweierteam. Wenn sie aggresiv werden habe ich noch ein zweites solches Becken daneben und die werden getrennt. Und sollte das nicht mehr reichen bekommen sie oben das große Becken, das ist dann 120x50x40. Ich denke das sollte denen reichen. Heute früh gab es ne Miesmuschel, die mußt ich dann wieder rausnehmen, sonst hätten die 4 sich überfressen. Gestern haben sie paar von den zu vielen Guppies (Wiener Smaragd) zum spielen bekommen, damit beschäftigen sie sich schön. :D

Ja, die Anlage ist recht nett, ist ähnlich dem Standarttyp der im Welsladen gebastelt wird und hat schön in meine Ecke gepasst. War zwar nicht ganz billig aber damit kann man echt was anfangen. Und viel Eigenleistung hat den Geldbeutel etwas geschont.

Claros habe ich geschätzte 50 Jungtiere, die größten sind jetzt über 3 cm, die wachsen sehr langsam. Aber die ersten sind fast zur Abgabe bereit und gut für kleine Becken geeignet.
Kampffische habe ich nur paar kleine Imbellis, aber die brauche ich selbst um dem Stamm zu erhalten. Da kommen immer nur wenige durch. Bei den 4 Edithaes, da hat sich leider das große Weibchen selbst entsorgt, da bekomm ich aber noch 2 Paare, da wird das was. Hoffe ich. Die Macrostoma sind noch junge Nachzuchten, so 5 cm. Die sind nicht einfach und ich vermute fast es sind 4 Männer. Die brauchen aber noch etwas um das klar zu sagen. Habe aber meine Fühler nach Weibchen schon ausgestreckt. Wenn die mal so weit sind, hätte ich schon gern das die sich vermehren.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hatte mal drei abeis in einem becken in den maßen 120x40x50. ging ne ganze zeit lang gut, dann lag irgendwann eiiner der dreien totgebissen im becken. die beiden übrig gebliebenen lebten dann aber recht friedlich miteinander. ole, der damals den abei-zuchtbericht für die amazonas geschrieben hat, hat da eher noch schlechtere erfahrungen gemacht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei Kampffischen muss man das Becken gut abdecken, ich hab auch schon so manchen Betta falx getrocknet hinterm Schrank gefunden.
Hier in Leipzig gibt es ein Züchter von B. macrostoma der auch Pärchen anbietet. Leider hab ich kein Platz, sonst hät ich auch schon längst ein Paar. Die sollen ja auch gern ihre Eier schlucken und Krankheitsanfällig sollen sie auch sein. Hälst du sie in sauren und weichen Wasser?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo!

Ich habe die Beriche und den Aqualog (ohne Abei) da und auch im Netz alles mögliche gelesen, was über die Art, außer im Forum, nicht allzu viel ist. Ich glaube dir das, dass diese kleinen Fressmaschinen nicht nett zueinander sind. Ich habe in der Anlage 3 Becken 40x50x30, 2 Stück 60x50x35 und eines 120x50x40, ich beobachte die 4 genau und sobald etwas nicht stimmt werden sie getrennt. Im Moment passt das gut bei denen, ist schon putzig wenn alle 4 zusammen ne Miesmuschel zerlegen oder 8-10 Posthörner auslutschen. 2 hätten mir ja auch gereicht, ich wollte aber gern ein Paar und da sieht das bei 4 besser aus. Nun möchte ich und vor allem mein Mädel keinen der 4 Fresskullern mehr hergeben. :D Also tue ich das schön beobachten und werde meine Beobachtungen euch mitteilen.

Und zu Ron, die machen sehr gern aus dem Becken raus, das ist denen ihr Hobby. Die Anlage ist bei mir aber wirklich lückenlos zu, da haben sie keine Chance. Wenn die groß sind sollen die aber ins "Schaubecken", dort muß ich vorher noch bissel abdichten. In der Anlage können sie nur über den Überlauf und liegen dann auf der Rieselplatte. Habe vorhin erst dort wieder einen gefangen. Da können sie sich aber kaum verletzen und es steht immer bissel Wasser drinn. Halt immer nachschauen. Das mit dem Eierschlucken habe ich auch schon gehört, werde ich ja sehen. Die Edithae machen das auch gern. Aber wer weiß evtl klappt es ja mal. Ich lasse die erstmal wachsen und schaue mal ob´s denn wirklich Männer sind, 2 auf jeden Fall, haben ihre Augenflecken schon.
Beim Wasser sind wir hier ja von den Werten aus der Leitung her sehr weich. Da kann man fast keine Härte messen. Der Ph Wert liegt um den Neutralpunkt in der Anlage, wobei eigenartigerweise bei neuen Rieselfiltern das immer bissel zum alkalischen neigt, was aber die Fische nicht stört. Nach einiger Zeit wird´s dann sauer. Morgen messe ich wieder und schaue mal. Die Werte schwanken immer und ich bin gespannt ob´s stimmt das der JBL Manado, welchen ich drinn habe, das Wasser etwas aufhärtet. Wäre gar nicht so schlimm bei uns, zumal dann der Ph-Wert bissel stabiler bleib.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

So, hier mal meine Wasserwerte:

PH 6,8 und heute nach dem Wasserwechsel 7,2

Karbonathärte 2-3, wobei ich bestimmt mal nen neuen Tropftest versuchen sollte, meiner ist schon alt. Ansonsten würde der Manado nix aufhärten, weil mein altes Becken immer zwischen 3 und 5 liegt. Ich beobachte das mal.

und Nitrit habe ich noch gemessen, unter 0,1 mg/l.

Die Abeis vertragen sich blendent und fressen mir die Haare vom Kopf. Hat jemand von euch ne Beifischidee zwecks dem beginnenden Algenwuchs? Weil ich glaube die fressen jeden Fisch.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Antworten