Hallo an alle!

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Hallo an alle!

Beitrag von ChristofP »

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem nun endlich mein Zwergkugelfisch-Becken ans laufen gekommen ist, wollte mich mal kurz vorstellen

Ich heiße Christof, bin 34, verheiratet und komme aus Flörsheim (zwischen Frankfurt und Wiesbaden). Die Woche über bin ich allerdings beruflich in Freiburg / Breisgau, wo ich mir nun zur Verschönerung meines Zimmerchens auch endlich wieder ein Aquarium eingerichtet habe. Ich hatte schon seit meiner Kindheit verschiedene Aquarien und wollte nun etwas relativ kompaktes, aber nicht eben etwas, was jeder hat.

Dementsprechend habe ich mir ein 60Liter - Becken für Zwergkufis eingerichtet, mit grobem Sandboden sowie einer Landschaft mit einer stark "zerhöhlten" Wurzel, Steinen und Moos. Bepflanzt ist das ganze u. a. mit Cabomba und Sumatrafarn! Zusätzlich dazu habe ich einen kleinen "Schneckentank", um den Kufis auch immer genug von Ihrer Lieblingsspeise anbieten zu können. Zusätzlich dazu gibt es Rote Mückenlarven aus dem Gefrierfach (werden erst aufgetaut, um den Fragen vorzubeugen :).

Leider gab es am Anfang erhebliche Probleme mit dem sehr weichen Schwarzwald-Wasser hier und daraus resultierenden, ständig schwankenden pH-Werten, so dass ich das ganze mit einer CO2-Anlage ausrüsten musste. So hat sich die Einrichtung / Einfahren seit März hingezogen.

Letzte Woche sind dann nun endlich drei Zwergkufis (3 Männlein?) und zwei Harnischwelse (Otocinclus) ins Becken eingezogen, womit das Becken dann auch voll bewohnt ist. Bisher geht es allen bestens... allerdings sehr gefrässig die Viecher! Ansonsten: Wasser weich, Temperatur 26-27°, gefiltert über normalen Innenfilter. Ich hoffe, ich kann euch am Wochenende auch mal ein paar Bilder machen!

greetz, Christof
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und herzlich willkommen,
neben roten Mückenlarven solltest du noch verschiedene andere Futtersorten ausprobieren, besonders Mysis und Krill wird gern gefressen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Ron hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen,
neben roten Mückenlarven solltest du noch verschiedene andere Futtersorten ausprobieren, besonders Mysis und Krill wird gern gefressen.
Das werde ich mal testen, danke! Bachflohkrebse hatte ich mal in der Hand. Die erschienen mir zwar sehr groß, werden aber überall empfohlen...

Ansonsten habe ich in meiner Persönlichen Gallerie mal ein paar Bilder verlinkt, Qualität allerdings eher mässig :)

greetz, Christof
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Hallo Leute,

so, jetzt ist die 60Liter-WG von Erbsenkugelfischen (Carinotetraodon travancoricus, 2m/1w), Halbschnäblern (Dermogenys pusilla, 1m/2w) sowie drei Harnischwelsen (Otocinclus) fertig geworden.

Bilder in der persönlichen Galerie... mit Absicht etwas verkrautet :)

Gruß, Christof
Antworten